FLZ.de


Warum feiern wir Muttertag?

Warum feiern wir Muttertag?

Anzeige

Gemeinsame Zeit verschenken

Warum feiern wir Muttertag?

Eine Einladung zum Essen ist ein beliebtes Muttertagsgeschenk. Genießen Sie das leckere Essen und die gemeinsame Zeit in Mamas Lieblingsrestaurant.

Einfach mal „Danke“ sagen, das kommt im Alltag oft viel zu kurz. Umso wichtiger sind Anlässe wie der Muttertag am 12. Mai, um allen Müttern und Großmüttern zu zeigen, wie unersetzlich sie sind. Aber woher kommt diese Tradition eigentlich?

Fest steht: Das erste Mal wurde der Muttertag in dieser Form im Jahr 1914 in den USA begangen, um die Liebe und Dankbarkeit gegenüber Müttern zum Ausdruck zu bringen. Nach und nach breitete sich dieser Brauch auch in europäischen Ländern aus, und folglich wurde 1923 das erste Mal in Deutschland Muttertag gefeiert. Aber: Die Ursprünge des Muttertags reichen eigentlich noch weiter zurück!

Ursprung des Muttertags liegt in der Frauenbewegung in den USA

Ab den 1860er-Jahren hatte nämlich in den USA die Frauenbewegung Fahrt aufgenommen, die sich unter anderem für bessere Bildungschancen für Frauen und Mädchen einsetzte und in diesem Zuge auch mehr Anerkennung für Mütter forderte. Ab Anfang des 20. Jahrhunderts gab es dann von Aktivistinnen Bestrebungen, einen offiziellen Tag einzuführen - was dann ja - in den USA 1914 geschah! Wenn man heutzutage den Muttertag begeht, sollte man also im Blick behalten, dass man nicht nur der eigenen Frau Mama eine Freude macht, sondern sich gleichzeitig auch in einer langen Tradition der Frauenbewegung ein Thema verortet, das heute nach wie vor hochaktuell ist!

„Zeit hat man nicht, die nimmt man sich einfach, für das, was einem wichtig ist“

Eines der schönsten Geschenke, das man jemandem machen kann, ist, Zeit mit dieser Person zu verbringen. Denn gemeinsame Erinnerungen sind unbezahlbar. Das gilt auch am Muttertag. Gerade bei erwachsenen „Kindern“ ist die Zeit zwischen Arbeit, eigenen Kindern und sonstigen Verpflichtungen oftmals knapp, weshalb man leider oft nicht mehr allzu viel Zeit für die eigenen Eltern übrig hat. Besonders am Muttertag sollte man sich diese Zeit aber auch einfach mal nehmen.

Ein gemeinsamer Ausflug in die Natur oder eine Einladung zum Essen: beides sind beliebte Muttertagsgeschenke - die sich übrigens auch super kombinieren lassen. So kann man die Mama nach dem Ausflug noch mit einem Besuch in ihrem überraschen. Neuigkeiten austauschen und in Erinnerungen schwelgen geht doch am besten in gemütlicher Atmosphäre bei leckerem Essen. Lieblingsrestaurant Tun Sie Ihrer Mutter etwas Gutes und genießen Sie die gemeinsame Zeit!

Text: lps/Jk, tiw Fotos: Pixabay, Pexels

north