FLZ.de


Bye-bye, Brummer!

Bye-bye, Brummer!

Anzeige

Ein Insektenschutz für Türen und Fenster hält Mücken, Fliegen & Co. draußen

Foto: DJD/Neher
Foto: DJD/Neher

Kaum steigen die Temperaturen, sind sie wieder da: Stechmücken, Fliegen, Wespen und Spinnen können einem die schönste Sommerlaune verhageln.

Wer hat es schließlich nicht schon einmal erlebt, dass ein ständiges Summen im Raum den erholsamen Schlaf ruiniert? Zudem sind juckende Mückenstiche einfach nur nervig und können sich durch ein zu starkes Kratzen sogar infizieren. Auch wenn Insekten in der Natur unverzichtbar sind für funktionierende Ökosysteme – in den eigenen vier Wänden sind die fliegenden und krabbelnden Untermieter nicht gerne gesehen. Das bedeutet aber nicht, dass man gleich zur sprichwörtlichen chemischen Keule greifen muss. Deutlich nachhaltiger ist es, den Insekten durch geeignete Maßnahmen einfach den Zutritt zu verwehren.

Als wirksamer Insektenschutz ohne die Verwendung chemischer Mittel haben sich seit langer Zeit bereits spezielle Gewebe für Fenster- und Türöffnungen bewährt. Auf diese Weise bleiben die Insekten draußen, während Tageslicht und frische Luft ungehindert ins Innere eindringen können. Mit hochwertigen Fliegengittern werden einen nervige Mückenstiche in Zukunft nicht mehr jucken, im wahrsten Sinne des Wortes. Für jede Öffnung im Haus gibt es geeignete Systeme, von Dreh- oder Pendeltüren für Balkon und Terrasse bis zu Spannrahmen und stufenlos verstellbare Rollos für die Fenster. Wichtig ist dabei, dass jedes Schutzelement passend ohne Lücken eingesetzt wird. Sonst könnten Mücken und Co. noch die kleinsten Schlupflöcher nutzen und sich doch wieder ungebeten Zugang verschaffen.

Unsichtbarer Schutz

Spezialgewebe bieten einen effektiven Schutz vor Insekten im Haus, ohne dabei die freie Sicht und die Tageslichtausbeute zu beeinträchtigen. Denn die Fäden sind nicht stärker als ein menschliches Haar und schränken somit den Ausblick durch Fenster und Terrassentüren nicht ein. Mehr Tipps erhalten Sie von Ihren Ansprechpartnern im lokalen Fachhandel. Diese beraten Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten.

Eine besonders komfortable Lösung stellen Varianten mit Motorantrieb dar. Sie lassen sich vielfach direkt in Smarthome-Systeme für eine bequeme Steuerung einbinden. Zugänge zum Untergeschoss wie Licht- und Kellerschächte lassen sich zudem mit stabilen, transparenten Abdeckungen sichern.
Text: djd Foto
Kopfzeile rechts: DJD/Neher


Pures Design für Minimalisten

Weniger ist bekanntlich mehr: Eine minimalistische Einrichtung, die sich auf helle Farben und klare Formen konzentriert, liegt immer im Trend.

Aufgrund der Reduktion kommt es bei diesem Wohnstil umso mehr auf jedes Detail an. Vom Bodenbelag über die Wandfarben bis zu den Möbeln sollte alles sorgfältig ausgewählt und gut aufeinander abgestimmt sein. Wenige, bewusst gesetzte Akzente sorgen für den Aha-Effekt und strahlen Modernität sowie wertiges Design aus. Schon aufgrund ihrer großen Fläche rücken dabei die Innenraumtüren in den Blick.

Mit einer Vielzahl an Farben, Oberflächen und Designs prägen die Türen wesentlich den ersten Eindruck, den ein Raum hinterlässt. Großen Einfluss auf die Gesamtwirkung haben dabei die Türgriffe: Klar und reduziert, klassisch oder eher verspielt, auch bei diesem Detail können die Bewohner aus einer Vielzahl an Optionen wählen. Wer sich für eine klare Inneneinrichtung entscheidet, kann selbst die vermeintlich unverzichtbare Schlüssellochbohrung weglassen. Diese Türgriffe reduzieren die Anzahl der optischen Elemente, nichts stört das minimalistische Gesamtbild.

Ein weiterer Trend für das moderne Wohnen sind flächenbündige Türen und Zargen, die eine durchgängige, saubere Optik ohne sichtbare Bänder oder Türfalze schaffen. Diese Konstruktionsart unterstreicht den puristischen Wohnstil und passt optisch wiederum sehr gut zum Türgriff ohne Schlüsselloch. Noch ein Tipp: Die Farbe Weiß ist bei Türblättern ohnehin ein beliebter Klassiker, doch neue Farbtöne wie zum Beispiel Weißlack Neo treiben diesen Stil weiter. Das sehr helle und strahlende Weiß schafft eine frische, zeitlose Optik, die gut mit gängigen weißen Wandfarben und modernen Fußleisten sowie Schalterserien harmoniert.
Text: djd

north