Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Anzeige

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Beim Reiten darf die richtige Ausrüstung nicht fehlen. Reitstiefel, Hosen, Helm und Handschuhe machen das Outfit komplett und sorgen für Sicherheit, sowohl am Boden als auch im Sattel.   Bilder: Pexels

Pferde haben immer schon eine große Faszination auf Menschen jedes Alters ausgeübt. Die Beschäftigung mit dem Pferd - sei es vom Boden oder vom Sattel, Kutschbock oder Voltigiergurt aus - begeistert viele.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob man mit sportlichem Ehrgeiz an den Reitsport herangeht und auf Turnieren den direkten Leistungsvergleich mit anderen sucht, oder ob man im gemeinsamen Ausreiten Motivation und Erholung findet.

Welche Ausrüstung wird benötigt?

Sicherheit geht vor, das gilt auch beim Reiten. Am Wichtigsten ist dabei wohl der Reithelm, er schützt im Falle eines Sturzes den Kopf des Reiters. Auch Anfänger sollten von Anfang an einen richtigen Reithelm tragen. Denn Fahrradhelme sind zum Reiten ungeeignet, nur ein gutsitzender und passend verschnallter Helm kann den Kopf auch schützen. Des Weiteren sollten Protektor-Westen, Reitstiefel und Reithosen zur Ausrüstung eines jeden Reiters gehören. Fachgeschäfte für Reiterbedarf bieten hier hochwertige Produkte an, da ist garantiert für jeden etwas dabei.

Pferdezubehör und Pferdebedarf

Egal ob ein Fliegenschutz im Sommer oder eine wärmende Decke im Winter - nicht nur der Reiter, sondern auch das Pferd benötigt die passende Ausrüstung. Auch hier ist es entscheidend auf die Qualität zu achten.
Text: pferd-aktuell.de, rae 


north