Ein Feuerwerk-Schriftzug am Himmel, der Partner auf einem weißen Ross oder die Frage aller Fragen vor dem Eiffelturm: „Willst du mich heiraten?“ sind vier magische Worte, die einen romantischen Rahmen verdienen. Aber gibt es den perfekten Heiratsantrag, oder ist das eher weibliches Wunschdenken?
Viele Männer machen sich viele Gedanken um das Wie und Wo, wählen aber nahezu immer die gleichen Orte und natürlich Worte. Laut einer statistischen Erhebung wählen drei Prozent der Männer den Ort des Kennenlernens oder des ersten Dates für ihren Heiratsantrag aus. Schließlich begann dort die gemeinsame Geschichte, bevor die Liebe erblühte, die nun niemals enden soll. Dicht gefolgt von einem romantischen Restaurantbesuch. Fünf Prozent der Heiratsanträge werden also gerne zwischen Hauptgang und Dessert gemacht.
Vom Spaziergang bis zum Strand-Antrag
Ganze acht Prozent fassen sich bei einem gemeinsamen Spaziergang ein Herz und knien in idyllischer Natur vor ihrer Liebsten nieder. Mit neun Prozent schafft es der Heiratsantrag am Strand auf den dritten Platz der beliebtesten Orte – ebenfalls inmitten der Natur, aber allein durch das Meeresrauschen sehr romantisch. Um diese Romantik walten zu lassen, müssen die meisten Menschen in den Urlaub fahren. Und genau hier werden mit 32 Prozent die zweithäufigsten Heiratsanträge gemacht: im Urlaub. Natürlich kann das auch vor einem romantischen Kaminfeuer in den Bergen oder während einer Wanderung im hohen Norden sein.
Besondere Stimmung beim Candle-Light-Dinner
Der Urlaub ist offenbar so beliebt, weil man dabei die eigenen vier Wände und das normale Alltagsleben verlässt. Aber mit 40 Prozent siegt der Heiratsantrag im eigenen Zuhause. Nach einem romantischen Candle-Light-Dinner, bei einem Glas Rotwein auf der Terrasse oder als Überraschung am Ende einer Spur aus Rosenblüten: Hauptsache ist, der Heiratsantrag kommt von Herzen und führt zu einem ergriffenen Ja! (lps/AM)
Wir wünschen viel Spaß beim Planen Ihrer Hochzeit!