FLZ.de


Dürrwangen: Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Dürrwangen: Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Anzeige

Besinnliche Adventsfeiern und stimmungsvolle Konzerte - Weihnachtsvorbereitungen und festliche Events

Dürrwangen: Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Foto: Stefan Baumgärtner

Warten auf das Christkind, sich einstimmen auf die staade Zeit mit dem Höhepunkt die Menschwerdung Christi zu feiern, das ist Weihnachten.

Die Menschen bereiten sich in vielfältiger Art und Weise auf diese Festtage vor. Viele Veranstaltungen laden dazu ein, sich auf Weihnachten vorzubereiten. In Dürrwangen waren zu den Adventssonntagen besinnliche Klänge und Gedanken zum Advent und zum anstehenden Fest zu hören.

Am ersten Sonntag fand die Adventsfeier der Seniorinnen und Senioren statt. Die Kinder des Kindergartens trugen ihre einstudierten Weihnachtsstücke vor und die Dürrwanger Harlessänger überraschten mit weihnachtlichen Liedern in fränkischer Mundart. Diese waren am zweiten Adventswochenende in der Pfarrkirche Maria Immaculata im Rahmen des Adventskonzertes ebenso zu hören. In diesem Jahr bot zum ersten Mal ein vom Gesangverein organisiertes Konzert ein besonderes und abwechslungsreiches Klangerlebnis. Gemeinsam haben der Gesangverein 1863 e. V. zusammen mit der Blaskapelle Dürrwangen und den Dürrwanger Harlessängern ein beeindruckendesAdventskonzert organisiert. Die gesungenen und gespielten Weihnachtsklassiker, wie „Es ist ein Ros entsprungen“, „Maria durch den Dornwald ging“, „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“ bewegten dazu, innezuhalten. Stücke aus der jüngeren Musikgeschichte folgten. Das „Halleluja“ wurde von den drei Ensembles gemeinsam vorgetragen und regte die Konzertbesucher zum mitsingen an. Einen weiteren Höhepunkt setzte Dirigentin Christine Gegg mit ihrem Sologesang „Wie im Himmel – Gabriellas Song“, begleitet von der Blaskapelle Dürrwangen.

Am dritten Adventswochenende fand traditionell der Weihnachtsmarkt in Dürrwangen statt. Ein Treffpunkt für alle Generationen. Die Kinder der Grundschule und die Weihnachtskinder (Chick Peas) begeisterten mit ihrem himmlischen Tanz. Der Nikolaus bescherte den Kleinen süße Naschereien und für das Publikum hatten sich die Vereine viel Mühe Dürrwangen und Umgebung gegeben und hatten kulinarisch einiges zu bieten. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren des TSV 08 Dürrwangen dazu entschieden, den Weihnachtsmarkt nicht wie bisher am Marktplatz sondern am Vorplatz der Alten Turnhalle stattfinden zu lassen, was sich organisatorisch als praktische Lösung bestätigte.

Zum festen Brauchtum im Advent gehören auch die sogenannten Rorate-Messen. Diese Messen werden meist bei Dunkelheit und Kerzenschein gefeiert. Im Ortsteil Halsbach wird diese Messe in der Woche vor Weihnachten gefeiert. Auch dieses Jahr versammelten sich die Menschen am Kirchplatz. Eine Besonderheit ist das anschließende Turmblasen. Vom Turm der Pfarrkirche St. Peter und Paul waren die Klänge weit über das Dorf hinaus zu hören. Danach trifft man sich zum Lichterfest, um bei Waffeln und Punsch zusammenzustehen.

Den Abschluss der weihnachtlichen Konzert- und in Veranstaltungsreihe Dürrwangen bildet die Fränkische Waldweihnacht. Am Blockhaus zwischen Hopfengarten und Dürrwangen findet auf einer Lichtung im Wald, traditionell am 2. Weihnachtsfeiertag um 17.00 Uhr, dieses stimmungsvolle Ereignis statt. Text und Foto: Stefan Baumgärtner

north