Ein Abschlussprojekt mit Herz und Verstand
Vom ersten Entwurf bis zur Fertigstellung war Klaus Lenkner, ehemaliger Geschäftsführer von Neuberger, der Kopf hinter den Projekten „Neubau Elektronikfertigung und Parkhaus“. Mit großer Leidenschaft und intensiver bauherrschaftlicher Begleitung führte er diese Herzensangelegenheit zu einem erfolgreichen Abschluss- und das ohne einen einzigen Unfall während der Bauphasen.
„Ich möchte mich bei allen Beteiligten, den ausführenden Firmen und Gewerken bedanken, die mit Engagement, Präzision und hoher Sorgfalt dafür gesorgt haben, dass dieses Projekt reibungslos und in herausragender Qualität umgesetzt werden konnte,“ so Lenkner. Ein gelungenes Abschlussprojekt, das sowohl ihn als auch Neuberger und Weishaupt stolz macht.
Bisheriger Vertriebsleiter Jürgen Metzger übernahm Nachfolge
Seit dem 01. April 2024 übernimmt Jürgen Metzger zusammen mit Saskia Weinhardt, die als Prokuristin und kaufmännische Leiterin bei Neuberger tätig ist, die Verantwortung für das Unternehmen.
Jürgen Metzger, diplomierter Ingenieur der Elektrotechnik, ist bereits seit 22 Jahren im Unternehmen tätig. Er bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Branche mit und konnte als Prokurist der Schweizer Tochtergesellschaft, der Neuberger Gebäudeautomation AG, wertvolle Erfahrungen in der Geschäftsführung sammeln.
„Jürgen Metzger bringt mit seiner Expertise, seinem Sachverstand und seinem Fachwissen in der Automatisierungstechnik, seinem kundenorientierten Denken und Handeln sowie mit seiner Loyalität und Verbundenheit zum Unternehmen Neuberger exakt die Eigenschaften mit, die das Unternehmen weiter voranbringen wird. Ich bin überzeugt, dass mit ihm als neuen Geschäftsführer von Neuberger die Zukunft des Unternehmens nun in den besten Händen ist“, so Lenkners Worte während seiner Verabschiedung im März dieses Jahres.
Ära Lenkner noch nicht ganz zu Ende
Lenkner begleitet den Bau der neuen Elektronikfertigung noch bis zur endgültigen Fertigstellung und ersten Inbetriebnahme temporär und steht auch noch in beratender Funktion dem Unternehmen zur Seite.
Kompetenz und Unabhängigkeit unter einem Dach
„Die Bündelung von Entwicklungs- und Produktionskompetenz unter einem Dach ist ein weiterer Meilenstein in der Firmenhistorie von Neuberger. Sie macht uns flexibler, unabhängiger und stellt die Weichen optimal für eine erfolgreiche Zukunft.“, betont Jürgen Metzger.
Dank des fundierten Knowhows und der Expertise hochqualifizierter Ingenieure werden Elektronikkomponenten für die Gebäudeautomation von Neuberger und für Weishaupt-Wärmeerzeuger in Zukunft nun direkt innerhalb der Firmengruppe entwickelt und produziert.
Dies bedeutet für Weishaupt und Neuberger gleichermaßen mehr Unabhängigkeit, Flexibilität und eine gesicherte Lieferfähigkeit.
Weichenstellung für erfolgreiche Zukunft
Die Erweiterung des Standorts Rothenburg ermöglicht es, die Produktionskapazitäten langfristig zu steigern. Gleichzeitig setzt Neuberger auf Nachhaltigkeit durch ressourcenschonende Prozesse. So stärkt das Unternehmen nicht nur seine. Zukunftsperspektive als Produktions- und Entwicklungsstandort, sondern auch seine Rolle als innovativer Partner innerhalb der Weishaupt-Gruppe.
Zukunft sichern durch Ausbildung und Innovation
Mit 685 Mitarbeiter*innen, darunter über 80 Auszubildende, setzt Neuberger auf ein starkes Team und langfristige Perspektiven.
„Unsere Belegschaft zeichnet sich durch langjährige Erfahrung und höchste Kompetenz in allen Abteilungen aus. Als eigene Nachwuchsschmiede bilden wir die Fach- und Führungskräfte von morgen aus und investieren gezielt in die Qualifikation unseres Teams“, so Saskia Weinhardt, Prokuristin und kaufmännische Leiterin bei Neuberger.
Die neue Elektronikfertigung schafft nicht nur sichere Arbeitsplätze, sondern erhöht auch den Bedarf an Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden.
In einer Zeit, in der Themen wie Energiemanagement und Energieeinsparung immer wichtiger werden, bietet Neuberger in einer wachstumsorientierten Branche stabile und attraktive Karrierechancen mit besten Zukunftsperspektiven.