Kerwa in Ergersheim: In „Argeschi“ist für Groß und Klein einiges geboten

Kerwa in Ergersheim: In „Argeschi“ist für Groß und Klein einiges geboten

Anzeige

Abwechslungsreiches Programm: Traditionelles Fest mit Schlachtschüssel, Frühschoppen, Live-Musik und Freiluft-Kerwa

Kerwa in Ergersheim: In „Argeschi“ist für Groß und Klein einiges geboten

Fotos: Hans-Bernd Glanz(1), C. Treffer (1) Gemeinde (1),

In Ergersheim wird von Mittwoch, 18., bis Montag, 23. Oktober, die diesjährige Kirchweih gefeiert. Die traditionelle Schlachtschüssel zum Kerwa-Auftakt gab es gestern am Mittwoch ab 17 Uhr im Sportheim.

Der Wirtschaftsbetrieb mit Bieranstich und Live-Musik beginnt um 17 Uhr. Warme Küche für die Gäste wird von 17 bis 21 Uhr geboten. Für all diejenigen, die es etwas weniger deftig lieben, wird Schnitzel mit Pommes serviert.

Live-Musik schaftsbetrieb mit Wirterwartet die Besucher auch am Donnerstag im Sportheim. Beginn ist wieder um 17 Uhr.. Ab 17.30 Uhr steht Kirchweih-Betrieb mit Bieranstich in der Stallwirtschaft auf dem Programm. Auch dort startet der Auftakt mit Schlachtschüssel mit einer Besonderheit: Der Verkauf findet auch über die Straße statt, auf Vorbestellung kann das deftige Gericht abgeholt werden.

Am Samstag startet die „Freiluft-Kerwa“

Freitags geht es um 17.30 Uhr mit Spaß und guter Laune in der Stallwirtschaft weiter, natürlich mit Kerwa-Betrieb. Bei hoffentlich schönem Wetter startet am Samstag ab 18 Uhr die „Freiluft-Kerwa“ am Gemeindezentrum.

Die Blaskapelle Ergersheim stimmt die Besucher ab 18.30 Uhr mit flotter Stimmungsmusik auf den Abend ein. Für das leibliche Wohl sei gesorgt, steht im Programm, und Sitzmöglichkeiten gibt es sowohl im Freien wie in der Halle.

Kirchweih-Gottesdienst am Sonntag um 9 Uhr in der St.-Ursula-Kirche

Am Sonntag steht zunächst der feierliche Anlass, die Kirchenweihe, im Mittelpunkt. Um 9 Uhr treffen sich die Gläubigen in St. Ursula zum Gottesdienst. Traditionell geht es am frühen Nachmittag mit dem Kerwa-Umzug der Ortsburschen und -madli weiter.

Den Einfallsreichtum der Dorfjugend bei der Darstellung der Missgeschicke ihre Mitbürger auf den Motivwagen können die Zuschauer um 13.30 Uhr bewundern. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste dann von 17 bis 21 Uhr erneut beim Wirtshausbetrieb in der Stallwirtschaft.

Fußballfans kommen gleich zweimal voll auf ihre Kosten

Das runde Leder steht bei zwei Heimspielen des SV Ergersheim am Kerwa-Wochenende im Mittelpunkt. Natürlich sind die Kicker bestrebt, dass die Punkte in Ergersheim bleiben und damit Heimsiege eingefahren werden. Bereits am Freitag tritt die „Zweite“ um 19 Uhr gegen die SG Oberscheinfeld/Thierberg an. Am Sonntag folgt das Spiel der ersten Mannschaft. Als Gegner tritt um 15.30 Uhr der SV Losaurach in Ergersheim an.

Traditionelle „Schafkopffrühschoppen“ am Montag

Am Montag, 23. Oktober, kommen nicht zuletzt die Kartler auf ihre Kosten. Ab 9 Uhr beginnt der traditionelle Schafkopffrühschoppen in der Hecke“ Zum Roß. Aber Achtung: Wer gerne ,Hofmanns Klassiker Lendchen in Pilzrahmsoße & Pommes“ zu Mittag genießen möchte, muss sein Essen bis zum heutigen Donnerstag vorbestellen. Kartlerrunden können sich auch in der Stallwirtschaft treffen. Montags gibt es von 10 bis 14 Uhr einen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück sowie Schafkopfkarteln.

Älteste Kirche von Ergersheim soll bereits im Jahr 750 gestanden haben

n „Agilesheim, Angarenheim“, frühere Namen des heutigen Ergersheim, hielt der christliche Glaube früh Einzug. Die älteste Kirche des Ortes, die St.-Stephanus-Kapelle, wird auf die Jahre um 750 datiert und soll laut einer Urkunde aus 1337 als Versammlungsstätte zum Feiern des Gottesdienstes für die ganze Umgebung gedient haben.

Im 13. Jahrhundert entstand dann erst die St.Ursula-Kirche unter dem Deutschherrenorden, deren Weihe am Wochenende in Ergersheim gefeiert wird.


north