„Winnachtsmarkt und Winterzauber“ kann in Dinkelsbühl auch am dritten Adventswochenende genossen werden. Noch bis Freitag, 22. Dezember, ist die Budenstadt auf dem Weihnachtsmarkt im Stadtpark geöffnet und bis Sonntag, 7. Januar, können sich die Gäste in der Altstadt am Schweinemarkt den Winterzauber gönnen.
Das dritte Adventswochenende lädt aber auch dazu ein, einmal aufzuatmen und durchzuschnaufen“ vor dem vierten Advent, direkt am Heiligen Abend. Entspannt kann beispielsweise durch die Ausstellung „Es weihnachtet sehr!“ im Haus der Geschichte am Altrathausplatz geschlendert und Skurriles und Traditionelles rund ums Thema Weihnachten entdeckt werden. Montag bis Freitag ist von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag bis 16 Uhr.
Im Kleinen Schrannensaal laden die Kunsthandwerker zu ihrem Markt ein, bei dem Handarbeiten, Bilder, edler Christbaumschmuck, Socken oder Mützen und vieles mehr angeboten werden. Montag bis Freitag ist von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, Samstag und Sonntag ab 11 Uhr.
Musikalische Highlights auf dem Weihnachtsmarkt
Das kommende Adventswochenende wird am Freitag mit einem Konzert des Posaunenchores Dinkelsbühl um 17.30 Uhr auf der Bühne des Weihnachtsmarkts eingeläutet und nach dem Weihnachtsmarkt, die Buden haben bis 20 Uhr geöffnet, kommen die Jazz-Fans im Schrannenkeller ab 21 Uhr mit dem „Marie-Louise Duo“ auf ihre Kosten.
Zur Besinnung lädt der Advent Heilig-Geist-Reiche am Samstag, 16. Dezember, um 17 Uhr in die Heiliggeist-Kirche (am Spital) ein. Die Blaskapelle Eigner spielt am Samstagabend ab 17.30 Uhr auf der Bühne im Weihnachtsmarkt.
Zu einem besonderen Weihnachtskonzert lädt der Verein „Sementinha“ am Samstagabend um 18.30 Uhr (Einlass ab 17.45 Uhr) in die St.-Pauls-Kirche ein. „Kribbeln im Bauch“ ist der wohl bekannteste Hit von Pe Werner, die mit Peter Gabinger (Klavier) ein Konzert mit dem Titel „Ne Prise Zimt“ gibt. Weihnachtsstress und Winterwunderland, Tannenbaum und Geschenkekauf werden mit viel Humor und Fröhlichkeit im Konzert auftauchen. Karten können auf der Homepage von „Sementinha“ vorbestellt werden, der Erlös kommt gemeinnützigen Projekten zugute.
Am dritten Advent gibt um 14 Uhr in der St.-Pauls-Kirche der Bezirksposaunenchor ein Konzert, die Turmbläser sind um 16 Uhr vor der Schranne zu hören und um 17.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt tritt die Bigband aus Ellenberg auf. Weihnachten ist das Fest der Kinder und auf die Darbietung der Dürrwanger Weihnachtskinder am Montag, 18. Dezember, um 17.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt dürfen sich alle Besucher freuen. Text: Peter Tippl