TSV Elpersdorf: Der Verein ist fest verankert in der Gemeinde

TSV Elpersdorf: Der Verein ist fest verankert in der Gemeinde

Anzeige

Der Sportverein bietet ein breites Spektrum an verschiedenen Sportarten

TSV Elpersdorf: Der Verein ist fest verankert in der Gemeinde

Die 1. Mannschaft des TSV Elpersdorf ist nach dem 15. Spieltag Tabellenführer in der A-Klasse Gruppe 2 Nürnberg/Frankenhöhe. Das nächste Heimspiel ist am morgigen Sonntag um 15 Uhr auf der Sportanlage in Ansbach-Mittelbach 50. Fotos: TSV Elpersdorf

Der Turn- und Sportverein Elpersdorf wurde 1963 zunächst als „reiner“ Fußballverein auf Grund einiger sportbegeisterter Frauen und Männer in der damals noch eigenständigen Gemeinde Elpersdorf gegründet.

Schon früh stellten sich sportliche Erfolge ein, so dass bald am Punktspielbetrieb teilgenommen werden konnte. Kontinuierliche Mitgliedersteigerung erbrachten auch weitere Erfolge in vielen Bereichen. Im sportlichen Bereich mündete dies im dreimaligen Aufstieg in die damalige A-Klasse bzw. in die heutige Kreisliga.

Der Verein wächst und neue Abteilungen kommen dazu

Schon 1976 gründete sich aus den zahlreichen weiblichen Mitgliedern die Abteilung Damengymnastik, die heute einen regelmäßigen Übungsbetrieb, zweimal wöchentlich, aufrechterhält.

Die ebenfalls gegründete Tennisabteilung nimmt am Punktspielbetrieb teil und frönt aber auch sonst dem weißen Sport auf einer wunderschönen Tennisanlage.

Eine Abteilung Wandern und Skifahren organisiert und führt Wanderungen, Skifahrten und Exkursionen deutschlandweit, aber auch im Ausland, für alle Vereinsmitglieder und ihre Angehörigen durch.

Letztendlich nehmen im fußballerischen Bereich derzeit zwei Herrenmannschaften und mehrere Jugendmannschaften am offiziellen Spielbetrieb Jugendarbeit steht beim Elpersdorf oben an! Für Verein gilt: „Wer nicht der Zeit geht, geht mit Zeit.“

FUSSBALL

Die Abteilung Fußball bildet die Wurzel des Vereins. Seit der Gründung konnten sich die Fußballer stetig weiterentwickeln und in allen Bereichen einen erfolgreichen und stabilen Spielbetrieb durchführen. Der TSV nimmt mit zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb des Bayerischen Fußball-Verbandes teil. 

Weiterhin hält sich unsere AH-Mannschaft wöchentlichen mit Trainingseinheiten und bei Freundschaftsspielen fit. Der Jugendfußball im TSV erfreut sich regen Zuspruchs. Hier arbeiten engagierte Trainer und Betreuer/innen. Die Nachwuchsfuẞballer sind unsere Zukunft, deshalb freuen wir uns, vom Verband ausgebildete Trainer in den eigenen Reihen zu wissen.

GYMNASTIK

Eine beliebte Abteilung des TSV Elpersdorf ist die Gymnastik-Abteilung. Mit der Schaffung eines eigenen Sportheimes 1994 konnte die Abteilung in den neuen Räumlichkeiten Einzug halten. Hier findet für gewöhnlich der Übungsbetrieb statt. Im Sommer, bei schönem Wetter, verlagern sich die Übungen auch gerne auf den Fußballplatz, um sich an der frischen Luft zu bewegen und Spaß zu haben. Anfang 2013 wurde die Gruppe „Mixed Fitness“ ins Leben gerufen. Muskel- und Fitnesstraining mit unterschiedlichem Angebot werden hier angeboten. In beiden Gruppen vermitteln geeignete Übungsleiterinnen den nötigen Spaß am Sport in jedem Alter.

TENNIS

Die eigene Tennisanlage verfügt über zwei stets gut gepflegte Sandplätze. Daneben steht den Mitgliedern eine eigene Tennishütte zur Verfügung. Die Tennisanlage ist, je nach Witterung, von Anfang Mai bis Ende Oktober in Betrieb. Regelmäßiger Trainingsbetrieb findet je nach Geschlecht und Altersgruppe zu unterschiedlichen Zeiten statt. Die Anlage steht aber nach Absprache jederzeit zur Verfügung.

SKI und WANDERN

Die Ski- und Wanderabteilung des TSV Elpersdorf besteht seit 1984 und erfreut sich ständig wachsender Beliebtheit. Die Ski-Fans des Vereins starten, gemeinsam mit Freunden, im Zeitraum von Januar bis März in die Skisaison und führen zwei Skifahrten durch. Die Ziele variieren und werden rechtzeitig auf der Homepage und vereinsintern bekannt gegeben.

Für die Wanderfreunde stehen die Maiwanderung, gemeinsam mit dem Siedlerbund, und die Novemberwanderung mit anschließendem Ausklang im Sportheim auf dem Programm.                          Text: TSV Elpersdorf/co


north