FLZ.de


Viele Arbeitgeber an einem Ort

Viele Arbeitgeber an einem Ort

Anzeige

Wie man den nächsten Job auf der Jobmesse findet

Viele Arbeitgeber an einem Ort

Fotos: Pexels, Pixabay

Bei der Jobsuche können vor allem Job- und Karrieremessen eine große Hilfe sein, denn sie bieten ein optimales Umfeld, um Unternehmen, Arbeitgeber oder bestimmte Berufsfelder kennenzulernen.

Job- und Karrieremessen gibt es das ganze Jahr über in jeder größeren Stadt. Dabei gibt es Messen speziell für Studierende und Azubis oder auch allgemeine Jobmessen. Im März finden beispielsweise Jobmessen in Berlin und Köln statt. Jobmessen belegen terminlich meistens ein Wochenende. Es gibt aber auch sogenannte Karrieretage, die wie der Name schon sagt, nur an einem Tag stattfinden.

Bereiten Sie sich auf die Bildungsmesse vor!

Um das volle Potential aus einem Besuch der Jobmesse auszuschöpfen, sollte man sich vorher mit dem Programm der Messe vertraut machen und planen, welche Veranstaltungen und Stände man besuchen möchte. Es ist außerdem hilfreich, mit den Arbeitgebern und Ausstellern, die man besuchen möchte, zuvor einen Termin auszumachen. Wer plant, sich sofort zu bewerben, kann außerdem bereits vorbereitete Bewerbungsunterlagen mitbringen und so einen professionellen ersten Eindruck hinterlassen.

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

Was den ersten Eindruck betrifft, kann es außerdem nicht schaden, die eigene Vorstellung zuhause zu trainieren. Besonders wichtig ist es aktiv auf andere zu zu gehen und das Gespräch zu suchen. Das zeigt Selbstbewusstsein und gehört auf Jobmessen einfach dazu.

Stellen Sie Fragen!

Wichtig ist, dass man alle Fragen stellt, die aufkommen, denn genau dafür ist die Jobmesse da.
Text: Novalis

Es kann hilfreich sein, bereits im Vorfeld der Jobmesse einen Termin
mit dem gewünschten Betrieb zu vereinbaren! So können sich die
Arbeitgeber Zeit nehmen, um alle Fragen zu beantworten!
Achten Sie immer auf gutes Benehmen und einen gepflegten Eindruck!
Bei der Kleiderauswahl gilt: „Besser overdressed als underdressed!“
Viel Erfolg!

Jobmessen sind der ideale Ort, um wichtige Fragen zu stellen!


Freundliche Umgangsformen sind wichtig!

Tipps fürs Bewerbungsgespräch - Darauf müssen Sie achten!

Wer die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch in den Händen hält, hat die erste Hürde auf dem Weg zur neuen Arbeitsstelle schon gemeistert.

Der Wunsch des zukünftigen Arbeitgebers über ein persönliches Kennenlernen zeigt, dass die schriftliche Bewerbung ein Erfolg war. Deshalb darf das Bewerbungsgespräch mit einem positiven Gefühl und ohne Angst angegangen werden!

Das Ziel des Gespräches ist es, das Gegenüber von der eigenen Person als geeigneten Mitarbeiter zu überzeugen. Dabei soll einerseits auf den Interviewpartner eingegangen werden, andererseits darf das natürliche Auftreten darunter nicht leiden.

Vorbereitung ist das A und O und reduziert Stress!

Um diesen schwierigen Spagat erfolgreich zu meistern, hilft eine gute Vorbereitung. Dazu wird sich genau mit den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle sowie dem jeweiligen Unternehmen beschäftigt. Ein schneller Überblick über die Homepage reicht meistens nicht aus, um sich ausreichend über die Vorstellungen des Arbeitgebers zu informieren.

Das Betrachten des gesamten Internetauftrittes sowie das Hinzuziehen weiterer Quellen kann ein tieferes Bild vermitteln. Ebenso ist eine gute Vorbereitung auf die angestrebte Tätigkeit wichtig.

Rechnen Sie bei einem Bewerbungsgespräch auch mit kritischen Fragen!

Im Gespräch werden oft kritische Momente angesprochen, die im zukünftigen Arbeitsumfeld auftreten können. Wer sich vorab über sein Vorgehen in solchen Situationen Gedanken macht, kann im Interview kompetent reagieren. Neben der inhaltlichen Vorbereitung sollte auch der Tag des Treffens selbst gut organisiert sein.

Die Anfahrt muss mit genug Pufferzeit großzügig geplant werden. Dazu hilft es, den Fahrtweg vorher genau zu recherchieren. Zudem müssen die Namen der Gesprächspartner bekannt sein.

Kleider machen Leute und freundliche Umgangsformen sind wichtig!

Außerdem gilt: Kleider machen Leute. Das Outfit wird passend zum zukünftigen Arbeitgeber gewählt.

Gelassen zu bleiben und freundliche Umgangsformen zu wahren, trägt zu einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch bei. Text: lps/ML.

Mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch
ist der erste und schwerste Schritt hin zur Wunschausbildung gemeistert!

north