In Burgoberbach schlägt die Bildungslandschaft ein neues Kapitel auf. Die Eröffnung der PGS Medau Berufsfachschule für Physiotherapie markiert den Beginn einer neuen Ära in der regionalen Gesundheitsausbildung.
Die neu gegründete Schule ist nun unter der Trägerschaft von zwei etablierten Bildungsunternehmen, der Pschick Group Schulen und Medau Schulen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Bildungsbranche bringen die neuen Träger ihr umfassendes Wissen und ihre Ressourcen ein, um den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung zu ermöglichen.
Eine Ausbildung, die angehende Physiotherapeuten auf alles vorbereitet
Die PGS Medau gGmbH hat sich das Ziel gesetzt, angehenden Physiotherapeuten eine Ausbildung zu bieten, die sie direkt für die Herausforderungen in Kliniken, privaten Praxen und anderen Gesundheitseinrichtungen vorbereitet. „Unser pädagogischer Anspruch ist es, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern auch die persönliche und professionelle Entwicklung jedes einzelnen Auszubildenden zu fördern“, erklärt Gottfried Hois, Geschäftsführer der Schule. Die Ausbildungsstätte befindet sich in einem modernen Gebäude, das speziell für die Bedürfnisse einer zeitgemäßen konzipiert wurde. Helle Physiotherapieausbildung Klassenzimmer und top ausgestattete Übungsräume schaffen eine Lernumgebung, die sowohl die theoretische als auch die praktische Wissensvermittlung optimal unterstützt.
Wissen anhäufen, kritisch reflektieren und anwenden
Das Ausbildungscurriculum umfasst breit gefächerte Inhalte, die von Anatomie und Physiologie über Krankheitslehre bis hin zu spezialisierten physiotherapeutischen Techniken reichen. „Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler und Schülerinnen nicht nur Wissen anhäufen, sondern dieses auch kritisch reflektieren und in verschiedenen klinischen Kontexten anwenden können“, so Hois weiter.
Wissen kann und soll unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden
Zudem ist die Schule eng mit einem Therapiezentrum verbunden, ebenfalls unter der Ägide das von PGS Medau betrieben wird. Diese enge Verzahnung ermöglicht es den Auszubildenden, ihr erlerntes Wissen unmittelbar in die Praxis umzusetzen und wertvolle praktische Erfahrungen unter der Anleitung erfahrener Therapeuten zu sammeln. Ein weiterer wesentlicher Aspekt des Konzepts ist die Integration eines Fortbildungs- und Weiterbildungsinstituts. Dieses Institut bietet ab 2025Zugang zu fortlaufenden Bildungsangeboten, um sich an die ständig ändernden Anforderungen des Gesundheitswesens anzupassen. Das umfangreiche Kurs- und Seminarprogramm ist nicht nur an Physiotherapeuten gerichtet, sondern auch offen für andere Gesundheitsfachberufe sowie für allgemein im Gesundheitsbereich Tätige.
Infoabend für alle Interessierten am kommenden Donnerstag ab 19 Uhr
Am Donnerstag, den 16. Mai ab 19:00 Uhr veranstaltet die Schule einen Informationsabend. Interessierte haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen, das Lehrpersonal kennenzulernen und mehr über das Ausbildungsprogramm zu erfahren.
Freie Ausbildungsplätze für das kommende Schuljahr
Für das kommende Schuljahr sind noch Ausbildungsplätze verfügbar. Bewerbungen bitte online unter www.pgs-medau. de oder telefonisch unter 09805 933549 0.
Text: PM
Foto: PGS-Medau
Die beteiligten Firmen empfehlen sich!