FLZ.de


Festwochenende in Markt Bibart

Festwochenende in Markt Bibart

Anzeige

Der TSV feiert 75. Jubiläum: Veranstaltungen und Highlights vom 27. bis 30. Juni

Festwochenende in Markt Bibart

Bilder: TSV Markt Bibart

In Markt Bibart feiert der Turn- und Sportverein (TSV) kommendes Wochenende 75. Jubiläum. Aus diesem Grund sind vom 27. bis zum 30. Juni verschiedenste Veranstaltungen und Highlights geplant.

Gegründet wurde der TSV im Jahr 1949 von rund 80 Gründungsmitgliedern im Gasthaus zum Storchen in Markt Bibart. Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es im Ort schon einmal einen Sportverein, der 1927 ins Leben gerufen wurde, sich im Zuge des Krieges aber wieder auflöste.

Typischer Dorfverein

Der TSV war in den Jahren nach der Gründung ein typischer Dorfverein, der die unterschiedlichsten Sportarten und Aktivitäten anbot. Fußball zählte von Anfang an dazu, aber auch andere Sportarten, wie Leichtathletik, Turnen oder Handball. Beispielsweise war die Handballmannschaft der Damen sehr erfolgreich. In den 1950er Jahren gehörte sogar eine Theatergruppe mit zum Verein. Allerdings fielen im Laufe der Jahre die Nebensparten nach und nach weg, sodass sich der Verein zunehmend auf den Fußball fokussierte.

Fußball im Fokus

Seit 2007 besteht im Bereich des Jugendfußballs eine Spielgemeinschaft mit den Gemeinden Sugenheim und Markt Nordheim, im Bereich des Herrenfußballs schlossen sich Markt Bibart und Markt Nordheim vor vier Saisons zusammen. Ebenfalls 2007 begann der TSV mit dem Bau des Vereinsheimes, das 2010 bezogen und seitdem immer wieder um Anbauten erweitert wurde. Für nächstes Jahr ist ferner eine Renovierung der Flutlichtanlage geplant.

Gegenwärtig zählt der TSV Markt Bibart 247 Mitglieder und wird von einer jungen und dynamischen Vorstandschaft, bestehend aus aktiven Fußballern, geleitet. Diese arbeitet aktuell unter der Leitung der drei gleichberechtigten Vorstände Patrick Mergenthaler, Maximilian Völker und Fabian Wiederer, die allesamt seit mehreren Jahren in der Vorstandschaft fungieren, erfolgreich zusammen.

Heimat für Sportbegeisterte

Ziel des TSV ist es, allen Sportbegeisterten eine Heimat zu bieten. Das bedeutet, dass zwar der Fußball im Mittelpunkt steht, aber man gleichzeitig immer offen für andere Sportarten ist. Große Beliebtheit genießt zum Beispiel das Kinderturnen, das mit ca. 25 Kindern stets gut besucht ist. Darüber hinaus nimmt der Verein aktiv am Dorfleben teil und gestaltet dieses durch zahlreiche Veranstaltungen mit.

Festwochenende vom 27. bis zum 30. Juni 2024

Anlässlich der 75-Jahr-Feier wurde ein 7-köpfiger Festausschuss vom Verein ins Leben gerufen, welcher sich über ein Jahr intensiv mit der Planung und Organisation des Festwochenendes beschäftigte. Dank diesem Team kann nun das 75. Jubiläum angemessen zelebriert werden. Die Feierlichkeiten starten bereits heute mit dem Kommersabend, zu dem unter anderen Landrat Helmut Weiß und der Landtagsabgeordnete Werner Stieglitz eingeladen sind. Freitag wird dann im Festzelt zur Musik von Motion Sound gefeiert. Am Samstag begeistern die Würzbuam, ab ca. 20.45 Uhr wird außerdem das Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft im Festzelt übertragen. Einlass ist jeweils ab 18.00 Uhr. An der Abendkasse gibt es noch Karten für alle Veranstaltungen.

Festumzug am Sonntag

Am Sonntag findet im Festzelt um 10.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt, bevor um 14.30 Uhr der Festumzug beginnt. Hierfür haben sich 33 Vereine mit rund 600 Personen angemeldet. Zudem werden zahlreiche Ehrengäste erwartet, darunter die aus Markt Bibart stammende Kreisrätin Hildegard Simon, Markt Bibarts Bürgermeister Klaus Nölp, die Bürgermeister von Scheinfeld und Sugenheim Claus Seifert und Anton Schiefer, die stellvertretende Landrätin Ruth Halbritter sowie der neue Landrat Dr. Christian von Dobschütz. Statten Sie Markt Bibart einen am Wochenende Besuch ab und feiern Sie gemeinsam mit dem TSV!
Text: rae
Bilder: TSV Markt Bibart

Samstag, 29. Juni 2024:

20.00 Uhr: Party mit den Würzbuam
Ab ca. 20.45 Uhr: Public Viewing des Achtelfinales der deutschen Nationalmannschaft
Im Anschluss: wieder Party mit den Würzbuam

north