WÖRT - Weil Wört es uns wert ist - so ist das „1000 Jubiläumsjahr Jahre Wört“ überschrieben. Dieses startete mit einem Festvortrag von Professor Dr. Hubert Wolf, Ehrenbürger der Gemeinde, über die Geschichte der 15002 Einwohner zählenden Ortschaft, setzte sich mit einem Wandertag fort und gipfelt nun mit dem Festwochenende von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, rund um den Dorfmühlweiher im Mittelpunkt der badenwürttembergischen Gemeinde.
Festwochenende anlässlich des Jubiläumsjahres
Abgeschlossen wird das Jubiläumsjahr mit einer festlichen Abendveranstaltung am Ende des Jahres. Wört liegt im Virngrund zwischen den Ellwanger Bergen und der Frankenhöhe im Ostalbkreis. Dieser Virngrund brachte die erste urkundliche Erwähnung eines Waldbesitzes im „Virigunda-Waldes“ durch Kaiser Heinrich II. an den Abt Berengar von Ellwangen in Hirtzbach, dem heutigen Hirschhof, einem Ortsteil von Wört, im Jahre 1024.
Die Gemeinde Wört wurde 1221 erstmals urkundlich erwähnt und gehörte zum Kloster Mönchsroth, zum Kloster Ellwangen und auch zu Dinkelsbühl. Die engen Verbindungen ins fränkische Nachbarland werden heute noch gepflegt. Der größte Arbeitgeber am Ort, die Firma TE Connectivity mit über 2000 Arbeitsplätzen, hat einen Standort im Dinkelsbühler Stadtteil Sinbronn.
Der starke Wirtschaftsstandort liefert die Grundlage für die Gewerbeschau
Die starke Wirtschaftskraft der Gemeinde führte zur Ausrichtung der ersten Gewerbeschau am Festsonntag, 28. Juli, in der Turnhalle unweit des Dorfmühlweihers. Rund 30 Betriebe aus allen Sparten freuen sich, ihre Firmen, Angebote und Dienstleistungen von 11.45 Uhr bis 17 Uhr vielen interessierten Gäste vorzustellen.
Bei Benjamin Raab, Johannes Kohnle und Paul Launer liefen die Fäden für die Gewerbeschau zusammen. Das Festwochenende rund um den Dorfmühlweiher beginnt am Freitag, 26. Juli, ab 17 Uhr.
Etwa 15 Vereine und Gruppen bieten Aktionen an, unterschiedliche Foodtrucks leckere Speisen. Ab 20 Uhr startet die Radio-7-Partynacht mit DJ Chris Montana.
Großes Kinderprogramm am Samstag
Am Samstag, 27. Juli, startet das Programm ab 14 Uhr mit großem Kinderprogramm und einer Dorfregatta auf dem Weiher. Ab 16 Uhr spielen die Wörter Musikanten und ab 18 Uhr die zwölf Musiker der „Stuttgarter Saloniker“ auf einem Floß im Dorfmühlweiher. Ab 22 Uhr dürfen sich alle Gäste auf ein Feuerwerk freuen. Am Sonntag, 28. Juli, findet der dritte Wörter Spendenlauf (Start in Konradsbronn) statt und um 10.30 Uhr findet im Festzelt ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Gewerbeschau ab 11.45 Uhr
Danach wird Mittagstisch angeboten und die Gewerbeschau in der Gemeindeturnhalle öffnet ihre Pforten. Die Konrad-Biesalski-Schule stellt sich vor, der Lernort feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen, und eine große Bandbreite an Firmen aus Handwerk, IT-Branche, Kommunalentwicklung, Kosmetik, Sanitär, Heizung, Medien oder Dienstleistungen präsentieren ihre Produkte. Weil Wört es uns wert ist – dieser Grundsatz wird am Festwochenende von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, in allen Facetten präsentiert. Peter Tippl