Schornweisach lädt von Donnerstag, 24. Oktober, bis Montag, 28. Oktober, zur 16. Zeltkerwa ein. Auch in diesem Jahr haben die Schornweisacher wieder ein tolles und umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.
Kulinarische Köstlichkeiten
Die Feierlichkeiten beginnen am Donnerstag mit dem Schlachtschüsselessen. Freitagmittag geht es dann kulinarisch weiter mit Rippchen, Schäufele und Bratwürsten im Gasthof im Rost’n Hof, der am Kerwawochenende Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet hat. Und auch das Wirtshaus am Dorfbrunnen Schornweisach begeistert von Freitag bis Sonntag mit leckeren Spezialitäten zur Kirchweih. Ebenso werden im Festzelt, neben vollmundigem Bier und anderen Getränken, verschiedene Leckereien angeboten. Für eine breite Auswahl an kulinarischen Genüssen zur Stärkung während der Kerwazeit ist also bestens gesorgt. Und stärken sollten sich die Kerwagänger, denn Freitagabend muss beim Funkyballturnier ab 19 Uhr Talent an der Flasche bewiesen werden. DJ Hoffi sorgt hierbei für die musikalische Begleitung.
Flunkyballturnier und Aufstellen der Kerwafichte
Am nachfolgenden Samstagvormittag ist hingegen nicht die Trinkfestigkeit, sondern vielmehr die Muskelkraft gefragt, wenn ab 11 Uhr die Fichte in die Senkrechte gewuchtet wird.
Party im Festzelt
Am Abend sorgen dann die „Hettstadter Musikanten“ für Stimmung im Zelt. Zum Repertoire der Partyband gehören bekannte Party-Klassiker, Oldies, aktuelle Rock- und Pophits sowie Schlager.
Der Sonntag startet um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst mit Pfarrer Michael Meister in der Kirche St. Roswinda, um den eigentlichen Grund für das Kirchweihwochenende feierlich zu begehen. Mit dabei ist ferner der Posaunenchor. Die Kirche St. Roswinda feierte übrigens im letzten Jahr den 275. Geburtstag.
Umzug der Jugend als Highlight
Um 14 Uhr ist dann wieder die Jugend dran und erinnert beim Kerwaumzug mit Kerwapredigt auf humorvolle Weise an die Missgeschicke der Schornweisacher Bürgerinnen und Bürger.
Ab 14.30 Uhr spielen die „Heckenmusikanten“ und ab 19 Uhr freut sich das Gasthaus im Rost’n Hof über zahlreiche Gäste beim „Fränkischen Kirchweihabend“ mit dem Duo „Emmi Weiß“.
Schützenfrühschoppen und Betzentanz
Auch der Montag startet schon früh: Ab 10 Uhr wird zum Schützenfrühschoppen mit den „Reichmannsdörfer Musikanten“ geladen. Am Nachmittag findet ab 16 Uhr mit dem Betzentanz noch einmal einer der Höhepunkte der Kerwa statt, bevor diese dann am Abend mit den „Seitz Bubn“ ausklingt. rae
Die Kirche St. Roswinda
Bei der denkmalgeschützten, evangelisch-lutherischen Pfarrkirche handelt es sich um eine Saalkirche, welche 1747/48 errichtet wurde. Also vor über 275 Jahren. Der viergeschossige Chorturm ist sogar noch älter und stammt aus dem Jahr 1555. 1809 wurde dem Chorturm zudem das oberste Geschoss, in dem sich die Turmuhr und der Glockenstuhl befinden, sowie der achtseitige Knickhelm aufgesetzt. rae