Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Chirurgie Uffenheim, nun bereits seit vier Jahren in der Krankenhausstraße 1b in Uffenheim, bietet Patienten eine ambulante orthopädische und unfallchirurgische Versorgung an.
Die ärztliche Leitung hat seit Januar 2024 Julian Eibicht, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, inne. Dieser absolvierte seine Ausbildung im renommierten orthopädischen Krankenhaus Schloss Werneck und ist auf dem gesamten Spektrum der konservativen Orthopädie tätig, wozu auch die Manuelle Therapie sowie die infiltrative Schmerztherapie und Akupunktur zählen. Dank Julian Eibicht und seinen Kollegen, den Fachärzten Dr. Nikolaj Vasak, Dr. med. Mathias Bender, Dr. med. Hani Eltair und Patrick Krautblatter ist der MVZ Standort Uffenheim mit den verschiedenen Schwerpunkten Orthopädie, Unfallchirurgie, Endoprothetik sowie Fuß- und Schulterchirurgie sehr breit aufgestellt.
Das MVZ zeichnet sich, neben den drei hervorragend ausgestatteten Behandlungsräumen, zudem durch ein Akupunkturzimmer und einen Röntgenraum aus. Während der Sprechzeiten sind immer parallel zwei Ärzte in der Praxis zu finden, um für Patienten eine optimale Versorgung gewährleisten zu können.
Orthopädie
Im MVZ Uffenheim werden umfassende Leistungen in den Feldern Orthopädie und orthopädische Chirurgie angeboten. Besonders hervorheben möchte Julian Eibicht hierbei die ACP-Therapie in Verbindung mit Hyaluron, welche insbesondere bei Arthrose angewandt wird. Dabei handelt es sich um eine Eigenbluttherapie. Zentrifuge werden die Blutplättchen isoliert und dem Patienten anschließend in Kombination mit Hyaluron in das betroffene Gelenk eingespritzt. Die Blutplättchen initiieren den Wiederaufbau des verletzten Gewebes und hemmen schmerzhafte Entzündungsvorgänge. In der Durch den körpereigenen Heilungseffekt wird das Fortschreiten der Krankheit sowie die Notwendigkeit eines künstlichen Gelenks verzögert. Die Eigenbluttherapie kann auch bei Sehnenverletzungen angewandt werden.
Darüber hinaus führen die Ärzte des MVZ Uffenheim Knochendichtemessungen und ambulante Operationen in der Klinik in Bad Windsheim durch. Auch die Stoßwellentherapie ist Teil des umfangreichen Angebots.
Unfallchirurgie
In der Unfallchirurgie versorgen die Fachärzte Verletzungen aller Art. Vor Ort werden ambulante Operationen durchgeführt sowie Diagnosen durch Röntgen- und Ultraschallaufnahmen gestellt.
Endoprothetik
Eine Endoprothese ist ein Implantat, das dauerhaft im Körper bleibt. Es wird eingesetzt, um ein geschädigtes Gelenk - etwa das Hüft-, Knie- oder Schultergelenk - ganz oder teilweise zu ersetzen. In Uffenheim werden die Patienten umfassend über den Eingriff informiert und beraten, die Operation erfolgt dann im Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung in der Klinik Bad Windsheim.
Fuß- und Schulterchirurgie
In den Bereichen der Fuß-beziehungsweise Schulterchirurgie werden alle erworbenen oder angeborenen Veränderungen und Verletzungen des Fußes oder der Schulter behandelt. Der Fokus liegt hier auf konservativen und minimal-invasiven operativen Behandlungen.
Enge Zusammenarbeit der MVZ Kliniken als Mehrwert für Patienten
Dank der engen Zusammenarbeit mit der Klinik in Bad Windsheim und den aufeinander abgestimmten Verfahren ist es den Fachärzten der MVZ Chirurgie Uffenheim möglich, ihre Patienten während der gesamten Behandlung zu betreuen. Patienten können sich demnach in Uffenheim vorstellen und werden dann vom gleichen Arzt in Bad Windsheim behandelt. Die Nachsorge kann sogar oftmals in Uffenheim stattfinden. Diese Rundumversorgung stellt einen Mehrwert für Patienten dar, da der behandelnde Arzt so die jeweilige Geschichte und den Krankheitsverlauf genau kennt und bestmöglich reagieren kann.