FLZ.de


Altstadtfest Feuchtwangen: "Den Festsaal Frankens" erlebbar machen 

Altstadtfest Feuchtwangen: "Den Festsaal Frankens" erlebbar machen 

Anzeige

Vielfältiges Programm: Freigottesdienst, Attraktionen, Schauvorführungen des Technischen Hilfswerks und vieles mehr

Altstadtfest Feuchtwangen: "Den Festsaal Frankens" erlebbar machen 

Am kommenden Wochenende feiert Feuchtwangen Altstadtfest. Ein tolles Programm wartet auf die Besucher.

Am kommenden Wochenende, Samstag, 1. und Sonntag, 2. Juni, verwandelt das Altstadtfest im Herzen Feuchtwangens die Stadt zum gemütlichen Bürgertreff.

Ein entsprechend attraktives Programm hat das städtische Veranstaltungsbüro mit dem Fest-Arbeitskreis erarbeitet. Mit dem Altstadtfest verknüpft ist ein verkaufsoffener Sonntag und zudem sorgen mehrere Fieranten für einen kleinen Krämermarkt in der Unteren Torstraße. Der Marktplatz mit dem Röhrenbrunnen ist das Zentrum um welches sich das Festareal von der Unteren Torstraße, die Museum- und Herrenstraße, bis in die Hindenburgstraße erstreckt, und dazu noch den Zwinger und den Forstamtsgarten einbezieht. Insofern macht das Altstadtfest seinem Namen alle Ehre.
Statistisch ist es insgesamt das 47. Fest seit seiner Taufhebung im Jahr 1977. Insofern wurde es längst Traditions-Event im Veranstaltungskalender der Kreuzgangstadt. Wobei als Terminierung das Wochenende des 1. Juni festgelegt ist. Als charmanten Nebeneffekt könne der Marktplatz seinen poetischen Ruf „Festsaal Frankens“ praktisch erlebbar machen.

"Ein liebenswertes Fest in einer liebenswerten Stadt"

Zum Auftakt am Samstag werden um 16 Uhr die „Markgräflichen Jäger“ des Spielmannszugs die Eröffnung des Festes durch Bürgermeister Patrick Ruh und den Gewerbevereinsvorsitzenden Jürgen Kiderlen musikalisch ankündigen. Und nach dem offiziellen „amtlichen Akt“ den musikalischen Gruẞ 1 „konzertiert“ fortsetzen. Wobei als besondere Attraktion das „Trommler-Team“ : auftreten wird (16.30 bis 17 Uhr). Sodann geht es „Schlag auf Schlag“ mit der Blaskapelle Großohrenbronn, den „Wandernden Wirtshausmusikanten“, der „Band Breadles“ und dem „DJ Toguc“ bis zum musikalischen „Zapfenstreich“ weiter. Der Bühnenbetrieb und damit der erste Festtag endet um 01.00 Uhr. Der Sonntag wird kirchlich mit einem Freigottesdienst um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet. Ab 11 Uhr schließt sich der Frühschoppen an, um den die Blaskapelle Thürnhofen bis etwa 13 Uhr einen klangvollen musikalischen Bogen spannen wird. Es folgen ab 13.15 Uhr die Auftritte der Tanzgruppe „Keramikas House of Dance“ und „Passion“. Für eine zusätzliche Belebung werden danach die „Schopflocher Gugge“ an verschiedenen Stationen sorgen. Von 14.30 Uhr bis 16 Uhr spielt der Musikzug Larrieden und stimmt damit auf die „Volksliederfreunde Feuchtwangen“ ein, die mit 55 Sängerinnen und Sängern als gemischter Chor auftreten und damit ein besonderes Novum beisteuern. Danach wird ab 16.30 Uhr die Band Hollywood bis zum Ausklang um 20.30 Uhr die Stimmung hochhalten.

Erlebnispark mit besonderen Attraktionen

Mit besonderen Attraktionen wird das Festwochenende für Einheimische und Besucher zum Erlebnispark. So wird das Kreuzgangensemble „Ronja Räubertochter“ im Kreuzgang mit den Kindern singen und anschließend im Forstamtsgarten Autogrammwünsche erfüllen. Zudem können sich die kleinen Theaterfans von der Maskenbildnerin schminken lassen und Erinnerungsfotos mit den Schauspielerinnen und Schauspielern bekommen.

Neuigkeiten im Fest 2024

Gegenüber den Vorjahren kann das diesjährige Altstadtfest mit einigen Neuigkeiten aufwarten. Unter anderem der Auftritt des Gesang- und Musikvereins im Forstamtsgarten mit Kuchen-, Kaffee- und Weintheke „in ruhiger gemütlicher Atmosphäre“, und die Einladung zum Kicker-Turnier des Kicker- und Dart-Clubs (KDC) Vorderbreitenthann. Mehrere Schauvorführungen des Technischen Hilfswerks (THW), das „Bungee Jumping“ und der „Chainsaw Brothers“, die mit der Motorsäge im Zwinger das Taubenbrünnlein aus einem Baumstamm nachgestalten werden, sorgen für Erwartung und Spannung.
 Speziell für die Kinder sind das Kinderkarussell in der Museumstraße, ein Luftballonkünstler mit Hüpfburg Forstamtsgarten, das im Schminken am Bürohaus Sommer und ein Kicker-Turnier vor der Tiefgarage Rühl an der Hindenburgstraße im Programmangebot. Zudem wird den Autofreunden an beiden Tagen im Zwinger eine große Modell-Autoshow gezeigt.

Text und Fotos: Herbert Dinkel

Wir wünschen allen Besuchern und Beteiligten ein schönes Altstadtfest bei gutem Wetter!

north