Kerwa in Ottenhofen: "Odnhofn" lässt es bei Musik und Spaß krachen

Anzeige

Buntes Programm: Kirchweihmusik, Gottesdienst und vieles mehr

 Am kommenden Wochenende geht es im Marktbergeler Ortsteil wieder rund. Neben der eigentlichen Feier, der Weihe der Kirche Sankt Gumbertus und Urban mit einem Gottesdienst am Sonntag, 29. Oktober, um 10 Uhr, steht die Kerwa auch für ein gemütliches Beisammensein.

Das Feiern hat in Ottenhofen eine jahrhundertealte Tradition

Kräftig gefeiert dürften auch die Vorfahren haben. Urkundlich lässt sich Ottenhofen bis ins Jahr 1074 zurückverfolgen. Eine Kapelle existierte in Ottenhofen schon 1224, seit diesen Jahren gab es dort bereits einen Vikar.
Doch auch heuer gibt es neben der heimischen guten Stube zwei Gelegenheiten, sich mit Kaffee und Kuchen sowie deftiger Hausmannskost die Kirchweihtage schmecken zu lassen.
Im Café Szenestübla von Anita Kuboth wird am Lindenhof sowie in der zweiten Wirtschaft "Schmiddn“, an den Kirchweihtagen bei deftigen und süßen fränkischen Schmankerln und der obligatorischen Kirchweihmusik ausgelassen gefeiert.

Blick auf das "Geburtstagskind"

Gegen Anfang des 20. Jahrhunderts, genauer 1910, wird die heutige Kirche gebaut. Die Barockkanzel eines Erlanger Bildhauer von 1702 findet im neuen Gotteshaus ebenso ihren Platz wie der Taufstein und die Kirchenuhr von 1850. Auch zwei Glocken aus den Jahren 1480 und 1482 werden übernommen. Von drei vorhanden großen Glocken wurde im Ersten und Zweiten Weltkrieg jeweils "die mittlere weggeholt“, heißt es im geschichtlichen Abriss des Ortes.
Text und Fotos: Hans-Bernd Glanz


Grüß Gott liebe Leit.
Wie alle Joahr is ah heier widder sou weit, Ende Oktober is in Ottenhofen Kerwazeit. Aus dem Grund deffi eich alle recht herzlich auf unnere Kerwa eiloden.
Wie gewohnt startet die Kerwa am Donnerstag, den 26. Oktober, in anne vo unsere zwaa Wertschaften, is „Szenestübla“ und „Die Schmiddn“. Der Kerwauftakt wird natürlich, wies für an gescheiten Kerwadonnerstag üblich is, durch deftige Schlachtschüssel und Wirtshausmusik begleitet.
Am Freitag und Samstag läd euch die Landjugend Ottenhofen ins Feierwehrhaus ei, um bei Live-Musik und Bewirtung ah gescheite Feier abzuhalten. Walls am Samsdoch immer goar sou schee is, senn wir vom Hergott natürlich noch mit anner Stund mehr Kerwasamsdoch belohnt worn.
Apropos Hergott ... Net unerwähnt deff natürlich der Sonntägliche Gottesdienst in unnerer Kirch St. Gumbertus und Urban bleiben der um 10 Uhr gefeiert wird. 

Am Nachmiddoch um halber Zwaa startet unser Kerwaumzuch. Auf der altbekannten Route könnt ihr die Wägen bestaunen, welche die Ereignisse vom ganzen Joahr nummol auferbertn. Nachm Umzuch gibt's dann, endlich Mol widder, unserer traditionelle Kerwapredigt am Dorfplatz.
Und wer am Sonntag noch net gnuch gricht hat, denn deff mer dann am Montag ab 10 Uhr im Feuerwehrhaus begrüßen zum Frühschoppen, Kaddeln und gemütliche Bier. Abends is dann die Kerwaverlosung mit musikalischer Untermalung.
Nachdem ich heier mein Posten als Vorstand abgeben hob und Platz für die junga Leit gemacht hob, deffi mich nummol bei alle Leit bedanken, die jedes Joahr sou gut derzu denna, damit die Kerwa so ah scheenes Fest gworden ist.
So, etz is ober gnuuch. Ade liebe Leit, wir sehng uns auf der Kerwa.
Moritz Henninger


north