Kerwa in Langensteinach vom 14. bis 16. Oktober: „Die Kerwe ist do“ in der kleinen Gemeinde

Kerwa in Langensteinach vom 14. bis 16. Oktober: „Die Kerwe ist do“ in der kleinen Gemeinde

Anzeige

Mächtig was geboten in Langensteinach – da ist für jeden etwas dabei. Blasmusik, Kerwaumzug, und Kirchweihschießen erwarten die Gäste

Kerwa in Langensteinach vom 14. bis 16. Oktober: „Die Kerwe ist do“ in der kleinen Gemeinde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,

kaum zu glauben, aber es ist schon wieder ein Jahr vergangen und in Langensteinach wird vom 14. bis 16. Oktober das Kirchweihfest gefeiert. Ich möchte Sie alle, auch im Namen unseres Ortsbeirates, ganz herzlich einladen, an diesem Wochenende unser Dorf zu besuchen, die eine oder andere Veranstaltung mit Ihrer Anwesenheit zu bereichern und das Kirchweihfest in Langensteinach mitzufeiern.

In Langensteinach wird derzeit das im Besitz der Kirchengemeinde stehende Gemeindehaus neu eingedeckt, nachdem die bisherigen Ziegel in sehr schlechtem Zustand waren und teilweise abgebrochen sind. Auch die Fenster sollen noch saniert werden. Es treffen sich dort Landjugend, Posaunenchor, Kirchenchor, Obst- und Gartenbauverein, Landfrauen, Konfirmanden, Kindergottesdienst, Kirchenvorstand, Ortsbeirat und es dient als Wahllokal. Für unseren kleinen Ort ist es für das Dorfleben und die Gemeinschaft ein wichtiger Knotenpunkt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer und Spender, besonders auch an die Stadt Uffenheim und die Jagdgenossenschaft Langensteinach für die finanzielle Unterstützung.

Das Kirchweihschießen ist ein fester Bestandteil

Der Schützenverein ist auch aus dem diesjährigen Kirchweihgeschehen nicht wegzudenken, weil er vor allem für die Geselligkeit sorgt. Ein ganz herzliches Dankeschön an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die das umfangreiche Kirchweihprogramm ermöglichen. Am Samstagabend findet im Schützenhaus zunächst die Preisverteilung des Kirchweihschießens statt. Auch die Sieger des beliebten Mannschaftsschießens werden bekannt gegeben. Erwarten Sie mit Spannung, wer diesmal die Nase vorn hat. Hier gibt es immer so manche Überraschungen. Anschließend ist dann Kirchweihbetrieb mit Bar.

Sonntag bildet traditionell der Höhepunkt der Kirchweih

Den Höhepunkt der Kirchweih bildet der Sonntag. Er beginnt um 9.00 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Peter-und-Paul-Kirche, deren Weihe begangen wird. Er wird von Frau Katharina Müller-Romankiewicz gestaltet, die seit ca. zwei Jahren die halbe Pfarrstelle in Langensteinach innehat. Sie ist mit ihrer Familie sehr gut in der Pfarrei integriert und mit ihrer offenen und zugewandten Wesensart bei den Gemeindegliedern sehr beliebt. Sie sollten ihre Kirchweihpredigt nicht versäumen.

Der Umzug der Dorfjugend mit dem „Kerwe-Ausgraben“ startet um 13.00 Uhr mit musikalischer Begleitung. Obwohl die Gruppe der Jugendlichen derzeit nicht zu groß ist, finde ich es super, dass sie dieses alte Brauchtum pflegen. Es wird Motivwagen, eine „Kerwe-Predigt“ und eine „Kerwe-Zeitung“ geben. Lassen Sie sich überraschen, was sich im vergangenen Jahr im Dorf alles Kurioses ereignet hat, das Sie vielleicht gar nicht mitbekommen haben. Vielen herzlichen Dank an die Jugend.

Der Schützenumzug zum Abholen und Proklamieren der neuen Könige startet um ca. 14.15 Uhr am Schützenhaus. Er wird von den Gollachgau-Musikanten angeführt. Anschließend wird auf die neuen angestoßen und Majestäten gefeiert.

Ausklang am Montag am Schützenhaus

Der Kirchweihausklang ist dann am Montag ab 15.30 Uhr im Schützenhaus mit dem traditionellen „Hähnchenessen“. Es hat sich wieder eine Gruppe zusammengefunden, die für eine musikalische Umrahmung sorgt. Ich wünsche den Langensteinachern und Ihnen, liebe Gäste, eine gut verlaufende und fröhliche Kirchweih mit unterhaltsamen Begegnungen bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Herbstwetter.

Es grüßt Sie ganz herzlich

Ihr
Hermann Schuch

Ortssprecher von Langensteinach
2. Bürgermeister der Stadt Uffenheim


north