FLZ.de


Tolles Programm in Appenfelden

Tolles Programm in Appenfelden

Anzeige

Am kommenden Wochenende wird in Appenfelden gefeiert. Mit Schafkopfrennen, Kirchweihbaum, Tanz im Festzelt, Gottesdienst, kulinarischen Köstlichkeiten, Mittagstisch und vielem mehr.

Tolles Programm in Appenfelden

Bilder: Rainer Fritsch (3), Hans-Bernd Glanz (1)

Kommendes Wochenende wird in Appenfelden wieder gefeiert. Von Freitag, 4. Oktober, bis Montag, 7. Oktober, überzeugt die Ortschaft mit vielen Highlights für die ganze Familie.

Traditionell beginnt das Kirchweihwochenende in Appenfelden mit dem „Schafkopfrennen“.

Das Turnier beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.

Kirchweihbaum und Tanz im Festzelt

Samstagmittag wird der Kirchweihbaum in die Senkrechte gebracht. Los geht es um 12 Uhr mit dem Einzug des Kirchweihbaums, musikalisch untermalt von der “Blaskapelle Appenfelden“.

Tanzbegeisterte und Partygänger sollten sich abends im beheizten Festzelt einfinden. Denn dort sorgt die beliebte Band „Tutti Frutti“ auch in diesem Jahr für Stimmung.

Der Sonntag beginnt bereits früh. Um 8.45 Uhr werden die Pforten der Kirche St. Michael zum Gottesdienst geöffnet.

Kulinarische Köstlichkeiten

Nach dem Gottesdienst können sich alle ab 9.30 Uhr den Frühschoppen und im Anschluss ein leckeres Mittagessen schmecken lassen. Ab 17 Uhr spielt die „Blaskapelle Oberscheinfeld“ auf und zeigt ihr Können.

Ausklang am Kirchweihmontag

Auch am Montag ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt genau wie an allen anderen Kirchweihtagen. Ab 12 Uhr kann sich hier noch einmal zum Mittagstisch im Festzelt getroffen werden, bevor die Kirchweih am Abend mit “Lucky“ ausklingt. Und dann heißt es wieder ein Jahr warten auf die nächste Kirchweih in Appenfelden.

rae


Kirche St. Michael

In früheren Zeiten gehörte Appenfelden zur würzburgischen Pfarrei Geiselwind und damit auch zur fürstlichen Herrschaft der Familie Schwarzenberg. Deren Wappen ist auch heute noch über dem Westportal der Kirche zu finden.

Die Kirche St. Michael wurde im Jahr 1765 im Auftrag des Pfarrers Niebeth von Geiselwind errichtet. Zuvor stand in Appenfelden nur eine kleine Kapelle. Christlicher Traditionen entsprechend steht die Kirche auf einer Anhöhe nördlich des Dorfes, ihren Namen verdankt sie dem Erzengel Michael, der als Seelenführer verehrt wird.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Altar im Geschmack der Neugothik umgestaltet. Den liebevoll geschmückten Altar können Sie am Sonntag im Kirchweihgottesdienst um 8.45 Uhr bewundern.

rae


4. 10. bis 7. 10. 2024 KIRCHWEIH APPENFELDEN

Freitag, 4. 10: „Schafkopfrennen“, Beginn: 19.30 Uhr – Eintritt 10,- €

Samstag, 5. 10: 12.00 Uhr Einzug des Kirchweihbaumes mit der „Blaskapelle Appenfelden“; ab 20.0 Uhr Tanz mit „Tutti Frutti“

Sonntag, 6. 10: 8.45 Uhr Gottesdienst in der Kirche St. Michaelskirche;
9.30 Uhr Frühschoppen anschl. Mittagstisch

ab 17.00 Uhr Unterhaltungsmusik mit der „Blaskapelle Oberscheinfeld“

Montag, 7. 10: ab 12.00 Uhr Mittagstisch;
ab 18.00 Uhr Kirchweihausklang mit „Lucky“

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Festbetrieb im Zelt (beheizt).

north