FLZ.de


Feuchtwangen lädt am 17. März zum Marktbesuch und Einkaufsbummel ein

Feuchtwangen lädt am 17. März zum Marktbesuch und Einkaufsbummel ein

Anzeige

Insofern bieten Markt und Einzelhandelsgeschäfte den Besuchern und Gästen einen ausgiebigen Frühlings-Einkaufsbummel

Feuchtwangen lädt am 17. März zum Marktbesuch und Einkaufsbummel ein

Überall gibt es etwas Schönes zu entdecken und erstehen. Ein Besuch in Feuchtwangen lohnt sich für die ganze Familie!

„Starten Sie mit dem Feuchtwanger Frühjahrsmarkt in den Frühling“: So lädt die Stadt Feuchtwangen zu der traditionellen „Freiluft-Veranstaltung“ am Sonntag, 17. März 2024, ein. Ergänzend dazu werden sich die Geschäfte von 12 bis 17 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag am Frühlingsauftakt beteiligen.

Der Markt könne in der Innenstadt einmal mehr ein “Kaufhaus unter freiem Himmel“ sein, heißt es. Erwartet werden wieder bis zu 25 Händler, deren Verkaufsstände von der Unteren Torstraße bis über das gesamte Marktplatz-Areal reichen und damit eine Feuchtwanger Marktmeile“ bilden. Auch die Museumstraße ist teilweise mit einbezogen. Insofern bieten Markt und Einzelhandelsgeschäfte den Besuchern und Gästen einen ausgiebigen Frühlings-Einkaufsbummel. Der “Festsaal Frankens“, wie der Marktplatz gerne poetisch beschrieben wird, werde so zum „belebten Zentrum“ im Herzen Feuchtwangens. Auf dem Krämer-Markt werden “typische Haushaltswaren, besondere Geschenkideen und köstliche Leckereien“ angeboten. Insgesamt beinhalte der Warenkorb der Anbieter eine vielfältige und breite Palette aus Gegenständen des täglichen Gebrauchs, Schlemmereien und auch kunsthandwerkliche Artikel. Wobei die einzigartige Atmosphäre der Feuchtwanger Altstadt den Menschen Freude bereiten könne.„Flanieren Sie durch die Straßen und lassen Sie sich von der Fröhlichkeit und Begeisterung nach dem Ende der kalten Jahreszeit anstecken“, heißt das Stadtmarketing-Büro die Marktgäste willkommen.

Attraktionen als „Markt-Beigaben“

Die Besucher dürfen sich zudem auf einige Attraktionen freuen. Wie das Citymanagement mitteilt, werde wieder eine „Feuchtwanger Boxengasse“, in der regionale Autohäuser ihre aktuellen Fahrzeugmodelle verschiedener Automarken präsentieren, eingerichtet: „Ein Highlight für alle Autofans und Technikbegeisterten“, wie es heißt. Auch über die Neuigkeiten auf dem Fahrradmarkt werde bei einer eigenen Performance informiert. Ein heimischer Händler stellt die entsprechenden Modelle vor. Damit werde mit dem beginnenden Frühjahr auf die kommende Radler-Saison eingestimmt. Darüber hinaus sei man am Markttag auch auf „künstlerischem Gebiet“ vorbereitet: So lädt die Kleine Galerie zum Besuch der Frühjahrsausstellung in ihre Räume am Forstamtsgarten ein. Dort zeigen die Freizeit- und Hobbykünstler ihre farbenfroh gestalteten österlichen Werke. Unter dem Titel „Alles rund ums Osterei“ wird den Interessierten ein Füllhorn an Ideen und kunsthandwerklichen Exponaten präsentiert.

Der Gewerbeverein „Spitze“ bringt sich wiederum mit einem Gewinnspiel in das Begleitprogramm zum Frühjahrsmarkt und verkaufsoffenem Sonntag ein. Aufgabe sei es, aus mit Buchstaben bemalten Ostereiern ein Lösungswort zu finden. Die Eier seien in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte „Versteckt“ zu suchen. Dazu wünschen die Organisatoren den Interessierten Spaß und Finderglück. Aus den richtigen Lösungen werden dann am Sonntagnachmittag um 16 · Uhr im Forstamtsgarten die Gewinner ausgelost, wobei als Hauptpreise zwei Eintrittskarten für das Kinderstück der Kreuzgangspiele vergeben werden. Und weiter sind drei Kinder- und Jugendbücher, fünf gefüllte Osternester und viele kleinere Sachpreise zu gewinnen, laden die Organisatoren zum Mitmachen ein.

Buntes Zusatzprogramm des Stadtmarketings

Man dürfe sich also auf einen erlebnisreichen Frühjahrsmarkt in der Kreuzgangstadt freuen, sind die Veranstalter zuversichtlich. Und sie hoffen, dass das Wetter mit einem „schönen Frühlingstag“ zum Gelingen beitragen werde. Im Übrigen werde das Marktareal ab sieben Uhr bis 18 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Derweil bietet das Stadtmarketing zusätzlich ein „Buntes Programm“ mit Anreizen zum Aufenthalt in der Kreuzgangstadt an: So die Nordbayerische Jugend-Boxmeisterschaft am Samstag und Sonntag in der Jahnturnhalle, ein„Orientalisches Konzert“ in der Schranne (Samstag 19 Uhr) und am Sonntag einen Machmit-Workshop mit Musik ohne Grenzen im St.-Ulrich-Saal (11 bis 16 Uhr), zudem einen Seniorentanz im Kasten (Sonntag ab 14 Uhr).

Text und Fotos: Herbert Dinkel

Die Geschäfte und Händler freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch. Frühlingshafte Angebote erwarten Sie!

north