FLZ.de


Kirchweih in Unterampfrach: Die Kirche bleibt im Dorf

Kirchweih in Unterampfrach: Die Kirche bleibt im Dorf

Anzeige

Pfingstmontag-Gottesdienst: Ein Fest der Tradition und Gemeinschaft

Kirchweih in Unterampfrach: Die Kirche bleibt im Dorf

Fotos: Friedrich Strohmeier

Kirchweih wird in Unterampfrach traditionell an Pfingsten gefeiert. Damit setzt sich das Dorf im Ampfrachgrund deutlich von seiner früheren Hauptkirche in Oberampfrach ab. Auch langwierige Streitigkeiten der Pfarrer um die Kirchenpfründe konnten der Eigenständigkeit nichts anhaben.

Jetzt ist es anders. Mit der Verabschiedung von Pfarrerin Susanne Treber im Juni verliert das Dorf auch sein Pfarrhaus. Der neue Stellenplan der Landeskirche sieht vor, dass Unterampfrach nur noch zusammen mit Oberampfrach, Haundorf und Wildenholz mit 1,5 Pfarrstellen besetzt wird. Oberampfrach behält mit Schnelldorf 1 Pfarrstelle, die anderen Kirchen teilen sich eine halbe. Durch das dramatische Ansteigen der Kirchenaustritte fehlen den Kirchen die Mittel, um alle Pfarrstellen zu erhalten. Die Kirche bleibt trotzdem im Dorf und Kirchweih wird auch weiter gefeiert. Der Festgottesdienst an Pfingstmontag erinnert noch an die ursprüngliche Bedeutung der Kirchweih.

Voraussetzung für das Gelingen dieses Festes ist das rege Vereinsleben. Der Motorradclub feiert am 15. Juli sein 38. Gründungsjubiläum und der Fischereiverein wird auch wieder zum Preisfischen an einem seiner zahlreichen Fischgewässer einladen. Der Gesangverein „Lyra“ und der Posaunenchor umrahmen immer wieder kirchliche oder andere Veranstaltungen. Wenn „Ein Dorf singt und musiziert“, bieten diese Kulturträger wie im vergangenen Dezember Kostproben ihres reichen Repertoires. Die Bläser musizieren nunmehr seit über 50 Jahren gemeinsam. Auch im Obst- und Gartenbauverein sind viele Männer und Frauen des Dorfes aktiv. Vor Ostern schmückten sie den Dorfplatz mit zwei imposanten Osterhasen aus Stroh. Bei der Feuerwehr sind zahlreiche Kinder und Jugendliche aktiv, die sich regelmäßig am Spritzenhaus zu Übungen treffen.

Nach wie vor spielt die Landwirtschaft in Unterampfrach eine wichtige Rolle. Zu den üblichen landwirtschaftlichen Produkten ist die Erzeugung von Strom in Biogasanlagen als attraktive Einkommensquelle dazu gekommen. Im Gewerbe bieten Elektrofachgeschäfte und Schreinereien Serviceleistungen und Produkte an. Ein Eventaustatter ist mit seinen Hüpfburgen dazugekommen. Der Lebensmitteleinzelhandel und die Bäckerei haben bereits vor Jahren ihren Betrieb eingestellt.

Im vergangenen Jahr war Unterampfrach Ziel einer Wanderung der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Schnelldorf. Dabei stellte der Wanderbeauftragte des Naturparks Frankenhöhe. Markus Tröger, den Teilnehmern mehrere interessante Objekte im Ortskern vor. Das Bodendenkmal des ehemaligen Burgstalls zwischen Katzenbach und Ampfrach zeigt noch heute Spuren des ehemaligen Herrschaftssitzes. Über ein Austragshaus und die ehemalige Schmiede in der Ortsmitte erfuhren die Wanderer interessante Details.

Text und Fotos:
Friedrich Strohmeier


„Auf unterhaltsame und ausgelassene Stunden“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe „Kerwa“-Gäste aus nah und fern,

weiter geht's mit dem „Kerwa-Marathon“! Dieses Wochenende in Unterampfrach, wozu ich Sie auf's Herzlichste einlade.

Mit 50 Litern Freibier geht es am Samstagabend los, was die Festzeltstimmung sicher sehr schnell zum Kochen bringt. Ab 20:30 Uhr wird die Band „Black Pepper“ mit ihrem vielseitigen Repertoire, das sich aus allen Musikgenres zusammensetzt, ihr Übriges dazu beitragen. Bei schönem Wetter öffnen der Biergarten und die Cocktailbar ihre Pforten und sorgen ergänzend zur Musik für den notwendigen „Summer-Breeze“ in Unterampfrach.

Der Sonntag beginnt traditionell mit dem Frühschoppen um 11:00 Uhr. Anschließend sorgen der herzhafte Mittagstisch und das reichhaltige Kuchenbuffet dafür, dass auch kulinarisch keine Wünsche offen bleiben. Musikalisch umrahmt „Hofmanns Fritze“, bis er am Abend ab 20.30 Uhr von der „Gräni Gang“ abgelöst wird. Aufgrund des besonderen Verhältnisses der Band zu Unterampfrach quasi ein Heimspiel, weshalb die familiäre und sicher sehr ausgelassene Stimmung bereits vorprogrammiert sein dürfte.

Am Kirchweihmontag steht der bedeutendste Programmpunkt der Kirchweih an. Mit dem Festgottesdienst in der Kirche besinnen wir uns auf den Ursprung der Kirchweih und werden diesen gebührend würdigen, bevor die Kirchweih bei geselliger Gemütlichkeit und musikalisch unterstützt durch die Gronachtaler ausklingt!

Freuen Sie sich mit mir auf ein „kommunikativ-kulinarisch-klingendes“ Kirchweihwochenende in Unterampfrach. Persönlich und namens des Gemeinderates wünsche ich Ihnen, uns und mir einige unterhaltsame und ausgelassene Stunden.

Ihr
Tobias Strauß
Erster Bürgermeister

north