Schloss Frankenberg, welches 1254 errichtet wurde, thront noch heute hoch über der Gemeinde Weigenheim im Südwesten des Steigerwaldes. In den vergangenen 10 Jahren ließ Schlosseigentümer Prof. Dr. Dr. Peter Löw die geschichtsträchtigen Gebäude im Rahmen des European Heritage Projects umfassend sanieren und renovieren, sodass das beliebte Wahrzeichen der Gemeinde nun in neuem Glanz erstrahlt.
Kulinarisches Highlight
Das Jahr 2024 ist für die Mitarbeiter von Schloss Frankenberg etwas ganz Besonderes, so wurde das Fine Dining Restaurant „Le Frankenberg“ unter der Leitung von Küchenchef und Sternekoch Steffen Szabo mit einem Stern im Guide MICHELIN 2024 ausgezeichnet. Im Gourmet-Restaurant kreiert Szabo mit seinem Team kulinarische Highlights aus der französischen Küche mit fränkischen Einflüssen auf Wunsch gerne auch vegan.
Zu jedem Gericht gibt es dank Sommelier Roman Krügel und Kellermeister Maximilian Czeppel außerdem die passende Weinbegleitung. Hierbei sind insbesondere die schlosseigenen Weine hervorzuheben, welche ferner bei regelmäßigen Weinproben in der Vinothek verkostet werden können. Unter den 400 Positionen der umfangreichen Weinkarte finden sich im Übrigen auch alkoholfreie Alternativen.
Für Fans der klassisch fränkischen Küche ist das Amtshaus im rustikalen Look genau das Richtige. Bei einem wunderschönen Blick auf die Weinberge rund ums Schloss können die Gäste fränkische Gerichte aus regionalen und saisonalen Zutaten genießen.
Tirol meets Franken
Gegenwärtig finden auf Schloss Frankenberg die Aktionswochen „Tirol meets Franken“ statt. Vom 15. bis zum 24. Mai ist der Küchenchef des Kitzbüheler Restaurants „Berggericht“, das ebenfalls zum European Heritage Project gehört, zu Gast auf Schloss Frankenberg. Die Köche bereiten nun exquisite Fusionen der tirolischen und fränkischen Küche zu.
Hotel und Veranstaltungslocation
Neben all den kulinarischen Highlights hat sich Schloss Frankenberg zudem als Hotel und Veranstaltungslocation einen Namen gemacht. So bietet das Schlossgelände für Feierlichkeiten aller Art ein einmaliges Ambiente. Und auch das Hotel, welches 2023 eröffnet wurde, ist bei Gästen bereits sehr beliebt. Die drei Suiten und 24 Zimmer des Hotels sind auf Schloss und Vorburg aufgeteilt. Jedes Zimmer ist einzigartig gestaltet und stellt für Gäste ein unvergessliches Erlebnis dar.
Umbau noch nicht abgeschlossen
Auch in Zukunft wird noch einiges auf Schloss Frankenberg geschehen, die Sanierungen laufen nach wie vor auf Hochtouren. Als nächstes Projekt ist die Neugestaltung der Außenanlagen zu nennen. Auch ein Tagungsraum und eine Saunalandschaft sind in Planung.
Text: Ramona Emmert,
Fotos: Schloss Frankenberg
INFOS:
Schloss Frankenberg
Schloss Frankenberg |
97215 Weigenheim
Telefon
09339 / 9714-0
E-Mail
info@schloss-frankenberg.com
Internet
www.schloss-frankenberg.de
Öffnungszeiten:
Amtshaus:
Mi.: 18.00 bis 21.30 Uhr
Do. & Fr.: 15.00 bis 21.30 Uhr
Sa. & So.: 12.00 bis 21.30 Uhr
(Reservierung unter hotel@schloss-frankenberg.com,
Tel. 09339/9714-571)
Le Frankenberg:
Do. Sa.: 17.30 bis 22.00 Uhr
Sa.: 12.00 bis 16.00 Uhr (Reservierung unter hotel@schloss-frankenberg.com)