Herzlich willkommen zur Markt Bibarter Kirchweih vom 19. 10. bis 23. 10. 2023! 

Herzlich willkommen zur Markt Bibarter Kirchweih vom 19. 10. bis 23. 10. 2023! 

Anzeige

„Kerwa Soft-Opening“: Ausschankbetrieb am „Weizenhüttla“, Fischspezialitäten vom Grill, Kaffee, Kuchen, Schaschlik, uvm.

Am Samstagnachmittag wird die Kerwafichte aufgestellt. Fotos: Rainer Fritsch (2)
Am Samstagnachmittag wird die Kerwafichte aufgestellt. Fotos: Rainer Fritsch (2)

In Markt Bibart kommen Freunde der fränkischen Küche zur Kirchweih bereits am Mittwoch, 18. Oktober, auf ihre Kosten. Mit Salzknöchle und Bratwurst eröffnet der TSV Markt Bibart unter dem Motto „Kerwa Soft-Opening“ im Vereinsheim die Kirchweihtage, die vom 18. Oktober bis einschließlich Montag, 23. Oktober, dauern. Los geht es bei den Sportlern im Vereinsheim ab 16.30 Uhr. Bis am Montag ab 9.30 Uhr mit dem Weißwurstfrühstück im Schützenhaus und dem Schützenauszug um 11 Uhr die diesjährige Kerwa in Markt Bibart endet, liegen ein paar Tage mit guter Laune, fränkischem Brauchtum und kulinarischen Genüssen aus Küche und Keller dazwischen.

Schlachtschüssel - was wäre ohne hier eine Kirchweih diesen Genuss. Mit Kraut und ofenfrischem Schwarzbrot wird das Gericht meist zum Kirchweihauftakt serviert. Richtig los geht die Kirchweih dann am Donnerstag ab 17 Uhr im Feuerwehrhaus. Mit dem Bieranstich von Bürgermeister Klaus Nölp ist die „Biberter Kerwa“ dann auch offiziell eröffnet.

Erstmals lädt der 1. FCN Fan-Club am Freitag zur Kirchweih ins Club-Heim ein. Ab 18 Uhr gibt es gegen den kleinen und großen Hunger Schaschlik und Schnitzel mit Pommes und, was nicht fehlen darf, ein Helles, frisch vom Fass gezapft. Um 18.30 Uhr sehen die Zuschauer ein hoffentlich spannendes Kerwaspiel der „Zweiten“ gegen den TSV Emskirchen auf dem TSV-Sportplatz - auch hier muss niemand hungrig und durstig zusehen, das Spiel läuft „mit Bewirtung“. Die vielfältigen leckeren Gerichte zur Kirchweih werden am Samstag, 21. Oktober, ab 12 Uhr um Pizza aus dem Holzbackofen erweitert. „So lange der Vorrat reicht“ erfolgt der Straßenverkauf am Schützenhaus. Weiter geht es schon ab 13 Uhr mit dem Ausschankbetrieb am „Weizenhüttla“, wo zur Stärkung und vielleicht auch für den Einen oder die Andere als passende Unterlage Bratwurstsemmeln im Angebot sind. Gestärkt und mit vereinten Kräften stellen die Kerwaburschen ab 13.30 Uhr am Festplatz den Kirchweihbaum auf - die fränkische Tradition schlechthin. Am Sonntag, 22. Oktober, beginnt in der Pfarrkirche St. Marien um 10.30 Uhr der festliche Gottesdienst zur Kirchenweihe. „Besondere Vorkommnisse“, die ein Derblecken auf dem Kerwawagen wert sind, bekommen die Zuschauer beim Umzug um 13.30 Uhr zu sehen. Die anschließende Kerwapredigt am Torbuck schildert die Ereignisse dann noch etwas ausführlicher. Ab 15 Uhr beginnt der Ausschankbetrieb am „Weizenhüttla“, dazu servieren die Angelfreunde Fischspezialitäten vom Grill. Um 17 Uhr werden am Schützenhaus die Preise für alle Teilnehmer des Königsschießens verliehen, dazu gibt es Kaffee und Kuchen und für diejenigen Gäste, die es etwas deftiger wünschen, Schaschlik. Sportlich bieten die Kerwatage für alle Freunde des runden Leders täglich Spiele. Am Samstag tritt um 15.30 Uhr die B-Jugend gegen den TSV Ammerndorf an, gefolgt vom Spiel der Alten Herren gegen den TSV Scheinfeld - immer mit Bewirtung der Zuschauer. Sonntag kickt um 11 Uhr die Damenmannschaft gegen die Spielerinnen des ATV 1873 Frankonia Nürnberg und die 1. Mannschaft kämpft um 15.30 Uhr gegen den TSV Emskirchen um Punkte und dem Heimsieg im Kerwaspiel. Zum Spiel der „Ersten“ gibt es am Vereinsheim übrigens ein reichhaltiges, leckeres Kuchenbuffet. Hans-Bernd Glanz


Grußwort des Ersten Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger aus Markt Bibart und den Ortsteilen, verehrte Gäste und Besucher unseres Kirchweihfestes,

auch wenn das sonnige Wetter in diesem Jahre anderes vermuten lässt, so steht doch der Herbst und damit unsere Kirchweih bereits wieder vor der Tür.
Ich freue mich sehr auf diese besonderen Tage im Jahr, und möchte Sie dazu einladen, zusammen zu kommen, um gemeinsam mit unseren Gästen ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Von Mittwoch, 18. Oktober, bis Montag, 23. Oktober, wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Besucher, das traditionell von den verschiedenen Vereinen organisiert wird.
Bereits am Mittwochabend beginnt der TSV mit dem „Soft Opening“ im Sportheim am Bahndamm. Am Tag darauf findet im neu renovierten Feuerwehrhaus das traditionelle Schlachtschüssel-Essen mit offiziellem Bieranstich statt. Freitagabend lädt erstmals der FCN Fanclub ins Clubheim ein.
Samstag treten dann unsere Ortsburschen in Aktion, wenn am Festplatz die Kerwa-Fichte aufgestellt wird. Am Sonntag findet der Festgottesdienst in der Pfarrkirche statt, bevor dann am Nachmittag der Umzug durch die Ortschaft ziehen wird. Die Ortsburschen sind schon seit Wochen mit der Vorbereitung der Motivwagen im Gange. An beiden Tagen ist das Weizenhüttla geöffnet und die FFW, der Schützenverein und auch der Angelverein werden die Bevölkerung direkt am Festplatz bewirten. Die Schausteller sind ebenfalls wie gewohnt vor Ort, um vor allem den Kindern mit Fahrgeschäften und Buden die Zeit zu vertreiben. Zum Abschluss wird am Montag der neue Schützenkönig proklamiert und die Schützen laden zur Preisverleihung in ihr Vereinsheim.

Freuen wir uns also auf ein paar unterhaltsame Kirchweihtage. Es ist für jeden etwas gebotenfeiern wir gemeinsam!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Gästen schöne und frohe Kirchweihtage und schließe mit dem Dank an alle, die zum Gelingen der Kirchweih beitragen.

Ihr Bürgermeister,
Klaus Nölp


north