FLZ.de


Feuchtwangen feiert die Mooswiese

Feuchtwangen feiert die Mooswiese

Anzeige

Besucher erwartet vom 20. bis 24. September ein vielfältiges Programm mit Vergnügungspark, Verkaufsständen, Landmaschinenausstellung sowie einem Bier- und Weinzelt.

Feuchtwangen feiert die Mooswiese

Der mittlerweile 70. Mooswiesen-Festzug beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr.

„Mooswies is“ heißt es ab Freitag, 20. September, bis Dienstag, 24. September, denn in Feuchtwangen wird mit der Mooswiesen-Messe die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

Die Mooswiese gehört seit Jahrhunderten zu den traditionellen Volksfesten im süddeutschen Raum und zählt durch seine Vielfalt mit Verkaufsständen, Landmaschinenausstellung, Vergnügungspark und Bier- und Weinzelt als absoluter Besuchermagnet.

„Frankens schönste Wiesenkirchweih“

Als „Frankens schönste Wiesenkirchweih“ wird die Mooswiese auch beschrieben, die sich malerisch auf dem Gelände zwischen der Sulzach und dem Walkmühlweg im Süden des Stadtkerns erstreckt. Verkaufsstände, Heringsbraterei, Bier- und Weinzelt und viele weitere Stände und Schausteller sind auf diesem Gelände platziert. Dieser Vergnügungspark kann in diesem Jahr am Freitag, 20. September, ab 18 Uhr genutzt werden. Für 19 Uhr ist mit dem offiziellen Bieranstich durch Bürgermeister Patrick Ruh, der 16. Bieranstich in seiner Amtszeit, der erste Höhepunkt der Mooswiese vorgesehen und danach sorgt die fränkische Band „Partyräuber“ für beste Stimmung. Die fünfköpfige Band war auch schon beim Münchner Oktoberfest und am Cannstatter Wasen, also beste Empfehlungen für einen stimmungsvollen Abend.

Messe und Festzug der Schützengesellschaft 1459 Feuchtwangen

„Mooswiesen-Messe“ heißt auch Messe und Volksfestbetrieb mit Landmaschinenausstellung und hierzu sind alle Besucher ab Samstag, 21. September, bis Dienstag, 24. September, eingeladen. Auf dem Messeplatz am Walkmühlweg wird die bekannte Firma Schülein Landtechnik aus Lehengütingen die neuesten Landmaschinen präsentieren.

Der zweite Höhepunkt findet am Samstagnachmittag mit dem Festzug der Schützengesellschaft 1459 Feuchtwangen statt. Beginn ist um 15.30 Uhr auf dem Marktplatz und anschließender Königsproklamation mit Zug zum Festplatz und Stimmungsmusik durch die „Hesslarer Partyband“.

Am Sonntag, 22. September, ist um 10 Uhr auf dem Festplatz ein ökumenischer Gottesdienst mit Dekan Wigbert Lehner, Dekanin Uta Lehner, Pfarrerin Daniela Bachmann, Pfarrer Jörg Herrmann, Diakon Dietmar Illner und Prediger Jochen Kümmerle. Um 10.15 Uhr ein katholischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Ab 11 Uhr sorgt die Blasmusik Illenschwang beim Frühschoppen für Unterhaltung.

70. Mooswiesen-Festzug am Sonntag ab 13.30 Uhr

Dritter Höhepunkt ist der große Mooswiesen-Festzug am Sonntag ab 13.30 Uhr. Die 70. Auflage dieses Festzugs steht unter dem Motto „Feuchtwangen in Geschichte und Gegenwart - eine soziale und naturnahe Stadt“. Angeführt wird der Festzug mit über 40 Gruppen und Verbänden traditionell vom Spielmannszug „Markgräfliche Jäger“ Feuchtwangen und der Kutsche mit den Ehrengästen.

Das Motto schlägt sich in den Darstellungen im Festzug wie zu den „Anfängen der Stadt“ oder „freie Reichsstadt“ über die Markgrafenzeit bis zur „sozialen und naturnahen Stadt“ und den touristischen Anziehungspunkten wie Kreuzgangspiele oder Spielbank nieder. Elf Musikkapellen werden den Festzug begleiten und damit die große Bandbreite der Themen felder gliedern. Nach dem Festzug können die Gäste „durchschnaufen“ bei einem kleinen Orgelkonzert in der Stiftskirche, Beginn 16.16 Uhr. An der Orgel wird Tobias Wolber spielen und Schlagzeugbegleitung durch Johannes Hammer.

Verlosung des „Mooswiesenschweins“

Vierter Höhepunkt ist am Sonntagabend definit die Verlosung des „Mooswiesenschweins“. Bei jedem Getränk erhalten die Gäste am Sonntag zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr ein Gratislos und damit könnte der Hauptgewinn gewonnen werden. Am Sonntagabend unterhält die in der Region gut bekannte Band „Hally Gally“ im Festzelt.

Am Mooswiesen-Sonntag sind die Geschäfte in Feuchtwangen von 12 Uhr bis 17 Uhr für den Verkauf geöffnet.

Am Montag, 23. September, ist Festzelt- und Schaustellerbetrieb, ab 13.30 Uhr unterhält die Blaskapelle Thürnhofen und abends spielt ab 18.30 Uhr die Stimmungsband „Bayernmän“ auf.

Familien- und Kindernachmittag sowie Brillant-Feuerwerk

Zum Ausklang der diesjährigen Mooswiese gibt es traditionell den Familien- und Kindernachmittag ab - 14 Uhr. Im Festzelt spielen die „Fidelen Jagsttäler“ auf und zum Endspurt ab 18.30 Uhr übernehmen die „Grumis“ die Bühne.

Der fünfte Höhepunkt der Mooswiese diesjährigen findet dann am Dienstagabend ab etwa 21 Uhr statt. Alle Besucherinnen und Besucher dürfen sich zum Abschluss auf ein großes Brillant-Feuerwerk freuen. Dabei ganz viel Spaß!

north