Arberg: Kulinarik, Musik und Sport an einem Wochenende

Arberg: Kulinarik, Musik und Sport an einem Wochenende

Anzeige

Buntes Programm bei der Kirchweih vom 17. bis 21. Oktober mit Fassanstich am Freitag, vielfältige Bewirtung im Sportheim, Barbetrieb, Fußballspiel, Kaffee und Kuchen vom Förderverein und vieles mehr.

Arberg: Kulinarik, Musik und Sport an einem Wochenende

Foto: Walter Oberhäußer

ARBERG – Am kommenden Wochenende von Donnerstag, 17., bis Montag, 21. Oktober 2024, wird in der Marktgemeinde die Kirchweih gefeiert.

Die Arbergerfolgen hier einer vor rund 150 Jahren erlassenen Anordnung der katholischen Kirchenobrigkeit, die Kirchweih mit allen anderen Pfarreien an einem Sonntag zu feiern. Die Festivität ist der Weihe der St. Blasiuskirche gewidmet, die in den Jahren 1709/1710 erbaut wurde. Den geschichtlichen Aufzeichnungen folgend grenzten sich das Hochstift Eichstätt, zu dem Arberg gehörte, und das Markgrafentum Ansbach bereits im Mittelalter und der frühen Neuzeit deutlich gegeneinander ab. Dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass der Ort den katholischen Glauben im Laufe der Reformation behielt.

Bekannte Persönlichkeiten die in der Ortschronik genannt werden waren Gabriel von Eyb, er wurde 1455 in Arberg geboren und stand von 1496 bis 1535 an der Spitze des Bistums Eichstätt und dessen Bruder Caspar von Eyb, der von 1498 bis 1513 als amtierender Pfleger tätig war. Im Zusammenhang mit der Pfarrgemeinde müssen der katholische Pfarrer Josef Scheiber († 1982) und die junge Arbergerin Kreszentia Hummel genannt werden. Nur dieser Geistliche wusste, dass die Bauerntochter Kreszentia Hummel ein junges Mädchen vor den Nazis versteckte. Das junge Mädchen war Charlotte Knobloch, die aktuelle Präsidentin der jüdischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Investitionen in die Infrastruktur

Die heutige Marktgemeinde hat zusammen mit seinen elf Ortsteilen über 2200 Einwohner. Der Gemeinderat mit Bürgermeister Jürgen Nägelein bemühen sich die Infrastruktur zu verbessern. Für diese Bestrebungen sprechen unter anderem die abgeschlossene Generalsanierung der Grundschule mit Außenanlagen, die Erweiterung des Arberger Kindergartens, die Ausweisung von Baugebieten, die Sanierung des Rathauses, die Neuerrichtung eines modernen Bauhofs als auch die Verbesserungen des Breitbandnetzes. Das gesellschaftliche Geschehen prägen die Ortsvereine. Genannt seien unter anderem der Sportverein und die Blaskapelle, die den Namen Arbergs weit über die Ortsgrenzen hinaustragen. Mit dem Dennenloher See und der Badeanlage Mörsach am Altmühlsee ist man hinsichtlich des Tourismus und der Möglichkeit zur Ausübung des Wassersports gut aufgestellt.

Tolles Kirchweihprogramm geboten

Da es aktuell keinen Gastronomiebetrieb im Ort gibt, sorgt der SV Arberg im Sportheim für eine vielfältige Bewirtung. Auftakt ist am Freitag, 18. Oktober, um Kirchweih in Arberg vom 17. bis 21. Oktober 2024 16.30 Uhr mit Live-Musik und um 19.00 Uhr erfolgt der Fassanstich. Ab 20.00 Uhr ist Barbetrieb angesagt. Am Samstag, 19. Oktober, nachdem Fußballspiel der dritten Seniorenmannschaft, Anpfiff um 16.00 Uhr, wird in einem Biergarten im Zentrum Arbergs (ehemaliges Gasthaus Friedel) das Kirchweihfest fortgesetzt. Nach dem Festgottesdienst, Sonntag um 10 Uhr, der von der Blaskapelle und dem Kirchenchor musikalische ausgeschmückt wird, bieten die Sportler leckere Speisen und frische Getränke im Sportheim an.Mit dem gleichzeitigen Verkauf von Kaffee und Kuchen des Fördervereins wird der örtliche Kindergarten unterstützt. Der Kirchweihausklang beginnt um 18.00 Uhr. Für Kurzweil bei den jungen und junggebliebenen Kirchweihgästen sorgt ein Schaustellerbetrieb.

Bürgermeister Jürgen Nägelein und der Gemeinderat sowie die Bürgerschaft Arbergs freuen sich über viele Kirchweihgäste und wünschen einen angenehmen Aufenthalt. Walter Oberhäußer


north