Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste aus nah und fern,
zur schönsten Jahreszeit, im Sommermonat August, feiern wir in unserer Gemeinde unser Marktfest mit dem Tag des Alten Handwerks. Wir sind eine lebendige Gemeinde, und genau das macht unser traditionsreiches Fest zu einem Glanzlicht in unserem Veranstaltungskalender. Viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch eine nicht unerhebliche Anzahl von auswärtigen Gästen werden unser Marktfest mit dem Tag des Alten Handwerks aufsuchen, um unter freiem Himmel gemeinsam zu feiern. Dazu laden wir alle, die ihren Urlaub daheim verbringen, aber auch Gäste, die Ferien in unserer Region machen, recht herzlich ein. Bereits am Vorabend des Marktfestes lädt der Förderverein des SV Dentlein ins Festzelt zu einem Sommernachtsfest ein.
Unser Marktfestorganisationsteam machte sich in zahlreichen Besprechungen darüber Gedanken, wie wir Ihnen ein attraktives unter dem Motto „Dentlein - Gestern und Heute“, präsentieren können. Die IG-Heimat zeigt eine Ausstellung zum Thema „Dentlein in Luftbildern von 1945 bis heute“. Viele Handwerker zeigen ihre Kunst und es wird auch in diesem Jahr ein buntes Markttreiben geben. Traditionell beginnt unser Marktfest in der Dinkelsbühler Straße nach dem Gottesdienst mit einem Standkonzert des Posaunenchors Dentlein unter der Leitung von Christian Soldner.
Der Festplatz wird zum Zentrum der Vereine. Sie sorgen für Ihr leibliches Wohl mit einem reichhaltigen Mittagstisch, Eisspezialitäten, Kaffee und Kuchen. Ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, Mini-Auto-Scooter und Flohmarkt, bietet Spiel und Spaß für Klein und Groß. Der Posaunenchor, die Gitarrengruppe und die Volkstanzgruppe präsentieren sich im Rahmen eines Bühnenprogramms.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die dieses Fest mit vorbereiten und durchführen, allen Fieranten und Handwerkern, die immer wieder gern zu unserem Tag des Alten Handwerks mit seiner besonderen Atmosphäre kommen. Ein Reiz unseres Marktfestes mit Handwerkermarkt ist, dass sich Neues und Bewährtes so gekonnt mischen. Lassen Sie sich einladen zum Flanieren und Schauen, zum Zuhören und Mitmachen, zum Plaudern und Schmausen. Ein herzliches Dankeschön auch den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Toleranz für den 2-tägigen Festbetrieb. All unseren Gästen wünsche ich, auch im Namen unseres Marktfestteams, unvergessliche, fröhliche und sonnige Stunden in unserer Marktgemeinde. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr
Thomas Beck
1. Bürgermeister