FLZ.de


Nahrhaft Holz GmbH in Markt Bibart

Nahrhaft Holz GmbH in Markt Bibart

Anzeige

Vielfältiges Angebot für jeden Kunden!

Nahrhaft Holz GmbH in Markt Bibart

In Markt Bibart wird im Sägewerk der Nahrhaft Holz GmbH regionales Rundholz aus dem Raum Bayern und Baden-Württemberg verarbeitet. Daraus entstehen Holzdielen, die zum Beispiel zur Möbelverarbeitung, für den Treppenbau, Terrassenbelag oder für Parkettböden benötigt werden. Auch Holz für den Hausbau - von der Dachlatte bis zum Konstruktionsholz - wird hier im Sägewerk vorbereitet.

Stefan Nahrhaft ist 2003 in den Familienbetrieb gestiegen, den schon sein Großvater in der Nachkriegszeit gegründet hatte. Was einst als kleiner Holzfertigungsbetrieb für Salat- und Weinkisten begann, ist inzwischen zu einem Sägewerk mit großem Lager und einer Trocknungshalle herangewachsen.

Seit diesem Jahr bietet der Holzprofi zudem eine noch größere Auswahl und Vielfalt an trockenen Holz für seine Kunden an.

Familienbetrieb in der dritten Generation

Inzwischen führt Stefan Nahrhaft den Holzverarbeitungsbetrieb in der dritten Generation. Der gelernte Zimmereite Schreinermeister weiß genau, was seine Kunden brauchen. Vom Schnittholz bis hin zum Edelholz, das in Schreinereien, Treppenbau und Holzhausbau für die Endkunden weiterverarbeitet wird, liegt im großen Lager alles zur Abholung bereit. Zum breiten Kundenstamm gehören aber nicht nur Handwerker und große Firmen, auch Heimwerker mit kleineren Aufträgen sind gern gesehene Kunden.

Das Rundholz wird von der Nahrhaft GmbH von den bayerischen Staatsforsten und von regionalen Forstbetriebsgemeinschaften eingekauft. Im Sägewerk im Markt Bibarter Industriegebiet am Sternbach entstehen aus den dicken Stämmen je nach Holzart und Bedarf dicke und dünne Dielen. Heimische Hölzer wie Ahorn, Buche, Eiche, Esche, Kirschbaum, Fichte, Kiefer, Lärche und viele mehr werden hier vorbereitet, zurecht gesägt und abgelagert.

Nachhaltige Holzverarbeitung

Das Rundholz wird nachhaltig verarbeitet oder genutzt. Selbst der Rest der Sägespäne und Hackschnitzel geht in die Holzwerkstoffverarbeitung oder wird als Heizmaterial genutzt. Die richtige Trocknung und Ablagerung des Holzes ist entscheidend, damit es bei der Weiterverarbeitung keine Risse bekommt. In Holztrocknungskammer werden die Holzdielen deshalb erst einmal künstlich getrocknet und danach in der geschlossenen Halle trocken gelagert. Auch wenn die inländischen und europaweiten Kunden meistens lieber auf einheitliche Holzdielen setzen, freut sich Stefan Nahrhaft besonders, wenn bei der Verarbeitung markante Holzmaserungen zum · Vorschein kommen und er seinen Kunden auch außergewöhnliche Hölzer für ausgefallene Möbelstücke bieten kann. Das Team der Nahrhaft Holz GmbH berät Sie gerne und freut sich auf Ihren Besuch!

INFOS

Nahrhaft Holz GmbH

Am Sternbach 6
+ Rothenburger Str. I
91477 Markt Bibart


Telefon:
09162/8281

E-Mail:
nahrhaftholz@t-online.de

Internet:
www.nahrhaftholz.de

north