Der Gasthof „Grüner Baum“ in Langfurth liegt inmitten der wunderschönen Region Hesselberg im Städtedreieck Wassertrüdingen, Dinkelsbühl und Feuchtwangen. Hier wird fränkische Gastfreundschaft gepflegt und ganz großgeschrieben.
In der gemütlichen Gaststube bieten die Wirtsleute Bernd und Bettina Engelhardt eine saisonale, gutbürgerliche Küche mit frischen Zutaten aus der Region und eigener Schlachtung an. Die Gäste aus nah und fern kommen in den Genuss authentischer und überaus schmackhafter fränkischer Kost. Klassiker der Region sind zum Beispiel die auch aus dem Bayerischen Fernsehen bekannte Hochzeitssuppe und der Sauerbraten, die selbstgemachten Bratwürste und die gebratenen Schäufele. Jedem Feinschmecker läuft beim Gedanken daran bereits das Wasser im Mund zusammen. Ganzjährig kann in den gemütlichen Zimmern auch übernachtet werden.
Umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen
In den letzten Monaten wurde der Saal des „Grünen Baum“ vollständig renoviert. Zahlreiche Firmen aus der näheren Umgebung waren daran beteiligt und leisteten hervorragende Arbeit. Der komplette Boden wurde entfernt und durch einen neuen ersetzt. Innen wurde alles neu gestaltet. Heizung und Lichtanlage wurden ebenso auf den neuesten Stand gebracht wie die Außenfassade und sogar das Dach. Am Sonntag, 6. Oktober findet um 14 Uhr die Neueröffnung des Saales nach Renovierung statt. Zu einer kleinen Feierstunde ist jedermann herzlich eingeladen. Nach den Grußworten des Landrates und des Eigentümers Bernd Engelhardt spendiert die Wirtsfamilie allen Anwesenden ein Glas Sekt sowie eine Tasse Kaffee und ein Stück Torte. Dies gilt natürlich auch für alle Besucher und Musikanten des beliebten und monatlich stattfindenden Sänger- und Musikantentreffens, welches nach dem offiziellen Teil im neu gestalteten Saal ab zirka 14.30 Uhr eine Neuauflage erfährt.
Bereits einige Veranstaltungen im neuen Saal sind im Dezember und für 2025 geplant
Damit der neue Saal auch kräftig genutzt wird, sind im Dezember und im ersten Quartal 2025 einige Veranstaltungen vorgesehen. Am Samstag, 7. Dezember gastieren die fünfköpfige Volksmusikgruppe Höllawind sowie das Trio Zaitlos bei zwei Konzerten.
Die beiden bekannten Zillertaler Musikgruppen werden mit zünftigen und weihnachtlichen Melodien für eine ganz besondere Stimmung im Saal sorgen und Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Einfach zurücklehnen und die Zillertaler Harfe, die Geige, die – Anzeige – Steirische und die Zither genießen! Aufgrund der großen Nachfrage findet das Konzert zweimal statt, zunächst von 14 Uhr bis 17.30 Uhr und dann von 19 Uhr bis 22.30 Uhr. Wählen Sie Ihren favorisierten Termin und sichern Sie sich reservierte Sitzplatzkarten zum Preis von 29 Euro unter der Telefonnummer 09856/524.
Vor und nach der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit der Einkehr in der Gaststube. Beim Konzert selbst gibt es nur vorher und nachher sowie in der Pause Getränke. Am 31. Dezember steigt eine Silvesterfeier mit Livemusik. Für Stimmung, Tanz und gute Unterhaltung sorgen die Holsteiner Lausbuam Marco und Nicklas. Der Musikbeitrag liegt bei sechs Euro. Eine tolle Essensauswahl mit erlesenen Gerichten finden Sie in der Silvesterkarte, eine Platzreservierung wird empfohlen. Auch für 2025 sind bereits zwei Termine fixiert. Am Samstag, 22. Februar steigt um 19 Uhr ein Wirtshauskabarett mit den Oberpfälzer Bauernseufzern Crissy, Markus und Stefan sowie den Tanngrindler Musikanten aus Hemau, bekannt aus den Brettlspitzn im Bayerischen Fernsehen. Am Sonntag, 30. März gastiert um 14 Uhr die zünftige Top-Gruppe „Die Fetzig`n“ aus dem Zillertal. Deren Name ist Programm, heißt es. Karten für diese beiden Veranstaltungen gibt ab 7. Dezember direkt im Gasthaus „Grüner Baum“. Fritz Zinnecker