FLZ.de


Kita "Der gute Hirte" in Illesheim: Neue Räume zum Spielen, Toben, Lernen und Ruhen

Kita "Der gute Hirte" in Illesheim: Neue Räume zum Spielen, Toben, Lernen und Ruhen

Anzeige

Einweihung des Anbaus: Kaffee und Kuchen, Getränke und Fingerfood, Überraschungen für die Kinder

Kita "Der gute Hirte" in Illesheim: Neue Räume zum Spielen, Toben, Lernen und Ruhen

Fotos: Hans-Bernd Glanz

Nach gut zwei Jahren wird am 21. Juni 2024 von 14 bis 16.30 Uhr der Anbau des Kindergartens „Der gute Hirte“ in Illesheim eingeweiht.
Am 11. April 2022 gab der Gemeinderat grünes Licht, erteilte das gemeindliche Einvernehmen zum vorgelegten Bauplan. Freuen dürfen sich Eltern und vor allem natürlich die Kinder auf das neue Bauwerk, das mit dem bestehenden Haus der Kindertagesstätte direkt verbunden ist. Es werden Kinder ab neun Monaten bis zur Einschulung betreut. Das Haus für Kinder und Familien “Der gute Hirte“ ist eine anerkannte integrative Einrichtung. Bauträger des 1993 gegründeten Kindergartens ist die politische Gemeinde. Die Trägerschaft wurde von der evangelischen Kirchengemeinde Illesheim übernommen. In enger Zusammenarbeit wurde der ehemals zweigruppige Kindergarten in den Jahren 2008, 2012 und 2024 jeweils baulich erweitert und konzeptionell zum Haus für Kinder und Familien weiterentwickelt. Die drei Kindergartengruppen bieten bis zu 70 Plätze. Für Krippenkinder stehen zwei Gruppen mit bis zu 26 Plätzen zur Verfügung. 

Der nun fertige Anbau wurde mit Fördermitteln des Freistaates Bayern bezuschusst, angestrebt waren rund 45 Prozent der Bausumme. Als voraussichtliche Baukosten wurden 1,13 Millionen Euro ermittelt. Eingerechnet waren Räume, die Anbindung an die Haustechnik sowie die Wiederherstellung der Außenanlagen, die derzeit noch nicht ganz vollendet sind. “Das Bauwerk wird in Massivbauweise mit Betondecke geplant. Dies soll evtl. eine spätere Aufstockung (Erweiterung der Kita) des Anbaus ermöglichen. Auch wird die Dachfläche des Anbaus eine Photovoltaikanlage bekommen; diese soll einen Teil des Eigenverbrauchs der Kita liefern“ betonte Bürgermeister Roland Scheibenberger bei der Vorstellung der Planung. Während noch im Januar dieses Jahres Gewerke für knapp 80.000 Euro vergeben wurden, zeigte sich Scheibenberger bereits seinerzeit überzeugt, dass die vorgesehene Fertigstellung nahezu eingehalten werden kann. Keine Selbstverständlichkeit bei derartigen Bauten. Nun also dürfen die Kinder ihr neues "Zuhause“ entdecken und in den Räumen spielen, toben, lernen und ruhen.

Natur spielt eine große Rolle

Doch nicht nur das: Im guten Hirten wird Wert auf Naturverbundenheit gelegt. Das „spiegelt sich in unserem großen Garten und unserem Waldprojekt. Täglich spielen wir mit den Kindern im Garten. Wöchentlich besteht die Möglichkeit für Ihr Kindergartenkind am Waldprojekt teilzunehmen. Ab zwei Jahren können Krippenkinder vierzehntägig am Waldprojekt teilhaben. Wir machen uns mit den Kindern auf den Weg, um den Lebensraum Wald zu erfahren und zu entdecken. Den Vormittag verbringen wir von 8.45 Uhr - 12.15 Uhr in unserem eigenen Waldstück“, heißt es auf der Homepage.

Das Einzugsgebiet der Einrichtung umfasst die Ortschaften: Illesheim, Urfersheim, Westheim, Sontheim und Schwebheim. Dazu werden je nach Bedarf und Möglichkeiten amerikanische Kinder und Kinder aus umliegenden Städten und Gemeinden aufgenommen. Größter Wert wurde in der gesamten Einrichtung auf die Optimierung der Sicherheit von Kindern und Personal gelegt. Im Zuge der Endmontage der Stromversorgung wurde eine Brandmeldeanlage im Neubau sowie im bestehenden Kindergarten installiert. Diese ersetzt die eingebauten Rauchmelder, die bisher keinen Alarm nach „außen“ abgeben konnten. „Ein Bezug des Anbaus wurde vorsichtig für Juni 2024 in Aussicht gestellt“, schrieb Bürgermeister Roland Scheibenberger Anfang des Jahres im gemeindlichen Mitteilungsblatt. „Eine Einweihung, verbunden mit einem Tag der offenen Tür, wird für die Sommermonate geplant. Hier kann die ganze Einrichtung besichtigt werden.“ Nach der Vorausschau des Bürgermeister haben die beteiligten Firmen und Handwerker also mit ihren Arbeiten eine Punktlandung hinbekommen.

Text: Hans-Bernd Glanz

Die Kinder erwarten Sie am Einweihungstag mit einem tollen Programm!

Die beteiligten Firmen gratulieren herzlich!

north