GEROLFINGEN – Im Zeichen der Kirchensanierung der St. Erhards-Kirche steht die diesjährige Kirchweih in Gerolfingen. Von Donnerstag, 10. Oktober, mit Beginn der Schlachtschüssel in den Gaststätten über den Kirchweihsonntag mit festlichem Gottesdienst um 9.30 Uhr bis zum Kirchweihmontag am 14. Oktober, wird in Gerolfingen Kirchweih gefeiert.
Generalsanierung des Gotteshauses gestartet
Nach über zehnjähriger Vorbereitungs- und Planungsphase wurde die Generalsanierung des fast 160 Jahre alten Gotteshauses gestartet. Der Vorgängerbau war zu klein geworden und fast vollständig abgebrochen. Am 29. Oktober 1865 wurde der heutige Kirchenbau eingeweiht. Im ersten Schritt wurde das Turmdach abgedeckt, Ausbesserungsarbeiten werden ausgeführt, die Mauern statisch gesichert und das Dach renoviert. Das Kreuz wird neu vergoldet, die Uhren überholt und der Turm neu gestrichen. Der zweite Schritt mit der Sanierung des Kirchenschiffs folgt im kommenden Jahr.
Für die Finanzierung des Eigenanteils der Kirchengemeinde an der Renovierung, die Baulast liegt beim Staatlichen Bauamt Ansbach, wurde bereits eine Verlosung Bürgermeister Karl Fickel grüßt alle Besucher aus nah und fern. durchgeführt und eine weitere, ebenso ungewöhnliche, Verlosung findet am Kirchweihwochenende statt. Die Gemeinde soll das gemeinsame Gewicht von Bürgermeister und Pfarrer erraten. Lose werden an der Kirchweih verkauft. Die drei Gaststätten, Gerolfingen kann sich glücklich schätzen, drei so gute Wirtschaften zu haben, bieten von Donnerstag, 10. Oktober, bis Montag, 14. Oktober, eine umfangreiche Speisekarte an. Besonderheiten sind bei Familie Losert frische Küchle und hausgemachter Kuchen am Kirchweihwochenende, bei Familie Rötter-Rank werden sogar Gamsbraten und weitere fränkische Speisen angeboten und eine reichhaltige Speisekarte, auch fränkische Hochzeitssuppe, bietet die Familie Lotter an. Am Kirchweihmontagabend lädt die Familie Lotter zu fröhlicher „Ottos böhmischer Blasmusik“ ein.
Kirchweihgottesdienst lädt herzlich zum Besuch ein
Der Kirchweihgottesdienst für Gerolfingen und Aufkirchen findet am Sonntag, 13. Oktober, um 9.30 Uhr in der St.-Erhards-Kirche statt. Hierzu ziehen die Vereinsabordnungen mit dem Kirchenvorstand und Pfarrer in die Kirche ein. Der Posaunenchor wird spielen. Im Gottesdienst werden die neuen Präparanden vorgestellt. Am Nachmittag ab 14 Uhr bietet die Kirchengemeinde gemeinschaftliches Kaffeetrinken, miteinander fröhlich sein, sich unterhalten und Gemeinschaft pflegen, im Gemeindehaus an. Um 14.30 Uhr gibt es eine Kirchenführung (30 Min.) durch Roland Fickel und um 15 Uhr eine innere Turmführung durch Christopher Fickel. Peter Tippl