... in Obernesselbach, einem Ortsteil von Neustadt a.d. Aisch. Noch bis 1972 verlief die Grenze der Landkreise Neustadt a.d. Aisch und Uffenheim zwischen Unter- und Obernesselbach. 1980 wurde auch Obernesselbach nach Neustadt eingemeindet und hat heute rund 170 Einwohner.
Fränkisches Dorf mit bäuerlichem Charakter
Obernesselbach ist, was es schon immer war, ein echtes fränkisches Dorf mit bäuerlichem Charakter. Unser Dorf, früher am Rande des Landkreises Uffenheim zu finden, liegt heute inmitten des Landkreises Neustadt an der Aisch Bad Windsheim. Obernesselbach lädt zum Wandern und Spazieren ein.
Nach Obernesselbach führt der Wanderweg O1, von Unternesselbach kommend am Eulenberg entlang. Vom Eulenberg aus hat man einen schönen Blick aufs Dorf - ideal für Fotos. Der Wanderweg 01 führt direkt ins Dorf oder kann weiter in Richtung Wald, entlang des Steinbruch-Weges, gegangen werden. In Obernesselbach gibt es mehrere Möglichkeiten weiter zu wandern. So kann man zum Beispiel dem Wanderweg 01 weiter folgen, er führt an einer Herde Highlands (Schottische Hochland Rinder) vorbei in Richtung Wald. Dieser wird von den Obernesselbachern als Holznutz bezeichnet. Eine andere Möglichkeit ist der Weg nach Dutzenthal. Dabei kommt man an einem Sühnekreuz aus Stein vorbei. Hier hat man einen schönen Ausblick in Richtung Eulenberg.
Der Höhepunkt im Jahr der Obernesselbacher ist unsere Kerwa. Der Begriff Kerwa umschreibt bei uns das eigentliche Dorffest und bezieht sich nicht auf die Weihe der Kirche in Unternesselbach. Bis 1948 wurde die Kirchweih der Sankt-Bartholomäus-Kirche mit Unter- und Obernesselbach zusammen in Unternesselbach gefeiert, und zwar eine Woche nach Erntedank. Zu dieser Zeit gab es einen Kutschenverkehr zwischen den Dörfern, so dass die Obernesselbacher das Bier auf der Kirchweih genießen konnten. Sie stellten außerdem bereits damals ihre eigene Kerwafichte in Obernesselbach auf. Als die Familie Deininger 1948 das Wirtshaus in Obernesselbach bewirtete und eigenes Bier braute, wurde beschlossen, ein eigenes Dorffest am Wochenende vor Erntedank zu feiern. Diese Tradition führte die Familie Kellermann bis 1996 im Gasthaus zum Brandenburger Hof fort. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die Freiwillige Feuerwehr die Durchführung der Kerwa. Sie wird seitdem im und am Feuerwehrhaus abgehalten. 2014 wurde die „Kerwafichtn“ erstmalig am Feuerwehrhaus aufgestellt und hat seitdem ihren Platz am Dorfgemeinschaftshaus.
Unser Dorf freut sich darauf, Einheimische und Gäste bei einer Wanderung, einem Spaziergang oder zu unserem Dorffest begrüßen zu dürfen. Machen Sie sich bereit für unvergessliche Momente in unserem schönen Dorf! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie bald auf einem Rundgang oder zur Obernesselbacher Kerwa treffe.
Mit den herzlichsten Grüßen
Ihr
Markus Simon
Stadtrat und Ortssprecher von Obernesselbach
.... in Unternesselbach. Unternesselbach liegt zentral im Landkreis (unweit des geographischen Mittelpunktes) und hat ca. 450 Einwohner.
Damit es bei der Einwohnerzahl bleibt, die übrigens seit über 200 Jahren annähernd gleichgeblieben ist, sind wir seit geraumer Zeit mit der Planung eines kleinen Neubaugebietes im Innenbereich des Dorfes beschäftigt.
Namensgebend für das Dorf könnte der Nesselbach sein, welcher bei Schauerheim in die Aisch fließt. Tatsächlich ist die Ansiedlung ganz schön alt, die erste urkundliche Erwähnung findet sich bereits im Jahr 881. Unternesselbach wird im Norden durch den Eulenberg (421m) und den Hornberg (390m) flankiert. Auf den Höhen hat man eine tolle Aussicht und auch in südlicher Richtung ergeben sich viele Möglichkeiten, beim Spazieren einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Überörtlich bekannt sind die ansässigen Firmen "Die Lebkuchenglocke“ mit ihren Küchenhelfern, die Fassfabrik Müller mit allerlei Holzartikeln, Krügen, Fässern und auch diversen Spirituosen bis hin zum Single Malt, aber auch das Sägewerk Zehelein und die Autowerkstatt Kerschbaum und Kahr GmbH“. Des Weiteren gibt es noch einen Montageservice und einen Malerfachbetrieb.
Vereine prägen das Leben in Unternesselbach
In unserem Dorf gibt es ein reges Vereinsleben, die Vereine sind über die Dorfgemeinschaft zusammengeschlossen. Wir haben in Unternesselbach zum Beispiel den Gartenbauverein, den Schützenverein, den Posaunenchor, den FCN Fanclub Eiberch Warriors, den Motorradclub Lucifers Messengers MC und die Freiwillige Feuerwehr. Letztere ist natürlich nicht nur für das Vereinsleben im Ort wichtig. Vielmehr leistet sie ihren Beitrag, vor Ort für mehr Sicherheit unserer Bürger zu sorgen. Dafür ist sie auch sehr gut ausgerüstet. In diesem Jahr wird ein neues Löschfahrzeug übergeben, Atemschutzgeräteträger und aktive Mitglieder sind auf einem guten Ausbildungsstand.
Damit die Feuerwehr auch weiter viele Aktive hat, gibt es auch eine gut organisierte Jugendgruppe, zu welcher auch die Jugendlichen aus Obernesselbach kommen können. Für das ganze Engagement auch da noch meinen persönlichen Dank als Ortssprecher! Nicht vergessen darf man auch den Förderverein Nesselbach Jugend (FJN). Hier haben sich die Jugendlichen ordentlich selbst organisiert, es gibt ein vielfältiges Programm im Jugendraum. Vor kurzem haben die Jugendlichen auch eine Spende an den Kindergarten übergeben. Ich finde das ganz herausragend, weil es nicht selbstverständlich ist, dass in diesem Alter auch mal an andere gedacht wird! Seit kurzem gibt es sogar eine Band aus Unternesselbach. Die Jungs haben sich dem Heavy Metal verschrieben und können inzwischen schon einige erfolgreiche Gigs vorweisen. Dazu haben sie neben verschiedenen Coverversionen auch einen eingängigen eigenen Song geschrieben: "Stand up and fight“, weitere sollen folgen. Unternesselbach ist „der Ortsteil“ von Neustadt a.d. Aisch und ist immer liebens- und lebenswert.
Ihr
Uwe Bachmayer
Ortssprecher Unternesselbach