FLZ.de


Verkaufsoffener Sonntag: Dinkelsbühl lädt ein

Verkaufsoffener Sonntag: Dinkelsbühl lädt ein

Anzeige

Buntes Markttreiben am 6. Oktober auf dem Ursulamarkt mit Fierantenmarkt, Bücherbasar des Lions Clubs, Wein- und Bauernmarkt, zahlreichen Verkaufsständen mit Holz- und Keramikarbeiten, Gewürzen und vielem mehr.

Verkaufsoffener Sonntag: Dinkelsbühl lädt ein

Fotos: Peter Tippl

DINKELSBÜHL - „Lacht Ursula mit Sonnenschein, wird wenig Schnee vorm Christfest sein“ würde nach der Wetterprognose für den Ursulamarkt am Sonntag, 6. Oktober, in Dinkelsbühl passen. Bestes Marktwetter für den klassischen Marktsonntag in der „schönsten Altstadt Deutschlands“ ist vorausgesagt.

Mit einem verkaufsoffenen Sonntag der Dinkelsbühler Einzelhandelsgeschäfte, mit Fierantenmarkt, dem Bücherbasar des Lions-Club im kleinen Schrannensaal und vielen weiteren Attraktionen lockt Dinkelsbühl zu einem Marktbesuch. Zum Ursulamarkt werden in der Unteren Schmiedgasse und Bauhofstraße die Marktstände aufgebaut und im Bereich des Weinmarkts voraussichtlich auch der beliebte Bauernmarkt. Die Dinkelsbühler Einzelhändler laden mit verkaufsoffenen Geschäften bei fachkundiger Beratung von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr zu einem Einkaufsbummel ein. Viele Geschäfte rund um die Altstadt haben ebenfalls geöffnet. Der Fierantenmarkt findet von 10 Uhr bis 18 Uhr statt. Unter dem Motto „Lesestoff so viel das Herz begehrt“ veranstaltet der Lions-Club bereits zum siebten Mal den Bücherbasar im kleinen Schrannensaal. Bücher, Zeitschriften, CD’s oder DVD’s können für wenig Geld erworben werden. Der Erlös kommt karitativen Projekten des Lions-Clubs zugute.

Die Heilige Ursula ist eine Schutzpatronin des Münsters St. Georg. Die Statue der Heiligen befindet sich im Hochaltar des Münsters neben der Kreuzigungsszene. Ein Besuch in der beeindruckenden Hallenkirche kann Ausgangspunkt des Marktbesuchs sein. Bei spätsommerlichem Wetter auf eine gemütliche Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen in den Cafés oder zu einem leckeren Essen in den gastronomischen Betrieben. Danach ein Bummel zu den zahlreichen Verkaufsständen mit Holz- und Keramikarbeiten, floralen Gestecken, Körben, Gewürzen, Naturprodukten und vielem mehr.

Dinkelsbühl entdecken

Angeboten werden auch Stadtführungen um 11 Uhr und 14.30 Uhr ab dem Haus der Geschichte. Eine Sonderausstellung im Haus der Geschichte zeigt Werke der Künstlerin Ingrid Hennig. Die Reichsstädter Freunde historischer Spiele laden zur Besichtigung des Rothenburger Torturms von 12 Uhr bis 17 Uhr ein und verschiedenste Spiele können ausprobiert werden. Die Heiliggeistkirche hat von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet und wer den Markttag stimmungsvoll ausklingen lassen möchte – um 21 Uhr bietet der Nachtwächter einen einstündigen Rundgang mit Start am Münster St. Georg. Dinkelsbühl hat zum Ursulamarkt am Sonntag, 6. Oktober, für alle Interessen und Generationen etwas zu bieten am Markt von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie in den verkaufsoffenen Geschäften von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr und am Abend mit dem Dinkelsbühler Nachtwächter. Peter Tippl

north