FLZ.de


Auf geht's zur Kirchweih in Langensteinach

Auf geht's zur Kirchweih in Langensteinach

Anzeige

Hermann Schuch, Ortssprecher von Langensteinach und 2. Bürgermeister der Stadt Uffenheim, lädt alle herzlich ein, an diesem Wochenende sein Dorf zum Kirchweihfest zu besuchen.

Example caption here

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,

bereits am ersten Oktoberwochenende feiert der Uffenheimer Ortsteil Langensteinach sein Kirchweihfest. Es fällt in diesem Jahr wieder einmal mit dem Erntedankfest zusammen, weil sich die Kirchweih nach dem Kirchenjahr richtet und immer am 19. Sonntag nach Trinitatis gefeiert wird.

Ich möchte Sie alle, auch im Namen des Ortsbeirates, ganz herzlich einladen an diesem Wochenende unser Dorf zu besuchen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie an der einen oder anderen Veranstaltung teilnehmen könnten, um die Kirchweih vom 5. bis 7. Oktober mitzufeiern und mit Ihrer Anwesenheit zu bereichern.

Mehrere Jubiläen wurden dieses Jahr gefeiert

In Langensteinach gab es in diesem Jahr schon Grund zu feiern, da mehrere runde Jubiläen anstanden oder noch anstehen. Der Schützenverein besteht seit nunmehr 70 Jahren. Dieses wurde mit einem gelungenen und gut besuchten Gartenfest bei herrlichem Wetter im Juni entsprechend gefeiert und gewürdigt, sowie mehrere langjährige Mitglieder geehrt. Am 22. September feierte der Posaunenchor sein 95-jähriges Bestehen und der Kirchenchor kann auf 40 Jahre seit seiner Gründung zurückblicken. Im kommenden Jahr besteht dann die Freiwillige Feuerwehr seit 150 Jahren.

Für die Geselligkeit während der Kirchweihtage sorgt vor allem der Schützenverein. Ein ganz herzliches Dankeschön an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die das Kirchweihgeschehen im Schützenhaus ermöglichen. Am Samstagabend findet dort zunächst die Preisverteilung des Kirchweihschießens statt.

Ebenfalls werden die Sieger des sehr beliebten Mannschaftsschießens bekannt gegeben. Erwarten Sie mit Spannung, welche Teams sich hier mit den besten „Teilern“ ihre Preise abholen dürfen. Anschließend ist dann Kirchweihbetrieb mit Bar im Schützenhaus.

Ebenfalls werden die Sieger des sehr beliebten Mannschaftsschießens bekannt gegeben. Erwarten Sie mit Spannung, welche Teams sich hier mit den besten “Teilern“ ihre Preise abholen dürfen. Anschließend ist dann Kirchweihbetrieb mit Bar im Schützenhaus.

Den Höhepunkt der Kirchweih bildet der Sonntag. Der Kirchweih-Festgottesdienst in der Peter- und Paul-Kirche, wo auch das Erntedankfest gefeiert wird und sich die Präparanden vorstellen, findet um 10 Uhr statt. Er wird von der Pfarrstelleninhaberin Frau Müller-Romankiewicz gestaltet. Sie ist mit ihrer freundlichen und empathischen Wesensart in der Gemeinde sehr beliebt. Lassen Sie sich überraschen, was sie in ihrer Kerwe-Predigt zu sagen hat. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor bereichert.

Der Umzug der Dorfjugend mit dem „Kerwe-Ausgraben“ startet um 13 Uhr. Er wird von Musikanten begleitet. Die Gruppe der Kerwe-Jugendlichen vergrößert sich so langsam wieder. Ich freue mich sehr, dass sie dieses alte Brauchtum fortführen. Es wird Motivwagen, eine „Kerwe-Predigt“ in der Dorfwiese neben dem Schützenhaus und eine „Kerwe-Zeitung“ geben. Seien Sie gespannt, was sich im vergangenen Jahr im Dorf so alles zugetragen, aber die Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen hat. Vielen herzlichen Dank dafür an die Jugendlichen!

Der Schützenumzug zum Abholen und Proklamation der neuen Könige startet um 14.15 Uhr am Schützenhaus. Er wird vom Musikverein Großharbach angeführt, der anschließend auch noch im Schützenhaus aufspielt, wo auf die neuen Würdenträger angestoßen und Kirchweih gefeiert wird. Der Festausklang ist dann am Montag ab 15.30 Uhr im Schützenhaus mit dem traditionellen „Hähnchenessen“ und musikalischer Umrahmung.

Ich wünsche den Langensteinachern und Ihnen liebe Gäste, eine gut verlaufende, harmonische und fröhliche Kirchweih mit angenehmen Begegnungen und netten Gesprächen bei milden und sonnigen Frühherbstwetter.

Es grüßt Sie ganz herzlich 

Ihr 

Hermann Schuch
Ortssprecher Langensteinach
2. Bgm. der Stadt Uffenheim

north