Zur 22. Auflage des „Bulldog-Treffens“ lädt der Bulldogclub Deffersdorf am kommenden Samstag, 24. August, in den Wiesether Ortsteil Deffersdorf ein. Höhepunkte sind ab 13 Uhr Festzeltbetrieb und Bremswagenziehen sowie ab 21 Uhr Barbetrieb auf dem Festplatz am nördlichen Ortsrand der 85 Einwohner zählenden Ortschaft sowie ein buntes Kinderprogramm.
Mit rund 300 Schleppern rechnet das Vorstandsteam um die Vorsitzenden Markus Deffner und Ferdinand Gundacker, Schriftführerin Antonia Deffner und Schatzmeisterin Katharina Herrmann mit ihrem Helferteam. 150 Mitglieder zählt der vor 23 Jahren gegründete Bulldogclub Deffersdorf und Zusammenhalt und Gemeinschaft zeichnet diesen Verein aus. Die Mitglieder kommen vor allem aus dem gesamten Gemeindegebiet von Wieseth und darüber hinaus, treffen sich regelmäßig und pflegen Gemeinsinn. Neu aufgestellt hat sich die vierköpfige Vorstandschaft im Februar 2023 und dazu unterstützen Marie Willer, Maximilian Willer, Tobias Deffner, Matthias Zahn, Michael Kollmar, Tobias Wälzlein und Maximilian Gögelein als Beisitzer. Ohne das Zusammenwirken in diesem Team und die gegenseitige Hilfe wären Vereinsleben, Veranstaltungen und vor allem unser jährliches Bulldog-Treffen nicht möglich, betont die Vorstandschaft - deutlich sichtbar bei den Anmelde- und Besucherzahlen des jährlichen Treffens. In der Pandemie musste zwar drei Jahre pausiert werden, aber danach entstand im Verein eine Aufbruchstimmung und der Erfolg gab dem Team Recht. Rund 300 historische, moderne, zeitlose und ungewöhnliche Schlepper kamen nach Deffersdorf.
Ein richtig gemütliches Fest
Alle Generationen, alle Interessenslagen und alle Leidenschaften werden bei diesem besonderen Bulldog-Treffen angesprochen. Ein richtig gemütliches Fest, zum Plaudern, sich austauschen und locker schlendern über das Festgelände, lauteten die Rückmeldungen der Teilnehmer. Jugendliche kommen mit ihren Bauwagen zum Treffen, der Opa mit dem Enkel und die richtigen leidenschaftlichen Schlepperfahrer auch, so Vorstand Markus Deffner, alle kommen miteinander ins Gespräch und feiern diesen Tag gemeinschaftlich. Als Besonderheit wird in diesem Jahr das Bremswagenziehen angeboten. Im vergangenen Jahr musste dieses Spektakel wegen stürmischem Wetter kurzfristig abgesagt werden. Ein Schlepper muss einen speziellen Anhänger ziehen, ausgestattet mit einem beweglichen Gewicht. Je nach Streckenlänge drückt sich dieses Gewicht in den Boden.
Höchste Anforderung an die Zugmaschine und das Können des Fahrers sind dabei gefordert. Eingeteilt werden die Starter in verschiedene Klassen nach PS-Stärke, bis 54 PS, bis 130 PS und bis 250 PS. Anmeldungen sind ab 12.30 Uhr in der ersten Klasse vor Ort möglich, für die zweite Klasse ab 55 PS ist Anmeldschluss um 15 Uhr und die stärksten Traktoren bis 250 PS können bis 17 Uhr angemeldet werden. Fahrzeugpapiere sind vorzulegen. Parallel zum Bulldog-Treffen erwartet auch die Kinder ein schönes Programm.
Beste Verpflegung
Für eine gute Bewirtung ist gesorgt, Qualität garantieren Lebensmittel von Metzgern und Bäckereien aus der unmittelbaren Region. Miteinander feiern, Gemeinschaft pflegen, Entspannung finden und sich einen schönen Tag unter Freunden gönnen, ist das Motto beim Bulldog-Treffen am Samstag, 24. August, in Deffersdorf. Alle Gespanne werden bei der Ankunft in Deffersdorf per Handschlag begrüßt. Das ist unsere Willkommenskultur zu einem fröhlichen Bulldog-Treffen unter Freunden, betont die Vorstandschaft.
Text: Peter Tippl
Fotos Kopfleiste: Herbert Dinkel
Viel Spaß auf dem Bulldogtreffen in Deffersdorf!
Die beteiligten Firmen empfehlen sich!