FLZ.de


Kerwa in Marktbergel vom 10. bis 13. November: In Bergel ist mächtig was los am Wochenende

Kerwa in Marktbergel vom 10. bis 13. November: In Bergel ist mächtig was los am Wochenende

Anzeige

Bürgermeister Dr. Kern freut sich auf die bevorstehende Kerwa

Kerwa in Marktbergel vom 10. bis 13. November: In Bergel ist mächtig was los am Wochenende

Die Kirchweih ist in Marktbergel ein wichtiges und großes Ereignis. An diesen Tagen halten wir gerne Rückschau auf das vergangene Jahr.

Trotz der Kriege in der Ukraine und in Israel, trotz Energie- und Flüchtlingskrise und trotz Inflationsangst werden wir es uns nicht nehmen lassen, ein paar unbeschwerte Tage im Kreise unserer Mitbürger, Freunde und Gäste zu feiern.

Durch Marktbergel weht der Wind der Veränderung

Im gemeindlichen Bereich hat sich im vergangenen Jahr wieder einiges getan. Der Abriss der „Pester“-Hallen und die Entsiegelung des Geländes ist erfolgt.

Somit kann die Erschließung beginnen und wir können dann wieder ein attraktives neues Baugebiet anbieten. Die Bevölkerungszahl wächst und es gibt mehr Kinder in der Gemeinde. Die Planungen für einen Anbau von 2 Kleinkindgruppen und eine Erweiterung im Hortbereich unseres Kindergartens sind weit fortgeschritten, der Bauplan wurde genehmigt und ich denke, daß 2024 mit dem Bau begonnen werden kann. Für unsere ehemalige Schule wurden Architekten und Planer beauftragt, erste Entwürfe liegen vor und wurden dem Gemeinderat vorgestellt. Es werden in nächster Zeit noch Schadstoffuntersuchungen und Baustoffuntersuchungen gemacht werden. Wann konkret mit dem Baubeginn zu rechnen ist, kann ich noch nicht abschätzen.

Neu auf die Liste der Bauvorhaben haben wir die Erneuerung der Wasserleitung in ganz Ottenhofen gesetzt. Aufgrund der immer zahlreicheren Rohrbrüche und des Alters der Leitungen duldet dies keinen Aufschub mehr. Sehr erfreulich ist auch, dass Frau Dr. Marianne Scharf am 16. Oktober ihre „Praxis im Rathaus“ eröffnen konnte und wir somit wieder einen Hausarzt haben. Der Umbau der ehemaligen Apotheke in eine funktionale, barrierefreie, neue Arztpraxis ist eine zusätzliche Aufgabe fürs kommende Jahr.

„Bitte reservieren Sie rechtzeitig Ihren Platz in den Gaststätten“

Zur Kirchweih sind alle Gaststätten gut gerüstet, das Rote Roß, Il Gabbiano und das Monte Pedro am Sportplatz. Das entsprechende Kirchweih-Programm fragen Sie bitte bei den Gasthäusern direkt ab.

Das Schützenhaus hat am Freitag ab 10 zum Frühschoppen und ab 18 Uhr zum Essen und Feiern geöffnet. Es empfiehlt sich in jedem Fall, möglichst frühzeitig Plätze in den Wirtschaften zu reservieren.

Der Kerwa-Umzug auch in Marktbergel hat eine lange Tradition und ist für viele das Highlight der Feierlichkeiten. Jedes Jahr arbeiten die Kerwabuam und -madli mit viel Kreativität an den Motivwägen, um die lustigsten Missgeschicke des vergangenen Jahres zu präsentieren. In früheren Zeiten - wie hier im Jahr 1957 - ging es beim Umzug noch gesitteter zu. Anstatt der heute üblichen Traktoren als Zugfahrzeuge wurde damals noch auf Pferdefuhrwerke gesetzt und auch der humoristische Aspekt war noch nicht so ausgeprägt.

north