Liebe Gäste unserer Neustädter Kirchweih aus nah und fern,
„die Kerwa ist kumma, die Kerwa is doo, die Alten und erscht recht a die Junga sen froo“. In Abwandlung des alten fränkischen Kirchweihliedes möchte ich Sie aufs Herzlichste zu unserem „Neustädter Fest der Feste“ einladen und willkommen heißen.
Da der Termin unserer diesjährigen Kirchweih sehr früh im Jahr ist, schauen wir alle natürlich seit Tagen ganz gebannt auf die Wettervorhersagen im Internet. Geht man nach der alten historischen Wetterregel der Neustädter, dass das Wetter bei unserer Kirchweih gut wird, wenn es zwei Wochen vorher bei der Erlanger Bergkerwa verregnet und kalt ist, können wir ja wundervollen Tagen entgegensehen. Los geht es wie immer schon einen Tag vor dem offiziellen Beginn, wenn am Freitagabend traditionell die Neustädter Ficht'n-Lupfer den Kerwabaum aufstellen und sich unser Marktplatz in den größten Biergarten weit und breit verwandelt. Bei Volkstänzen und zünftiger Musik kann dann auch zum ersten Mal das diesjährige Kerwabier vom Fass probiert werden. Diesen stimmungsvollen Abend sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen!
Am Kirchweihsamstag geht es dann richtig los mit dem ebenfalls traditionellen großen Festumzug und dem offiziellen Kirchweihbieranstich im Pavillon am Festplatz, der für mich auch nach 16 Jahren als Bürgermeister immer noch eine große Ehre ist. Unglaublich vielseitig für Jung und Alt ist unser Programm der 9 Kirchweihtage auch in diesem Jahr, beispielhaft möchte ich einige Höhepunkte nennen: den ökumenischen Festgottesdienst am Kirchweih-Sonntag auf dem Festplatz, der zum eigentlichen Anlass unseres Kirchweihfestes, der Wiederweihe unserer Evangelischen Stadtkirche St. Johannes der Täufer stattfindet, die sich heuer bereits zum 468. Mal jährt. Weitere Höhepunkte sind der prächtige Schützenauszug unserer Königlich Privilegierten Schützengesellschaft von 1471 am Kirchweihmontag, das wundervolle Kinderfest mit dem legendären Geiẞbocktanz, bei dem sich unser Marktplatz in eine große Bühne verwandeln wird und dem sich der Familientag der Schausteller anschließt, das traditionelle Kerwa-Fußballspiel am Dienstag um 17 Uhr, bei dem unser Team aus Mitgliedern des Stadtrates und Ortssprecher, der Neu-Stadtwerke und der Stadtverwaltung nach einer Niederlage und einem Sieg in den letzten Jahren im „Entscheidungsspiel“ gegen die Ficht'n-Lupfer antritt.
Der offizielle Frühschoppen von Stadt und Landkreis am Mittwochvormittag im großen Festzelt und das spektakuläre Prachtfeuerwerk am gleichen Abend sowie der inzwischen ungeheuer beliebte „Kirchweih-Ruhetag“ am Donnerstag, wo man ohne laute Musik und Fahrgeschäfte die unvergleichliche Biergartenatmosphäre unter den Bäumen genießen kann, der große Jäger- und Bläserfrühschoppen am Pavillon am abschließenden Nachkirchweih-Sonntag und der beliebte Trinitatismarkt in der Bahnhofstraße dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und auch das bei allen Jungen und Junggebliebenen äußerst beliebte „Kerwadorf“ wird nicht fehlen, heuer aus Sicherheitsgründen zum zweiten Mal auf unserem großen Freisportgelände und wieder unter Beteiligung der beiden großen Vereine TSV und TTV Neustadt an der Aisch.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als Bürgermeister unserer Stadt, aber auch ganz privat freue ich mich schon sehr auf unsere Kirchweih und ich bin mir ganz sicher, dass auch Sie sich auf unserem tollen Festplatz mit seiner ganz besonderen Atmosphäre wieder sehr wohlfühlen werden. Genießen Sie die attraktiven Fahrgeschäfte, die wunderbar schmeckenden Kirchweih-Schmankerln und das süffige, extra eingebraute Kirchweihbier. Alles ist bestens vorbereitet, dafür gilt mein aufrichtiger Dank allen, die daran beteiligt waren. Ich darf Sie nochmals ganz herzlich einladen und wünsche Ihnen und uns allen eine wundervolle und friedliche Kirchweihwoche mit vielen schönen Begegnungen!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Klaus Meier
Erster Bürgermeister