REICHELSHOFEN - Die Landwehr-Bräu lässt es zum Beginn des Augusts richtig krachen. Mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt lädt die Brauerei zu ihrem Fränkischen Brauereifest. Neu ist der Busshuttle, der neben dem Bahnhof Steinach, Endsee, Rothenburg Bahnhof und Rothenburg Am Heckenacker auch die Stationen Bad Windsheim Bahnhof und BW-Zollhaus, Marktbergel Rathaus und Burgbernheim Friedenseichenplatz anfährt.
Den Auftakt der Veranstaltung bildet am Freitag, 2. August 2024, das Bierkulinarium „Fränkische Bierkultur - kulinarisch“ im Brauereigasthof ab 18 Uhr. Küchenchef Willi Hahn präsentiert den Gästen zum Beginn des Fränkischen Brauereifestes 2024 ein bieriges Menü. Dazu werden natürlich die Landwehr-Bräu-Bierspezialitäten gereicht. Der Preis pro Person beläuft sich auf 63 Euro inklusive aller zum Menü gereichten Biere. Reservierungen werden telefonisch unter 09865/9890 sowie per Mail hotel@landwehr-braeu.de entgegengenommen.
Samstag, 3. August 2024
Ab Samstag, 16 Uhr, geht es richtig rund! Den Anfang bildet der Biergartenbetrieb im Brauereigarten mit Unterhaltungsmusik mit den Gülchsheimer und Pfahlenheimer Musikanten. Um 17 Uhr beginnt das Abendessen mit fränkischen Spezialitäten der Gastronomen aus der Region, Familie Birngruber und Familie Schwarz mit der Tura direkt Direktvermarktung und die Rienecker Gastronomie GmbH bieten Ihnen z. B. Schäufele, Krustenbraten und Bratwürste mit Sauerkraut, bevor um 18 Uhr das 13. Fränkische Kirchweihburschentreffen beginnt. Die amtierende Landwehr-Bräu-Bierkönigin Tina I. lädt alle Kirchweihburschen, -madli und Landjugendmitglieder nach Reichelshofen zum Kennenlernen ein.
Wer es etwas ruhiger möchte, für den spielen die Musiker der fränkischen Blaskapelle „Die lustigen Zenntaler“ im Hopfengarten. Um 18.30 Uhr pflanzen die Kerwabuam und -madli der ELJ Ulsenheim den Festbaum im Brauereigarten, bevor um 19 Uhr die Bierkönigin Tina I. alle Anwesenden begrüßt und den obligatorischen Bieranstich vollzieht. Um 19.30 Uhr werden die Kirchweihburschengruppen vorgestellt.
Ab 21 Uhr nähert sich der erste Veranstaltungstag seinem Höhepunkt: Die weit über den Landkreis hinaus bekannten Rothsee-Musikanten sorgen mit ihrer Mischung aus Volks-, Alpenrock-, Rock-, Pop- und Partymusik für ausgelassene Stimmung im Brauereigarten. Das Ende der Veranstaltung läutet um Mitternacht der Zapfenstreich ein.
Sonntag, 4. August 2024, ist Familientag
Der traditionelle Auftakt des Brauereifests am Sonntag um 10 Uhr ist der Gottesdienst in der St.-Konrad-Kapelle, bevor es ab 11 Uhr mit der Begrüßung der Gäste und Unterhaltungsmusik mit der LANDWEHR-BRÄU-Garde-Bulldog, Krügebemalen und vieles mehr. Ab 13.30 Uhr unterhält die Blaskapelle Großharbach die Gäste und dazu gibt es leckeren Kaffee und Kuchen. Um 14 Uhr Auftritt der Schäfflertanzgruppe Aub anlässlich ihres 100. Jubiläums, bevor um 15.30 Uhr der Tag des offenen Lagerkellers mit Zwickelbierprobe stattfindet.
Um 16.30 Uhr treten verschiedene Wirtshausmusikanten im Brauereigarten auf und unterhalten alle Anwesenden mit fränkischer Volksmusik. Ab 18 Uhr gibt es ein Abendessen mit fränkischen Leckereien, bis schließlich um 20.30 Uhr ein Zapfenstreich der Veranstaltung ein Ende beschert.
Text und Fotos: Landwehr-Bräu GmbH
BUSSHUTTLE
Rothenburg, Steinach, Bad Windsheim, Marktbergel, Burgbernheim!