Schornweisach: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. I. Korinther 16,14

Schornweisach: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. I. Korinther 16,14

Anzeige

Ein starker Standort - Kirchengemeinde, Mutter-Kind-Gruppen, Seniorenkreis und Frauenkreis.

Schornweisach: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. I. Korinther 16,14

Bilder: Ramona Emmert, Privat

JA - auf dem Dorf tun die Menschen noch ganz viel. Sie arbeiten im Garten, sie kehren ihre Straße. Sie achten gemeinsam auf die Flächen, die allen gehören. So werden einmal im Jahr gemeinsam Hecken geschnitten, der Bachlauf gereinigt, einfach mal zusammen Einsatz gebracht.

Und als die Kirche im Jahr 2023 275 Jahre alt wurde, da haben alle Vereine zusammengeholfen. Alle haben mit angepackt und was getan, damit das Jubeljahr des Kirchengebäudes ein Jubeljahr für die Menschen im Ort geworden ist und für uns Christen ein Gnadenjahr des Herrn.

Das ist eine gute Dorfgemeinschaft. Hier wird Gemeinschaft gelebt.

Die Kirchengemeinde wird sichtbar im Dorf mit drei musikalischen Gruppen, einer Chorgemeinschaft, einem Gospelchor und einem Posaunenchor. Die Weisachzwerge und die Weisachstrolche sind zwei Mutter-Kind-Gruppen in Schornweisach, geleitet von Schornweisacher Müttern. Die Kirchengemeinde ist Schornweisach-Vestenbergsgreuth, aber heute soll ja Schornweisach im Blick sein. Der Seniorenkreis trifft sich im Dorf und wird von Frau Andrea Graf geleitet. Der Frauenkreis wird von Gerlinde Gotschy geleitet. Parallel zum Gottesdienst bieten Schornweisacher Mütter den Kindergottesdienst an.

Es ist bewegend und beeindruckend, wie Christen hier im Ort leben und sich einbringen. Das Dekanat verwaltet zwar den Zeltplatz und das Jugendheim in Schornweisach, aber alle Arbeitskräfte kommen aus dem Dorf und bringen sich übers Maß ein, dass diese Orte für Jugendliche und Kinder erhalten und lebenswert bleiben. Hier in Schornweisach sollen Jugendliche und Kinder einen Ort haben, wo sie soziales Miteinander lernen, eine Gemeinschaft haben, die Natur wahrnehmen und den Glauben an Gott kennenlernen.

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. Das Bibelwort wird hier im Ort lebendig. Ich glaube fest, dass Gott Liebe ist und Gott selbst wirkt in uns, in den Menschen, die hier in Schornweisach leben. Als Pfarrerin bin ich für eine Zeit eingesetzt, Teil dieser wunderbaren Dorfgemeinschaft zu sein und darf sehen und erleben wie vielfältig und bunt, wie fröhlich und tüchtig, die Menschen hier sind. Sichtbarer Segen Gottes sind die Menschen von Schornweisach. Ihre Pfarrerin Tabea Richter


north