Gott schenkt Gemeinschaft

Gott schenkt Gemeinschaft

Anzeige

Gott schenkt Gemeinschaft

Liebe Neustädter, liebe Gäste,

Sonntag für Sonntag im Gottesdienst ist der traditionelle Gruß: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes, der euch Gemeinschaft untereinander schenkt, sei mit euch allen!“ Er geht zurück auf den Apostel Paulus, der ihn schon in seinen Briefen an die ersten christlichen Gemeinden geschrieben hat.

Die vergangenen Wochen und Monate waren turbulent und von Krieg und Krisen bestimmt. Was vor uns liegt, ist ungewiss. Aber auf die kommenden Kirchweihtage freuen wir uns. Kirchweihumzug, schöne Gottesdienste, Kinderfest, Spaß für Kleine und Große, Essen und Trinken, Lachen und Geselligkeit - Gemeinschaft, die trägt. Alltag und Arbeit werden auf das Nötigste reduziert. Eine Woche praktizieren, was das Leben von Menschen lebenswert macht, ganz gleich, was kommt: Zusammenhalt.

Wir wissen, dass wir einen eigenen Beitrag dazu leisten können und müssen. Zugleich ist das Gefühl von Sympathie und Gemeinsinn ein Geschenk.

Worten: Mit traditionellen Eine gute Gabe Gottes, des Heiligen Geistes. Dass wir die Kirchweih als Fest des Glaubens feiern können, verdanken wir vielen hilfreichen Händen. Allen, die ihren persönlichen Beitrag zur Kirchweih und den Kirchweihgottesdiensten leisten, sage ich herzlichen Dank!

Eine fröhliche und gesegnete Kirchweihwoche wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer
Christian Schäfer


north