Gerhardshofen - Da lässt sich's leben

Gerhardshofen - Da lässt sich's leben

Anzeige

Historische Bauten, Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Birnbaum und vielfältige kulturelle Veranstaltungen

Gerhardshofen - Da lässt sich's leben

Bilder: Nicole Gunkel (6), Ramona Emmert (2)

GERHARDSHOFEN - Die Gemeinde Gerhardshofen mit 13 Ortsteilen und rund 2530 Einwohnern ist im fränkischen Aischgrund zu finden.
Die Weiherlandschaft des Aischgrundes ist nicht nur ideal für die dortige Karpfenzucht, sondern bietet Betrachtern auch einen angenehmen Blick auf die Schönheit der umliegenden Natur.
Wer sich für historische Bauten interessiert, hat in der Gemeinde seine Freude. So stehen in Gerhardshofen sowie in den Ortsteilen Forst und Kästel noch heute Kirchen, deren Bau ins späte Mittelalter zu datieren ist. In Birnbaum gibt es darüber hinaus ein ehemaliges Schloss, welches sich momentan im Privatbesitz befindet und immer wieder als Veranstaltungslocation genutzt wird.

Neues Löschfahrzeug und Gerätehaus für die Feuerwehr Birnbaum

Im Augenblick beschäftigt sich die Gemeinde mit einer Vielzahl von Projekten. So befindet man sich beispielsweise bereits in der finalen Planungsphase für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Birnbaum. Der Bau soll noch in diesem Jahr beginnen und 2025 fertiggestellt werden. Zudem erhält Birnbaum ein neues Löschfahrzeug. Doch nicht nur das tut sich im Ortsteil Birnbaum. Auch die dortigen Bushaltestellen sollen umgestaltet werden, sodass sie in Zukunft barrierefrei sind. Unterstützt wird die Gemeinde dabei vom Förderprogramm „Innen statt Außen“.

Neue Verwendung für das Fachwerkhaus am Marktplatz

Als weiteres Projekt ist das Fachwerkhaus am Marktplatz in Gerhardshofen zu nennen. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude hat derzeit keine Verwendung, was sich nun ändern soll. Wofür genau es dann genutzt wird, steht noch nicht fest, soll aber in Kürze mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde besprochen werden. Bürgermeister Mönius könnte sich unter anderen ein Café vorstellen. Am Marktplatz ist außerdem ein technologisches Highlight des Ortes zu finden. Vor dem Rathaus steht eine digitale Infosäule, welche die Website der Gemeinde sowie aktuelle Nachrichten zeigt. Das Programm wird derzeit noch einmal überarbeitet und soll nutzerfreundlicher gestaltet werden. Wenn dies geschehen ist, kommen derartige Infopunkte auch in die Ortsteile.

Sanierung der Altbestände und Nachverdichtung

Ein neues Baugebiet ist in Gerhardshofen erst einmal nicht geplant, da sich die Gemeinde verstärkt auf die Sanierung der Altbestände und auf die Nachverdichtung konzentrieren will. Ziel ist es, den Altort langfristig und nachhaltig als Wohn- und Arbeitsstandort zu erhalten. Einzig das Baugebiet in Willmersbach, welches 10 Bauplätze umfasst, wird noch fertig erschlossen. Dieses ist vorrangig für Ortsansässige und deren Nachkommen gedacht. Schließlich sollte jeder, der seinem Heimatort treu bleiben möchte, auch die Möglichkeit dazu erhalten.

Gute Zusammenarbeit mit Markt Dachsbach

Gemeinsam mit Markt Dachsbach möchte die Gemeinde Gerhardshofen überdies eine neue zentrale Heizungsanlage in den gemeinsamen Gebäuden, sprich in der Grundschule, im Feuerwehrhaus und in der dazugehörigen Halle, installieren. Dieses Projekt befindet sich allerdings noch in der Planungsphase. Die interkommunale Zusammenarbeit mit Markt Dachsbach hat sich bereits in der Vergangenheit immer wieder bewährt, wie Bürgermeister Mönius betont. So wurden schon einige Projekte gemeinsam realisiert. Und auch für die Zukunft stehen gemeinsame Vorhaben an. Momentan ist vor allem der Bau eines Hortes ein wichtiges Thema in beiden Kommunen, da beide auf die gestiegene Nachfrage reagieren müssen. Zwar gibt es hierfür noch keine konkreten Pläne, doch es wird eine gemeinsame Lösung angestrebt.

Veranstaltungen 2024

2024 soll aber nicht nur gebaut und saniert, sondern auch wieder gefeiert werden. Schließlich ist Gerhardshofen von einer vielfältigen Vereinslandschaft geprägt, welche über das Jahr verteilt die verschiedensten Feste ausrichtet. Ein Höhepunkt ist dabei natürlich die Kirchweih im Sommer und die dazugehörige Feier der Ortsburschen am Marktplatz. Auch die übrigen Ortsteile richten jährlich Kerwafeiern und Dorffeste aus. Hinzu kommt das Weinfest der Feuerwehr.
Außerdem stehen in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen an. Zum einen lädt an Pfingsten die Feuerwehr Willmersbach zur 125-Jahr-Feier ein, zum anderen feiert die Kinderwelt Gerhardshofen am 20. Juli den 30. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür.
Text: Ramona Emmert

Die beteiligten Firmen empfehlen sich und freuen sich auf Ihren Besuch in der Gemeinde Gerhardshofen!


north