HEILSBRONN - Vor knapp 20 Jahren begann der Unternehmer Michael Wolf mit einer handvoll Mitarbeiter in einem Kuhstall seine Vision umzusetzen. Aus dem Kleinbetrieb mit bodenständigem Umweltbewusstsein entwickelte sich im Laufe der Zeit eine international agierende Firma mit derzeit mehr als 60 Mitarbeitern.
Der Grundgedanke dabei ist, eine Schalldämmung in Gebäuden mit regionalen Baustoffen zu h realisieren: Wolf Bavaria a legte von Beginn an Wert e auf die Regionalität der c verwendeten Materialien und Rohstoffe. Für seine Innovationskraft wurde der Betrieb bereits mit dem “Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk“ ausgezeichnet.
Regionale Rohstoffe, die Energie und Klima guttun und kurze Wege hat sich der familiengeführte Betrieb auf die Fahne geschrieben und der erzielte Erfolg gibt ihm Recht. Als Konsequenz daraus geht Wolf Bavaria jetzt einen weiteren Schritt und erweitert seine Betriebsgebäude für rund 3 Millionen Euro.
Nach wie vor spielt dabei die Schalldämmung als gesundheitsfördernde Maßnahme in der Baubranche eine große Rolle. Auch das Thema Fußbodenheizungen, ein seit Jahren bewährtes Produkt der Wolf Bavaria GmbH, leistet Hand in Hand mit dem neuen Klima- und Energiekonzept der Bundesregierung seinen Beitrag. In diesem Bereich haben die Umweltspezialisten von Wolf Bavaria ebenfalls schon sehr früh die Notwendigkeit gesehen.
Positive Entwicklung legte Grundstein für Erweiterung
Die positive Entwicklung der letzten Jahre und die Planungen für die Zukunft erforderte eine Erweiterung der Betriebsgebäude inklusive Automatisierungsanlagen. Gemäß den Umwelt- und Nachhaltigkeits-Credos bezieht auch dieses neue Produktionsgebäude, wie auch alle anderen Büro- und Werksgebäude, den Strom aus Sonnenenergie.
Heute arbeitet Wolf Bavaria in einem hellen, umweltfreundlich sanierten Bürogebäude, produziert automatisiert in einer modernen Produktionshalle und hat vor einigen Monaten eine neue Lagerhalle in Betrieb genommen.
Alle Gebäude sind mit hochmodernen, leistungsfähigen Photovoltaikanlagen ausgestattet, sodass nicht nur der gesamte Standort mit grünem Strom versorgt wird, sondern auch zusätzlich viel grüne Energie in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden kann.
Auf dem Jubiläumsfest am 20. September ließ das Unternehmen die Entwicklung der letzten 20 Jahre Revue passieren, erinnerte an die vergangenen Erfolge und blickte in die Zukunft.
Ein abwechslungsreiches Programm mit Einblicken in die Produktion, mit inspirierenden Gesprächen, spannenden Aktionen und kulinarischen Köstlichkeiten wartete auf die geladenen Gäste.
Ein Produktportfolio, das sich sehen lassen kann PhoneStar
Übermäßiger Lärm schadet nachgewiesen der menschlichen Gesundheit und beeinträchtigt den Schul-, Haus- und Arbeitsalltag.
Schon früh erkannte Wolf Bavaria dieses Problem und entwickelte mit den PhoneStar Schalldämmplatten ein Produkt aus regionalen Rohstoffen zur Lösung von Schall- und Lärmproblemen im privaten wie auch im industriellen Umfeld.
PhoneStar Schalldämmplatten sind ein innovatives Baumaterial zur Schalldämmung von Innenräumen. Die umweltfreundlichen Schallschutzplatten bestehen aus Wellpappe und Sand. PhoneStar ist als Schalldämmplatte für die Anwendung an Boden, Wand, Decke und Dachschräge in der ETA 20/0371 freigegeben.
Gleichzeitig ist PhoneStar auch als schalldämmender Trockenestrich zertifiziert.
Die Platten werden auf dem Boden im Verband Stoß an Stoẞ, je nach Endbelag, schwimmend oder verklebt verlegt. An der Wand oder der Decke werden die Platten direkt oder auf eine Unterkonstruktion befestigt.
PowerFloor
Die Power Floor Flächenheizung in Trockenbauweise wird wahlweise mit Aluminiumleitblech, Alu-Dickfolie oder als Nature (ohne Alu) gefertigt. Die Systeme mit Aluminiumleitblech zeichnen sich durch eine sehr hohe Wärmeleistung und durch eine schnelle Reaktionszeit gegenüber herkömmlichen Systemen aus. Die Nature eignet sich als Fußbodenheizung ideal für die Temperierung in Passivhäusern. Alle Systeme sind hoch druckfest, haben eine geringe Aufbauhöhe und ein niedriges Flächengewicht.
Systemlösungen für den Bau
Wolf Bavaria GmbH bietet innovative, trockene Systemlösungen für den Neubau, die Sanierung sowie den Massiv- und Holzbau. Das moderne modulare Baukastensystem ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung verschiedenster inklusive Bauaufgaben, Schalldämmplatten, Fußbodenheizung und Zubehörprodukten.
PhoneStrip
PhoneStrip Entkopplungsstreifen vermindern die Flankenschallübertragung von Bauteilen (z.B. Boden, Wand, Decken und Dachschrägen) durch die innere Reibung des losen, verdichteten Quarzsandes. Der mittels Kartonage gefasste, sehr feine Sand weist eine besonders hohe Druckstabilität auf, was große Vorteile für die Montage mit sich bringt.
Werden Bauteile über Anregung von Schallwellen in Schwingung versetzt, reduziert der feingemahlene, lose Sand durch seine hohe innere Dämpfung die Körperschallübertragung von Bauteil zu Wänden/Decken.
Wohnungstrennwand „OneBlock-Wall“
Die OneBlock Wohnungstrennwand von Swiss Krono und Wolf Bavaria ist anlässlich der BAU 2023 mit einem Innovationspreis ausgezeichnet worden.
Den Kern der OneBlock Wohnungstrennwand bildet eine hoch schalldämmende, 15 mm dünne Phone Star Tri Platte von Wolf Bavaria. Die mehrschichtige Platte aus Karton und losem Sand übernimmt in der Konstruktion die Funktion eines schweren, biegeweichen Tilgers, der für eine effiziente Luftschalldämpfung sorgt. Die PhoneStar Tri Platte wird beidseitig durch 25 mm dünne PhoneStar-Schalldämmplatten befestigt und in Position gehalten. Die Entkopplungsstreifen reduzieren zusätzlich die Schallübertragung zwischen den Bauteilebenen.
Eine 20 mm dünne Mineralwollschicht zwischen den Streifen sorgt für die notwendige Hohlraum-Bedämpfung und unterstützt die biegeweiche, freischwingende Tilgerwirkung der PhoneStar Tri Platte. Damit wird ihre ohnehin bereits hohe schallsdämmende Wirkung noch verstärkt.
Dieser hoch schalldämmende Kern der OneBlock-Wall befindet sich zwischen einem 125 mm und einem 75 mm starken Magnumboard OSB-Massivholzelement.
Das enorm tragstabile MAGNUMBOARD® OSB 1 übernimmt die lastabtragende und aussteifende Funktion der Wand. Die asymmetrische Anordnung der Wandschalen verbessert die Schalldämmung generell und dem Messergebnis folgend, Fauch die Schalldämmung - bei tiefen Frequenzen. Bei Labormessungen des IFT Rosenheim erreichte die One Block-Wall im montierten Zustand ein bewertetes Schalldämm-Maẞ von Rw = 66 dB.
"OneFrame-Wall"
Mit der "OneFrameWall" hat Wolf Bavaria eine ressourcenschonende und effiziente Schallschutzlösung für den wachsenden Markt der mehrgeschossigen Mehrfamilienhäuser und Objektbauten entwickelt. Mit getrennten Ständern und einer Beplankung mit "PhoneStar ST Tri Schalldämmplatte" erreicht die einschalige Wohnungstrennwand ein Schalldämmmaß R von bis zu 62 dB. Die hervorragenden Schalldämmeigenschaften der einschaligen Wohnungstrennwand wurden in einer Versuchsreihe zu einer Masterarbeit bestätigt, bei der eine größere Anzahl an Bauteilvarianten gemessen wurde.
Die maßgeblichen Luftschalldämmwerte für einen Teil dieser Wandaufbauten lassen sich in einer Broschüre nachschlagen, die kostenlos bei Wolf Bavaria erhältlich ist. Holzbauunternehmen, Planer und Bauphysiker können die Werte für die Nachweisführung heranziehen.
Ständertrennung und Schalldämmplatte
Aus den Messergebnissen der Versuchsreihe lässt sich ableiten, dass sich das Schalldämmmaß der Wände durch getrennte Ständer mit durchgängiger Schwelle und Rähm und den Einsatz der Schalldämmplatte "PhoneStar ST Tri" deutlich verbessern lässt. So stieg das Schalldämmmaß einer 200 mm dünnen Wand mit durchgehendem Ständer, 2 x 100-mm-Kerndämmung und einer beidseitigen Beplankung mit GKF und OSB von Rw = 47,8 dB auf Rw = 53 dB, wenn auf einer Seite eine "PhoneStar ST Tri" zwischen der GKF und angebracht OSB-Platte wurde. Der Effekt verstärkte sich durch beidseitigen Einsatz von Schalldämmplatten (R = 55,7 dB) und beidseits jeweils Lagen "PhoneStar ST Tri" (R = 57,7 dB). Getrennte Ständer brachten bei der einseitig mit "PhoneStar ST Tri" beplankten Variante eine Verbesserung auf Rw = 57,4 dB. Ein Schalldämmmaß von Rw = 62 dB wurde schließlich mit einer Wandvariante erreicht, bei der die Holzständer getrennt wurden - jedoch Schwelle und Rähm durchgängig blieben und die Beplankung einseitig durch eine zweilagige und auf der anderen Seite durch eine einlagige Schicht "PhoneStar ST Tri" ergänzt wurde. Bemerkenswert ist beim Einsatz getrennter Ständer u. a. eine deutliche Verbesserung der Schalldämmung im tieffrequenten Bereich.
Weitere Informationen:
Wolf Bavaria GmbH
Gutenbergstraße 8
91560 Heilsbronn
www.wolf-bavaria.com