Kerwa in Rüdisbronn vom 13.-15. Oktober: „Resbrunn“ lädt zum gemütlichen Feiern ein

Kerwa in Rüdisbronn vom 13.-15. Oktober: „Resbrunn“ lädt zum gemütlichen Feiern ein

Anzeige

Gemeinde rund um den Osing lädt mit Stimmungsmusik, Festbetrieb und Kerwaumzug Gäste aus nah und fern

Kerwa in Rüdisbronn vom 13.-15. Oktober: „Resbrunn“ lädt zum gemütlichen Feiern ein

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kirchweihgäste aus nah und fern,

ich freue mich, Sie zur diesjährigen Kirchweih unserer Marienkirche im Namen des Ortsbeirates Rüdisbronn grüßen zu dürfen. Dieses alljährliche Fest ist fest verbunden mit unserer fränkischen Tradition, wobei der Kirchweihsonntag nach alter Überlieferung nicht vor den 10. und nicht nach den 16. Oktober fällt.

Heuer feiern wir den Kirchweihsonntag somit am 15. Oktober mit dem Festgottesdienst um 10.15 Uhr mit Herrn Pfarrer Valdir Weber im Festzelt am Gemeindehaus.

Erstmals findet die Kirchweih heuer im Festzelt am Gemeindehaus statt. Am Donnerstag und Montag lädt die Gastwirtschaft Eigner zum Verweilen ein.

Ab 18 Uhr beginnt am Freitag des Festbetrieb

Ab Freitag, 18.00 Uhr, beginnt der Festbetrieb im Festzelt am Gemeindehaus. Um 20.00 Uhr erfolgt der Bieranstich mit anschließender Unterhaltungsmusik mit Sebastian Wilhelm. Am Samstag gegen 14 Uhr wird traditionell der „Kerwabaum“ am Gemeindehaus aufgestellt. Dabei können sich die Ortsburschen und -madli der tatkräftigen Unterstützung erfahrener Ehemaliger sicher sein. Ab 18.00 Uhr ist wieder Zeltbetrieb und ab 20.00 Uhr spielen die Gaudi-Buam zum Tanz auf.

Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder der Kirchweihumzug

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10.15 Uhr im Festzelt. An-schließend herrscht wieder Zeltbetrieb. Ab 15.00 Uhr wird Kaffee und Kuchen angeboten. Der Höhepunkt des Kirchweihwochenendes wird sicherlich wieder der „Kerwaumzug“ am Sonntag.

Auch heuer sind den Mitbürgern wieder Missgeschicke unterlaufen, um neben den Motivwägen auch wieder eine „Kerwazeitung“ zu füllen. Unseren Ortsburschen und -madli möchte ich an dieser Stelle danken, dass sie die Mühen der Vorbereitung und Durchführung nicht scheuen und diesen alten Brauch aufrechterhalten.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen beteiligten Vereinen und Mitbürgern, die die Ortsburschen und -madli bei der Durchführung der ersten Resbrinner Zeltkerwa tatkräftig unterstützen. Für einen Spaziergang nicht nur am Kirchweihwochenende empfehlen sich als Ziele unser Aussichtsturm am Spielberg und der heuer eingeweihte Kinderwanderweg rund um den Spielberg mit einer Länge von ca. 1,5 Kilometern, die Statue der Kaiserin Kunigunde an der Ortsumfahrung oder auch der Rundwanderweg um den Osing.

Allen Bürgern und Gästen wünschen ich und auch der Ortsbeirat angenehme, unterhaltsame und hoffentlich sonnige Kirchweihtage in „Resbrunn“.

Jürgen Betz
Ortsteilbeauftragter


Auf geht's nach Rüdisbronn


north