Vielfältiges Angebot zum Genießen und Entdecken

Vielfältiges Angebot zum Genießen und Entdecken

Anzeige

Vielfältiges Angebot zum Genießen und Entdecken

Für jeden Geschmack und jede Altersklasse ist etwas Passendes dabei.   Fotos: Yvonne Neckermann (5), Markt Dietenhofen (1)

Aus geschichtlichen Dokumenten, die ein Marktrecht bereits seit dem Jahr 1592 belegen, und aufgrund von Überlieferungen ist nachgewiesen, dass schon seit Jahrhunderten Märkte in Dietenhofen abgehalten werden, wodurch die Bedeutung der Marktgemeinde für Gewerbe und Handel auch in der früheren Zeit unterstrichen wird.

Markt hat auch heute viel Anziehungskraft

Die Markttage stellten sicherlich in der Vergangenheit für die Bevölkerung in unserem Raum eine Einkaufsmöglichkeit mit ungewöhnlich großem Angebot dar, wo man - nach den Wintermonaten - am Frühjahrsmarkt Gelegenheit hatte, seine Vorräte und Bestände wieder zu ergänzen. Aber mit den Jahrhunderten haben sich die Rahmenbedingungen verändert. Man ist mobiler und vielseitiger geworden. Das Arbeitsleben hat sich verändert und auch die Einkaufsgewohnheiten sind heute anders als noch vor wenigen Jahrzehnten. 

Obwohl heute am Ort gute Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind, werden auf unseren Märkten auch heute noch Haushaltsartikel, Werkzeuge, Spielwaren, Kleidung, Schuhe und vieles mehr angeboten und finden das Interesse der Käufer. Dass unsere Märkte nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben, zeigt die Tatsache, dass sich für den Frühjahrsmarkt wieder viele Händler und Fieranten angemeldet haben. Doch nicht nur der Einkauf, sondern auch die Begegnung und das Gespräch mit Freunden und Bekannten sind fester Bestandteil unseres Marktgeschehens. Zahlreiche Gäste haben in den letzten Jahren immer wieder durch ihren Besuch bewiesen, dass der Frühjahrsmarkt in Dietenhofen gerne dazu genutzt wird.

Genießen und angenehme Stunden verbringen

Darüber hinaus sind die örtlichen Geschäfte und auch die für ihre Spezialitäten bekannten leistungsfähigen Gasthäuser auf die Besucher gut vorbereitet. So heiße ich alle Gäste und Besucher an unserem Frühjahrsmarkt am Sonntag, den 17. März 2024, herzlich willkommen und wünsche allen einige angenehme Stunden in unserer fränkischen Marktgemeinde.

Ihr
Rainer Erdel
1. Bürgermeister
Markt Dietenhofen


north