Das Jahr 2023 nähert sich dem Ende entgegen und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Es ist die Phase des Jahres, in der man vielleicht wieder etwas mehr Zeit mit der gesamten Familie verbringt.
In dem heutigen meist schnelllebigen und geschäftigen Alltag kommt eine Sache oft zu kurz: gemeinsame Zeit. Besonders das Weihnachtsfest lädt dazu ein, Ruhe und Stille einkehren zu lassen und die Stunden mit den Menschen zu verbringen, die einem am Herzen liegen. Am besten geht das bei einem gemeinsamen Essen. Das Verschenken von gemeinsamer Zeit kann dabei der einen oder anderen Beziehung, sei es auf freundschaftlicher, verwandter oder romantischer Ebene, neue Tiefe verleihen. Bei einem leckeren Essen lassen sich beispielsweise künftige Unternehmungen und Ausflüge besprechen. Ebenso kann in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt werden.
Bei einem leckeren Essen entspannt lässt es sich erzählen
Ein Festessen „zwischen den Jahren“ bietet auch eine gute Gelegenheit, Freunde aus vergangenen Kindertagen, Schul- oder Studienzeiten wiederzutreffen. Mit Sicherheit gibt es viel zu erzählen. Dafür muss nicht zwangsläufig ein Festmahl in den eigenen vier Wänden auf die Beine gestellt werden. Die meisten haben während der Feiertage ohnehin einen straffen Zeitplan, um die ganze Verwandtschaft zu sehen. Wie wäre es daher mit einem entspannten Restaurantbesuch? Beim gemeinsamen Schlemmen werden alte Erinnerungen wach und gleichzeitig das Bewusstsein dafür geweckt, wie viel sich verändert hat. Veränderung gehört dazu und bietet eine hervorragende Basis für offene Gespräche mit den alten Bekannten. Befindet man sich nicht in derselben Region, ist für Besuche aber ohnehin unterwegs, lässt sich ein Wiedersehen vielleicht auf dem Weg einrichten.
Text: lps/LK, Ch. Ostheimer, tiw