Kerwa in Marktbergel: Grußwort Dr. Manfred Kern

Anzeige

Kinderkarussell, Los- und Spicker-Bude, Süßigkeiten-Stand, Spielwaren-Stand, Kirchweihgottesdienst und vieles mehr

Kerwa in Marktbergel: Grußwort Dr. Manfred Kern

Pfarrer Dirk Brandenberg freut sich am Kirchweihsonntag, möglichst viele Gläubige in der St.-Veits-Kirche begrüßen zu dürfen.   Fotos: Gemeinde (1), Hans-Bernd Glanz (3) Archiv (1), Christoph Ostheinter (1)

Die Schausteller warten von Freitag bis Sonntag auf ihre Gäste

Wir bleiben auch dieses Jahr mit dem Kirchweihplatz vor dem Rathaus. Das hat sich gut bewährt und wir bringen auf unserem Marktplatz alle Buden und Fahrgeschäfte gut unter. Von Freitag bis Sonntag erwarten die Schausteller das Kirchweihpublikum. Während des Kirchweih-Wochenendes ist der Marktplatz für den Verkehr gesperrt! Umleitung ist ausgeschildert. Unsere Schausteller kommen mit einem Kinderkarussell, einer Los- und Spicker-Bude, einem Süßigkeiten-Stand und einem Spielwaren-Stand. Dazu gibt's Köstlichkeiten von Heimann's Imbiss und gegen den Durst haben die Kerwabuum ihren Bierausschank aufgebaut. Am Kirchweihsamstag tragen unsere Fußballer vom TSV Marktbergel noch ein Heimspiel aus. Das Team steht in der neuen Liga gut da, freut sich aber sicher über jeden Zuschauer, der die Mannschaft unterstützt.

Kirchweihgottesdienst um 10 Uhr - Kirchweihumzug um 13 Uhr

Der Kirchweihsonntag beginnt mit dem Festgottesdienst um 10 Uhr in unserer St.-Veits-Kirche, zu dem Sie Pfarrer Dirk Brandenberg herzlich einlädt.
Ab 13 Uhr wird die Blaskapelle ein Standkonzert auf dem Marktplatz darbieten. Danach wird dann der Umzug der Kerwabuum musikalisch begleitet. Der Zug mit den Motivwägen nimmt den üblichen Verlauf durch den Ort. Auch 1 dieses Mal werden wohl wieder viele größere und kleinere Missgeschicke und Gegebenheiten des vergangen Jahres von den Kirchweihburschen aufgegriffen und kommentiert werden.

Bürger- und Schützenball sind am 17. November

Nach uralter Tradition treffen sich am Kirchweihmontag Bürger und Gäste wieder zum Frühschoppen ab 9.30 Uhr im Saal des Schützenvereins und auch der für ca. 11 Uhr geplante Umzug zur Abholung der beiden Bürgermeister findet wie gewohnt statt. Nach Rückkehr ins Schützenhaus beginnt dann dort das Bürgerschießen. Bis 20 Uhr haben alle Bürger die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich attraktive Preise zu „erschießen“.
So wie im vergangenen Jahr finden Bürgerball und der Schützenball gemeinsam am Freitag, den 17.11. 2023, statt. Königsproklamation und Preisverteilungen zusammen mit Musik, Tanz und Barbetrieb versprechen einen kurzweiligen Abend. Es spielt „Markus Müller“.
Mein herzlicher Dank gilt den Kirchweihburschen, den Schaustellern, unserem Bauhofteam, den Wirten und ihrem Personal und allen andere Mitbürgern, die zum Gelingen unserer Kirchweih einen Beitrag leisten.

Allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen wünsche ich, auch im Namen des Gemeinderates, frohe und unbeschwerte Tage bei hoffentlich gutem Wetter auf der Bergelmer „Kerwa“.

Ihr Dr. Manfred Kern


north