Ab dem 12. Juli 2024 wird wieder auf dem Schießwasen gefeiert: Das Volksfest der Kinderzeche beginnt am Freitagabend um 18.30 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich durch Oberbürgermeister Dr. Hammer und geht bis zum 17. Juli.
In Dinkelsbühls Altstadt werden zehn Tage langvergangene Zeiten zum Leben erweckt. Dazu tragen vor allem die über 1000 Menschen bei, die sich in originalgetreuer Kleidung an den großen historischen Festumzügen beteiligen. Vor den Toren der Stadt wird ausgenommen das Schwedenlager auf der Schwedenwiese aber ganz im Stile des 21. Jahrhunderts gefeiert. Auf dem Festplatz sorgen zahlreiche Fahrgeschäfte und Buden unterschiedlichster Schausteller für beste Volksfest-Atmosphäre. Wen nach fünf Runden im Autoscooter oder 20 Schüssen an der Schießbude der Hunger packt, der hat die Qual der Wahl: das Repertoire der Gastronomen reicht von Langosch über Wok 'n Hot, Waffeln und Crepes bis hin zu Pizza, Softeis und Slushis.
Musik und Stimmung im Festzelt Papert
Eine Kinderzeche ohne Kinderlore? Unmöglich. Ein Volksfest ohne Festzelt? Schwierig. Deshalb wird es auch in diesem Jahr wieder ein prächtig geschmücktes zur Kinderzeche geben. Um eben jenes kümmert sich wie gewohnt die Festwirtsfamilie Papert. Serviert werden neben Festzelt reichlich Flüssigbrot wie gewohnt allerlei feste Leckereien wie Hamburger oder Pizza. Für die passende Musik im Festzelt sorgen täglich frische Bands. Den Auftakt macht heute Abend die„Trachtenkapelle Hesslar“.
Am Samstag erklingt zunächst zünftige Wirthausmusik mit „Dolce Vita & friends“. Anschließend kapern die „Rebellen“ die Bühne. Der Sonntag beginnt mit einem Frühshoppen, der von den „Rotachtaler Musikanten“ begleitet wird. Ab 19 Uhr zeigen die Jungs von „Hally Gally“, wie man ein volles Festzelt zum Kochen bringt. Der Montag steht ganz im Zeichen des Schlagers. Der Schlagertag wird um 13 Uhr von der „Blasmusik Illenschwang“ eröffnet. Um 17 Uhr marschiert die Dinkelsbühler Knabenkapelle ins Festzelt und abgerundet wird der Tag von „May & Die Schlagerfürsten“ und DJ Danny DeVito.
Der Dienstag startet mit der “Trachtenkapel Marktoffingen“. Am Abend übernehmen die „Rothsee Musikanten“. Am Mittwoch wärmt zunächst das „Bier-Franken-Trio“ das Festzelt auf. Sie übergeben das Zepter schließlich an die “Grumis“, die den musikalischen Schlusspunkt für das Jahr 2024 im Festzelt setzen.
Im Partyzelt darf weitergefeiert werden
Wer nach einem Tag auf der Kinderzeche und dem Volksfest noch Energie für mehr hat, kann den heutigen und morgigen Abend außerdem im Partyzelt ausklingen lassen. Los geht es heute sowie morgen um 21 Uhr. Feierabend ist dann jeweils um 13.30 Uhr.
Text: tiw/PM Fotos: Peter Tippl