Herrieder Stadtlauf kommt zurück

Herrieder Stadtlauf kommt zurück

Anzeige

Sportliche Vielfalt in Herrieden: Bambinilauf, Hauptlauf, Schüler- und Jugendläufe.

Herrieder Stadtlauf kommt zurück

Lassen den Herrieder Stadtlauf wieder aufleben, von links: Tobias Keilwerth, Armin Jechnerer, Patric Loscher, Johannes Hertlein (alle Aquathleten), Klaus Pietruschka (Firma hapa), Manfred Niederauer, Sonja Präger (beide Firma Schüller), Bürgermeisterin Dorina Jechnerer. Fotos: Jörg Behrendt

Gute Nachricht für alle Läuferinnen und Läufer aus der Region: Der Herrieder Stadtlauf wird nach elf Jahren Pause wiederbelebt und findet in diesem Jahr am Samstag, 4. Mai, in seiner 16. Auflage statt.„Wir haben wieder ein tolles Helferteam beisammen, das sich bei der Organisation dieser großen Laufveranstaltung engagiert“, freuen sich die veranstaltenden Herrieder Aquathleten.

Vielfältiges Laufangebot mit attraktiver Verlosung

Der Herrieder Stadtlauf hatte sich zur Jahrtausendwende bis 2013 zum größten Laufevent des Landkreises Ansbach mit Tausenden von Zuschauern samt euphorisierter Stimmung entwickelt. Als dann „Star-Gäste“ wie die Ironman-Hawaii-Sieger Normann Stadler und Faris Al-Sultan der Einladung nach Herrieden folgten, ging der Wettbewerb in der Altmühlstadt „durch die Decke“. Auch rasante Inline-Skater-Rennen wurden angeboten, auf diese wird bei der Neuauflage aber ebenso wie auf den Halbmarathon verzichtet. Die Veranstalter konzentrieren sich auf die Rennen, die hauptsächlich in der Altstadt durchgeführt werden. Das Angebot umfasst eine breite Palette an Laufwettbewerben: Zum Auftakt finden ab 16.00 Uhr die Schüler- und Jugendläufe (1,2 km) statt. Den Abschluss für den Läufernachwuchs bildet um 17.00 Uhr der Bambinilauf der Kindergartenkinder über 0,6 km. Anschließend folgt die Sponsorenparade (17.15 Uhr). Der Hauptlauf über 10 km wird um 17.35 Uhr gestartet. Start und Ziel befinden sich auf dem Marktplatz vor der Stiftsbasilika. Der Jedermannlauf über 5,5 km (ab 18.55 Uhr) und die AKTIV-Staffeln (3 x 0,6 km, ab 19.45 Uhr), die sich hauptsächlich an Firmen und Institutionen richten, bilden den sportlichen Abschluss. Neben der Siegerehrung der verschiedenen Wettbewerbe wird die Veranstaltung durch eine Verlosung mit hochwertigen Preisen abgerundet. Jede Startnummer, die beim Veranstalter abgegeben wird, landet im Lostopf. Bürgermeisterin und Schirmherrin Dorina Jechnerer betont: „Wir sind die Aktivstadt an der Altmühl. Deswegen freut es mich besonders, dass dieser Lauf wieder aktiviert wird. Die Erfolgsformel hierbei ist das Miteinander.“

Nachmeldungen möglich

Entgegen den ursprünglichen Planungen sind Nachmeldungen möglich. Das Meldebüro ist dazu am Freitag, 3. Mai, von 16 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 4. Mai, ab 14 Uhr - jeweils bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start am Herrieder Marktplatz geöffnet. Allerdings kann Nachmeldern kein Event-T-Shirt mehr garantiert werden. Eine zusätzliche Nachmeldegebühr entfällt.

Bewährte Streckenführung

Bei der Streckenführung wurde der bewährte „Herrieder Achter“, der durch die Altstadt führt, integriert. Der 5,5-Kilometer-Lauf ist als „Einsteigerwettbewerb“ gedacht. Auch über die 10 km geht es stadtauswärts bis zum Wendepunkt in Stegbruck, der dann sogar zweimal anvisiert wird.„Dort will die Feuerwehr eine Partyzone einrichten“, betonen die Aquathleten, denen der Hinweis wichtig ist: „Auf unsere traditionelle Sponsorenparade wollen und dürfen wir schon allein wegen der tollen Stimmung nicht verzichten.“ Auch bei ihrem 16. Stadtlauf können die Aquathleten auf die Firmen Schüller und hapa als starke Hauptsponsoren bauen. Ein Fotowettbewerb, die Schulband des Gymnasium Carolinum und eine Strohhüpfburg runden die Veranstaltung ab. Tobias Keilwerth

Jetzt noch mitmachen: Nachmeldungen für
den Herrieder Stadtlauf sind noch möglich!


north