Spatenstich im Oktober 2022
Die Inhaber der Weishaupt-Gruppe, Dipl.-Ing. Siegfried Weishaupt und Dipl.-Wi.-Ing. Thomas Weishaupt sowie der damalige Neuberger Geschäftsführer Dipl.-Ing. Klaus Lenkner, der inzwischen die Geschäftsleitung an seinen Nachfolger Jürgen Metzger übergeben hat, vollzogen Anfang Oktober 2022 gemeinsam mit dem inzwischen ebenfalls ausgeschiedenem Prokuristen und kaufmännischen Leiter von Neuberger Friedrich Uhl, dem Rothenburger Oberbürgermeister Dr. Markus Naser und der Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach Karin Bucher den symbolischen ersten Spatenstich.
Weitere Vertreter der beiden Firmen sowie zahlreiche Repräsentanten der am Bau beteiligten Architekten, Planungsbüros und Gewerke nahmen an der Veranstaltung teil.
Fertigung vor Ort ausgebaut
Um Abhängigkeit zu vermeiden hatte man sich schon vor Jahren im Unternehmen Neuberger Gebäudeautomation GmbH dafür entschieden die Fertigung vor Ort auszubauen statt nach Asien zu expandieren oder Bauteile extern zuzukaufen.
Feierliche Einweihung
Nur etwa 22 Monate waren vom ersten Spatenstich bis zur Einweihung der Neubauten ins Land gezogen. Im Juni dieses Jahres konnte die feierliche Einweihung mit über 900 geladenen Gästen begangen werden. Die Produktion läuft aktuell an.
Rund 5500 Quadratmeter umfasst der Gebäudekomplex. Davon fallen 3500 Quadratmeter auf die neue Elektronikfertigung und 2000 Quadratmeter auf einen Lager- und Logistikbereich.
Das neue Parkhaus sichert seit der Fertigstellung im Frühjahr 2023 langfristig den Bedarf an Parkplätzen für die Neuberger-Belegschaft und ist mit seiner vertikalen Bepflanzung zum "Hingucker“ auf dem Betriebsgelände geworden.