Darum lohnt sich die Steuererklärung

Darum lohnt sich die Steuererklärung

Anzeige

Darum lohnt sich die Steuererklärung

Bilder: Pexels, Pixabay

Jedes Jahr überprüft das Finanzamt, ob alle Steuern ordnungsgemäß bezahlt wurden. Mittels einer Steuererklärung ist es möglich, einen Teil des bezahlten Geldes zurückzubekommen. Dabei kann der Steuerberater helfen.

Nicht alle Arbeitnehmer sind zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet und nicht jede Steuererklärung muss vom Steuerberater gemacht werden, wenngleich es sich definitiv lohnt, sich professionelle Hilfe zu holen. Auch bei der Frage, wer gesetzlich zur Steuererklärung verpflichtet ist und wer nicht, kann der Steuerberater weiterhelfen.

Steuererklärung lohnt sich

Steuererklärungen sind vielleicht lästig, doch bringen für viele Steuerzahler einen enormen Vorteil mit sich. Denn viele verschenken jährlich ihr Geld an den Staat, weil sie eben keine Steuererklärung einreichen. Oftmals lässt sich mehr von der Steuer absetzen, als man auf dem ersten Blick vermutet. Bei beruflichen Ausgaben, wie Arbeitskleidung oder Arbeitswege besteht zum Beispiel die Möglichkeit, sich bereits bezahltes Geld vom Staat zurückzuholen. Dazu zählen auch Beiträge für Krankenkassen und Pflegeversicherungen sowie die Vorsorge fürs Alter. Steuerberater informieren hierbei, was man absetzen kann und wie viel man in etwa zurückbekommt.

Steuerberater helfen gerne

Das deutsche Steuersystem ist sehr komplex, bisweilen unübersichtlich und ändert sich laufend. Daher schrecken viele davor zurück, eine Steuererklärung zu machen. Es macht daher Sinn, einen Steuerberater hinzuzuziehen. Dieser ist vom Fach und kennt das Steuergesetz ganz genau. Er weiß also, was sich hinter den ganzen Formulierungen verbirgt und welche Angabe wohin muss, damit die maximalen Steuervorteile erzielt werden. Denn diese sind oft viel höher, als dem Laien bewusst ist.

Text: rae


north