Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Die Kirchweih ist in Marktbergel ein wichtiges und großes Ereignis. An diesen Tagen halten wir gerne Rückschau auf das vergangene Jahr. Trotz der Konflikte, den Kriegen und diversen Krisen werden wir es uns nicht nehmen lassen, ein paar unbeschwerte Tage im Kreise unserer Mitbürger, Freunde und Gäste zu feiern.
Gut gerüstet für die Kirchweih
Zur Kirchweih sind alle Gaststätten gut gerüstet – das Rote Roß und Il Gabbiano im Ort und das Monte Pedro am Sportplatz. Das entsprechende Kirchweih-Programm fragen sie bitte bei den Gasthäusern direkt ab. Das Schützenhaus hat am Freitag ab 10 Uhr zum Frühschoppen und ab 18 Uhr zum Essen und Feiern geöffnet. Am Samstag übernimmt die Feuerwehr ab 17Uhr die Bewirtung im Schützenhaus. In allen Lokalitäten gibt es Live-Musik und Unterhaltung. Es empfiehlt sich in jedem Fall, möglichst frühzeitig Plätze in den Wirtschaften zu reservieren.
Vor dem Rathaus ist wieder der Kirchweihplatz
Wir bleiben auch dieses Jahr mit dem Kirchweihplatz vor dem Rathaus. Das hat sich gut bewährt und wir bringen auf unserem Marktplatz alle Buden und Fahrgeschäfte gut unter. Von Freitag bis Sonntag erwarten die Schausteller das Kirchweihpublikum. Während des Kirchweih-Wochenendes ist der Marktplatz für den Verkehr gesperrt! Umleitung ist ausgeschildert. Die Bushaltestellen sind verlegt.
Spaß für Groß und Klein
Unsere Schausteller kommen mit einem Kinderkarussell, einer Los- und Spicker-Bude, einer Schießbude und einem großen Trampolin. Zudem gibt es einen Süßigkeitenstand und einem Spielwarenstand. Dazu gibt’s Köstlichkeiten von Heimanns Imbiss und gegen den Durst haben die Kerwabuum ihren Bierausschank aufgebaut. Am Sonntagnachmittag ist zudem noch das Gemeindeladencafé von 13 bis 17 Uhr geöffnet
Der Samstag steht im Zeichen des Fußballs
Am Kirchweihsamstag tragen unsere Fußballer vom TSV Marktbergel noch ein Heimspiel aus. Das Team steht in der neuen Liga gut da, freut sich aber sicher über jeden Zuschauer, der die Mannschaft unterstützt.
Höhepunkt der Feierlichkeiten am Sonntag
Der Kirchweihsonntag beginnt mit dem Festgottesdienst um 10 Uhr in unserer St.-Veits-Kirche, zu dem Sie Pfarrer Dirk Brandenberg auch in diesem Jahr herzlich einlädt und sich über zahlreiches Erscheinen freut. Ab 13 Uhr wird unsere Blaskapelle ein Standkonzert auf dem Marktplatz darbieten.
Danach wird dann der Umzug der Kerwabuum musikalisch begleitet. Der Zug mit dem Motivwagen nimmt den üblichen Verlauf durch den Ort. Auch dieses Mal werden wohl wieder viele größere und kleinere Missgeschicke und Gegebenheiten des vergangenen Jahres von den Kirchweihburschen aufgegriffen und kommentiert werden.
Pflege uralter Traditionen
Nach uralter Tradition treffen sich am Kirchweihmontag Bürger und Gäste wieder zum Frühschoppen ab 9.30 Uhr im Saal des Schützenvereins und auch der für ca. 11 Uhr geplante Umzug zur Abholung der beiden Bürgermeister findet wie gewohnt statt. Nach Rückkehr ins Schützenhaus beginnt dann dort das Bürgerschießen. Bis 20 Uhr haben alle Bürger die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich attraktive Preise zu „erschießen“.
Bürgerball am Freitag, 15. November
So wie im vergangenen Jahr finden Bürgerball und Schützenball gemeinsam am Freitag den 15.11.2024, ab 19 Uhr statt. Königsproklamation und Preisverteilungen zusammen mit Musik, Tanz und Barbetrieb versprechen einen kurzweiligen Abend. Es spielt „Markus Müller“.
Wichtiges Ereignis direkt nach der Kerwa und kleiner Rückblick
Sehr erfreulich ist, dass Frau Dr. Marianne Scharf die letztes Jahr am 16. Oktober ihre „Praxis im Rathaus“ eröffnen konnte, schon nach nur einem Jahr Bauzeit am 16. November ihre neuen Räume im Erdgeschoß des Rathauses mit einem Tag der offenen Tür eröffnen kann. Der Umbau der ehemaligen Apotheke in eine funktionale, barrierefreie, neue Arztpraxis war nicht einfach. Allen beteiligten Firmen und besonders dem Architekturbüro Jechnerer sage ich für die gute und zügige Arbeit herzlichen Dank.
Im Kindergarten ist die Bodenplatte für einen Anbau von 2 Kleinkindgruppen fertig und der Rohbau soll noch dieses Jahr aufgestellt werden.
Die Erneuerung der Wasserleitung in ganz Ottenhofen wird in den Jahren 2025 und 2026 erfolgen. Aufgrund der immer zahlreicheren Rohrbrüche und dem Alter der Leitungen duldet dies keinen Aufschub mehr.
An und in unserem Gasthaus Rotes Roß wurden alle Bäder saniert, eine neue Heizung eingebaut und die Fassade komplett saniert. Auch hier meinen Dank an alle Beteiligten.
Unsere Feuerwehr konnte ein neues HLF 20 in Empfang und in Betrieb nehmen. Es wurde im Sommer zusammen mit den neuen Transportfahrzeug auf dem Petersbergplateau eingeweiht.
Dank an alle Beteiligten
Mein herzlicher Dank gilt den Kirchweihburschen, den Schaustellern, unserem Bauhofteam, den Wirten und ihrem Personal und allen andere Mitbürgern, die zum Gelingen unserer Kirchweih einen Beitrag leisten.
Allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen wünsche ich, auch im Namen des Gemeinderates, frohe und unbeschwerte Tage bei hoffentlich gutem Wetter auf der Bergelmer „Kerwa“.
Ihr Dr. Manfred Kern
1. Bürgermeister
Die Kerwa is kumma, die Kerwa is dou!